• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

und wieder mal Campafrage

retrolover

Mitglied
hallo,ich habe mal eine frage,was ist besser campagnolo teile b.z.w. gruppe record von 91 oder neure centaur 10fach von 08 09 rum??bin am verzweifeln und weiss nicht welche ich fahren soll,habe die auswahl doch helft mir bitte
grüsse

AW: und wieder mal Campafrage

Die von ´91 ist mit Rahmenschaltung und Delta-Bremsen? Gehört an einen kalssischen Stahlrahmen. Die Centaur dagegen an einen modernen Alu-oder Carbonrahmen.
Aber vielleicht lässt Du uns auch eifach nicht groß rumraten, sondern zeigst mal das Rad, an das die Gruppe soll!

rad ist tommasini tecnoextra team rad von grassi mapei
ursprünglich mit record und nicht rahmenschaltung sondern 1 generation von ergo ausgetattet

was ist besser
record alt
oder centaur neu

Naja, funktionieren tut beides gut. Centaur ist 10-fach, deren Naben (wenn verbaut) sind auch gut - kann man nix mit falsch machen, die Record kann nichts was die Centaur nicht mindestens genau so gut kann, außerdem ist die neuere Gruppe noch eine Ecke leichter.
Die Record ist noch 8-fach, schleppt ein ordentliches Übergewicht mit sich herum - und sieht einfach nur endgeil aus. Guck dir mal allein die Kurbelgarnitur an: Wenn die in einem guten Zustand ist, brauchst du keinen Rasierspiegel mehr. Das Ganze an einem Stahlrahmen aus der Zeit - ein Gedicht. Vielleicht nicht mehr als Erstrad, aber als funktioneller Klassiker für besondere Genussrunden ganz weit vorn.

Meinst Du das mit Deinem Nick ernst? Wenn ja, warum die Frage ? :D

Die alte Record ist sicher schön blingbling (passend zum Tecno-Rahmen), aber eine aktuelle Centaur (keine Escape-Version aus 07/08) ist mit Sicherheit funktionell besser und auch deutlich leichter.

Ist die Frage was Priorität hat, Klassiker-Optik oder Technik.

Würde aufgrund des grossen Zeitunterschiedes zur Centaur raten. Ist schon deutlich moderner und funktioneller.

Und wo ist denn hier nun die Logik? Wo doch der Rahmen genauso alt wie die Schaltung ist.

Was heisst Logik? Man hat die Wahl zwischen Funktion und zeitlicher Sortenreinheit, das sind verschiedene Logiken/Sichtweisen.

Ich bezog mich auf die Aussage, das wegen des Zeitunterschiedes doch besser die Cenatur zu nehmen sei. Das ist für mich nicht logisch!
Nur weil etwas jünger ist, nimmt man es nicht automatisch.
Den Rest von wegen Funktionalität/Optik etc., kenn´ ich schon! Um mal ein wenig rumzuzicken!

Soll der TE doch machen wozu er lustig ist. Mir doch egal!

... Den Rest von wegen Funktionalität/Optik etc., kenn´ ich schon! Um mal ein wenig rumzuzicken!

Soll der TE doch machen wozu er lustig ist. Mir doch egal!

Buuuh,

ist da einer mit dem linken Bein aufgestanden... :p :D

Ich würde ja ganz klar die olle Record bevorzugen. Solange da noch nichts über Gebühr ausgeleiert ist, sind in meinen Augen die funktionellen Verbesserungen der Centaur eher marginal. Zwei Gänge mehr und etwas weniger Gewicht, that it. Bevor ich jetzt einen "Youngtimer" deswegen auseinander rupfe, hmmmm...:o ;)

recordverdächtige Grüße

Martin

Zurück