• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

unfall

Anzeige

Re: unfall
anekdote zur frühen stunden von mir...keine sorge wird nicht solange, bin nicht DER geschichtenschreiber, kommt wohl erst mit dem alter ;)

fuhr früher (!!) öfter auch nicht ganz nüchtern und hatte bis dorthin in dem zustand noch KEINEN sturz weil ich ja auch immer vorsicht(er) fuhr.

naja, war nach meiner herzmuskelentzündung endlich wieder einsatzfähig und nach einiger zeit wie solls anders sein, natürlich total ****. auf dem heimweg sowas um 3 oder 4 in der früh ging alles super, kann mich noch an eine grüne radampel erinnern und das ich später ins rettungsauto ***** hab und beteuerte wie leid mir das doch tut :rolleyes:

war dann irgendwann um ca. 11 am vormittag wieder einimermaßen da und hatte schon alle möglichen untersuchungen und OP hinter mir. war dennoch so geistesgegenwertig mir sorgen um mein MTB zu machen. nach recherchen bei rettung und polizei wurde mir doch glatt gesagt, dass extra im protokoll vermerkt wurde, dass ich es blutüberströmt (mit bügelschloss) abgesperrt hatte :D

irgendwann wurde mir dann bei diversen untersuchungen bewusst was ich so alles hatte: linke gesichtshälfte total aufgeschürft (ALLES !!) netzhautprellung (ev. noch leichte ablösung ist bis jetzt nicht klar - ~2 jahre später) nasenbein, jochbein und orbitalbodenbruch, gehirnerschütterung und noch so irgnedwelches anderes 'harmloses' zeugs. aufbauenderweise ist zeitgleich ein -ich denke- notar in meinem alten wohnbezirk an sowas (genickbruch) gestorben - zweimal in einem monat halb draufgehn gibt einem doch zu denken...

nachdem mein rad ja nur so rumstand rief ich zuhause an um es abholen zu lassen (reserveschlüssel gabs auch). leider erbarmte sich erst jemand am abend - war alles tip top aber nein, gleich in den kofferaum ging nicht, zwei stunden später wars weg :mad:
  • sachschaden: komplettes ;TB inkl. schloss :) weg -bis jetzt kein gescheiter ersatz, freu mich dafür umso mehr aufs neue RR :)
  • kurzfristiger pers.schaden: jochbein,nasenbein,orbitalbodenbruch , schwere augapfelprellung, abschürfungen vom linken gesicht, becken, ellbogen, arme, hände, knie usw.
  • noch immer nicht gut: netzhaut (könnte sich in unwichtigen breichen immer noch ablösen), nerven durchs aufrichten wurden gequetscht, jochbein wurde nicht 100% gleich aufgerichtet (erkennt man nur ganz ganz schwer), narbe(n) über auge und unter augenbraue
  • lehre: rad immer wo ansperrn

die unfallursache ist unklar. interessant, dass die stelle keine schwierigen passagen enthält und ich sie sehr gut kenne.
-----
mit mir im zimmer war einer, ca gleich alt wie ich, der nach zwei wochen koma&intensivstation doch noch überlebt hat (war lt. ärzten weniger als 50% warscheinlichkeit) hatte einen sehr schweren autounfall und komplettes gesicht war zertrümmert sowie der rest von dem auch.
sah schon normal aus und konnte auch wieder normal essen und sprechen.
fazit: schlimmer gehts immer!

Anfang März 2006:

Auf der sonntäglichen Ausfahrt habe ich bereits in der ersten Rechtskurve eine schmierige Stelle erwischt und dabei die Kontrolle über das Rad verloren. Ich bin dabei wie ein nasser Sack auf die rechte Seite gefallen, habe mir neben Hautabschürfungen und Prellungen an Hüfte und Rippen das Schlüsselbein gebrochen. Der Helm war mehrfach gebrochen, der Kopf jedoch vollkommen unversehrt. Merke: immer schön den Helm aufsetzen!

Doof war nur, daß ich meinen Mallorcaausflug, der zwei Wochen später beginnen sollte, stornieren mußte und den Kollegen Hobbyradl (hiermit herzlichen Gruß an selbigen) mit von der Straße gemäht habe. Letzterer hat seinen nur eine Woche später beginnenden Radurlaub jedoch trotz ebenfalls erlittener Rippenprellung tapfer angetreten.

Genesung verlief aber recht problemlos, so daß ich (Dank Krankengymnastik) nach 5 Wochen wieder die erste Ausfahrt unternommen hab.

Hallo Leute,

habe über das verlängerte Wochenende natürlich eine Erkältung, und deshalb ist nichts mehr Rennradfahren.

Deshalb mal ein großes Dankeschön an b-r-m: Deine Unfallstories sind ganz großes Kino! Du hast echt Talent, Geschichten zu schreiben! Habe so früh sonntagmorgens selten so gelacht.

1. Mallorzatrainingslager:

Erste kleine Ausfahrt bei Sonnenschein mit meiner inselerfahrenen Freundin, um die nähere Umgebung kennen zu lernen :) . Wir nähern uns einem Tunnel der für RR gesperrt ist und meine Freundin zeigt nach oben und meint " Da müssen wir rüber..." :eek: . Ich schaue hoch und komme unmittelbar der Erde rasend schnell näher, steige über den Lenker ab und schramme mit dem Kinn knapp über den die Straße begrenzenden Steinschutt.
Grund für dieses Manöver war ein Asphaltklumpen am Straßenrand, welcher wohl von einem Baufahrzeug getropft war und der mein Vorderrad abrupt zum stehen brachte als ich drauffuhr.
Resultat: Hände, Hüfte und Knie offen, Schramme am Kinn, paar blaue Flecken.
Schaltauge verbogen, Lenker dito, platter Vordereifen und leichter Seitenschlag, blutiges Lenkerband, zerschrammter Sattel.
Alles in allem bin ich froh das ich mit dem Gesicht nicht komplett in die Steine gedivt bin, das wäre richtig scheisse geworden!
Zum Glück war ein Ersatzschlauch dabei und so konnten wir die Fahrt fortsetzen, unangenehm war es aber schon.
Abends alles schön saubergerubbellt (Ete Style :cool: ) und am nächsten Tag (ab dem nur noch Regen) weitergemacht.
War seitdem nicht mehr auf Mallorca!
P.S.: Schaltauge liess sich richten, ist aber 2 Monate später in einem Hügel (Willi) abgerissen = 3 defekte Speichen, Schaltwerk hinüber, 9 km Fussweg zur S-Bahn in Radschuhen (Sohle fast hin)

hallo,

am montag eine schöne ausfahrt in den harz mit den alten und den "neuen" trainingspartnern unternommen. in einer gruppe von 10 personen schön den berg raufgekubelt und dann mit entspechendem adrenalin in den blutbahnen den berch auf der anderen seite wieder runter. es war eine schöne breite strasse (dachte ich) meine alten rr-kollegen hinter mir und ich als erster, so bei ca 65km-70km und in einer langgestrecken linkskurve ein ruf meines trainingspartners ACHTUNG rechts; tja, und da versuchte dann ein "neuer" auf einer breite von ca. 1-1,5m rechts bei tempo (65km-70km ) zu überholen... ergebniss; ich wurde abgeschossen er konnte ausrollen.. nach mehreren metern über den netten hochharzer asphalt blieb ich auf der seite liegen und hätte gern "memme" gespielt.. dat war schon haftig so ungebremst, gut das es kalt war und ich entsprechend im zwiebellook fuhr. ergebniss:

-rechter arm am gelenk grossflächige asphaltflechte bis zum knochen durch
-rechter hüftknochen auch aber nicht durch
-rechter oberschenkel auch aber nicht durch
-alles blau und dick

dafür aber ein transport ins krankenhaus erhalten zum hüfte und oberschenkel röntgen...und die tetanusimpfungen sind auch wieder aktuell..

schaden:

- sti´s hin
- lenker hin
- sattel hin
- schaltwerk hin
- laufrad vorne ist ne elipse und hat einige speichen weniger
- pedale im eimer
- der rahmen hat NIX abbekommen

kleidung
- jacke im eimer
- assos hose im eimer
- jersey im eimer
- unterhemd im eimer
- schuhe rechts das leder durch

alles so überschlagen ein schaden von ca. 1300€ nett gerechnet wenn ich es selbst mache.. na mal sehen, jetzt kommt raus das er noch nicht einmal ne versicherung hat..das kann noch heiter werden...

der arme kerl der mich abgeschossen hat war so am ende, dass wir ihn mit ins krankenhaus nehmen mussten damit sein kreislauf stabilisiert werden konnte...

also, ich habs hinter mir.. brauche das auch nicht ein zweites mal.. aber man weiss ja nie.

gruesse

Meine Gute b-r-m, was du ales schon durchlitten hast...
Aber schöne Geschichten hast du davon gemacht.
Hoffe daß du nicht Täglich (naja, deine Kuppe) dran errinnert wirdst...
Und in dem Licht von diesen Geschichten verstehe ich deinen PN noch besser.

Flowrock schrieb:
1. Mallorzatrainingslager:

Erste kleine Ausfahrt bei Sonnenschein mit meiner inselerfahrenen Freundin, um die nähere Umgebung kennen zu lernen :) . Wir nähern uns einem Tunnel der für RR gesperrt ist und meine Freundin zeigt nach oben und meint " Da müssen wir rüber..." :eek: . Ich schaue hoch und komme unmittelbar der Erde rasend schnell näher, steige über den Lenker ab und schramme mit dem Kinn knapp über den die Straße begrenzenden Steinschutt.
Grund für dieses Manöver war ein Asphaltklumpen am Straßenrand, welcher wohl von einem Baufahrzeug getropft war und der mein Vorderrad abrupt zum stehen brachte als ich drauffuhr.

Moin,

das ist der "Col de Sóller" 496 m!! Du Unwissender!!!:D :D :D

Zum Thema! Komme eben aus dem Krankenhaus. Zum Glück nur Prellungen und Abschürfungen. Nichts dolles! Aber das Rad ist wohl Totalschaden. Alles verbogen und zerkratzt was nur geht. Rad gegen Auto. Mit dem üblichen Verlierer! Zum Glück nicht dran Schuld. Jetzt liege ich mit dem Tour RR Katalog auf dem Sofa und gucke Teile!:D :D :D :D :D :D

Gruß k67

Zurück