• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Automatische Verlinkung zu Amazon?

kleinerblaumann

Aktives Mitglied
Registriert
14 März 2022
Beiträge
4.852
Reaktionspunkte
4.355
Mir ist aufgefallen, dass in einem meiner Beiträge bei dem Wort "Kettenschloss" eine automatische Verlinkung eingebaut wurde. Wenn man auf das Wort klickt, gelangt man direkt zu einem Kettenschloss bei Amazon. Ich habe den Beitrag dann mal geändert und ein "s" entfernt. Bei dieser nicht korrekten Schreibweise ist keine automatische Verlinkung da. Wenn ich es wieder korrigiere, ist sie wieder da. Kann mir jemand sagen, warum das so ist und was man dagegen tun kann, außer absichtliche Rechtschreibfehler einzubauen?

Ich versuch's nochmal, mal schauen, ob jetzt setzt der Vorführeffekt eintritt...
Kettenschloss Kettenschloss Kettenschloss Kettenschloss Kettenschloss Kettenschloss Kettenschloss Kettenschloss Kettenschloss

edit.: ne, jedesmal gibts die Verlinkung, die aber nicht von mir stammt. Oder wird nur mir das angezeigt? Ich bin überfragt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Werbemaßnahme, durch die automatischen Affiliatelinks bekommen die Betreiber hier Geld.
 
Mir ist aufgefallen, dass in einem meiner Beiträge bei dem Wort "Kettenschloss" eine automatische Verlinkung eingebaut wurde. Wenn man auf das Wort klickt, gelangt man direkt zu einem Kettenschloss bei Amazon. Ich habe den Beitrag dann mal geändert und ein "s" entfernt. Bei dieser nicht korrekten Schreibweise ist keine automatische Verlinkung da. Wenn ich es wieder korregiere, ist sie wieder da. Kann mir jemand sagen, warum das so ist und was man dagegen tun kann, außer absichtliche Rechtschreibfehler einzubauen?

Ich versuch's nochmal, mal schauen, ob jetzt setzt der Vorführeffekt eintritt...
Kettenschloss Kettenschloss Kettenschloss Kettenschloss Kettenschloss Kettenschloss Kettenschloss Kettenschloss Kettenschloss

edit.: ne, jedesmal gibts die Verlinkung, die aber nicht von mir stammt. Oder wird nur mir das angezeigt? Ich bin überfragt.
Den gleichen Versuch hatte ich vor ein paar Wochen auch schon. Ich editiere meinen Betrag danach absichtlich falsch.

Hier...
https://www.rennrad-news.de/forum/t...eine-bastelfrage.92675/page-5352#post-5957640

Bei Pumpe genau das Gleiche. Komischerweise aber nicht immer.
 
Finde ich ehrlich unmöglich. Das Forum wird von Freiwilligen moderiert und man hat mehr als genug Werbung um die Betriebskosten zu finanzieren. Da muss man nicht in meinem Beitrag ohne Vorwarnung rumpfuschen.
Hoffe sehr, der Betreiber überlegt sich das nochmal genau.
 
Na ja, alles kostet Geld und es geht immer eigentlich nur ums Geld. Die Betrieber haben ja auch Ausgaben, so ist es nicht. So eine Maßnahme ist mir aber lieber als Pop-up Werbebanner, die es zum Teil in den anderen Foren gibt. Das Forum ist jetzt auch nicht mit Werbung komplett überflutet, klar gibt es die Werbung hier und da, aber geht noch...
Was wäre die Alternative, zum Beispiel 5€ im Monat zu bezahlen? Pop-Up Werbebanner an jeder Ecke? Verkauf von Daten an dubiose Firmen?

Versteht mich nicht falsch, ich finde die Affiliate -Links auch nicht so geil, aber was willst machen, es ist das kleinere Übel von anderen Möglichkeiten der Monetarisierung, was die Betreiber sonst hätten.

Ein Beitrag dazu wäre allerdings schon gut. So ist es intransparent, wobei es eigentlich ziemlich deutlich am bottom der Seite steht...

Wir verlinken externe Seiten. Wir übernehmen keine Haftung für deren Inhalte. Einige Links zu Shops können einen so genannten Affiliate-Code beinhalten, diese sind mit einem * oder gekennzeichnet. In dem Fall können wir eine Provision vom Betreiber erhalten.
 
Also ich sehe, wenn Filter deaktiviert sind, je Seite mindestens (!) drei Unterschiedliche Werbebanner, das finde ich jetzt nicht so wenig.. 5€ je User ist sehr weit über den realen Kosten. Das ist ja keine Selbstentwicklung, das ist einfach gehostete Standardsoftware.
Werbung klar, braucht es zur Finanzierung, aber die Affiliate sind definitiv nicht zur Kostenneutralität notwendig (und bringen in der aktuellen Konfiguration vermutlich auch nichts ein).
Können sie ja gerne in ihren eigenen Newsartikeln machen.
 
Also ich sehe, wenn Filter deaktiviert sind, je Seite mindestens (!) drei Unterschiedliche Werbebanner, das finde ich jetzt nicht so wenig.. 5€ je User ist sehr weit über den realen Kosten. Das ist ja keine Selbstentwicklung, das ist einfach gehostete Standardsoftware.
Werbung klar, braucht es zur Finanzierung, aber die Affiliate sind definitiv nicht zur Kostenneutralität notwendig (und bringen in der aktuellen Konfiguration vermutlich auch nichts ein).
Können sie ja gerne in ihren eigenen Newsartikeln machen.
Wir hatten die Diskussion schon. Es macht keinen Sinn, wenn im 1990er Bereich über Kettenschlösser bei 7s Ketten diskutiert wird, und mal eben auf 12s Kettenschloss von SRAM verlinkt wird.
Da wird der Fragende mit einem vermeintlichen Tip in die Irre geleitet, denn es passt nicht.
 
Ja, die Veränderung ist total daneben und willkürliche Verlinkung von Stichwörtern auch doof.
Wenn ein bereits vorhandener gepostet korrekter Link zu Amazon/ebay etc mit Affiliate-Zusatz versehen würde ok, aber in der Konfiguration wirklich total daneben, gebe euch Recht.
 
Hinter dem Kettenschloss ist ein Sternchen. Das schreit doch nach Fußnote und so ist es auch, wie hier schon zitiert wurde. Am Ende der Seite wird die Frage beantwortet.

man hat mehr als genug Werbung um die Betriebskosten zu finanzieren
Ah, ein Insider! Interessant, dass du kein "Admin" oder "Moderator" unter deinem Bild stehen hast. Bist du undercover? Oder was sollen diese Mutmaßungen?

Ich finde es unakzeptabel wenn der Inhalt meiner Beiträge geändert wird und das ist hier der Fall.
Wenn du es tatsächlich inakzeptabel fändest, hättest du dich schon vom Forum verabschiedet.

Wenn ein bereits vorhandener gepostet korrekter Link zu Amazon/ebay etc mit Affiliate-Zusatz versehen würde ok,
Wird ebenfalls gemacht, bei Amazon- und Rose-Links ist mir das schon aufgefallen.
 
Hinter dem Kettenschloss * ist ein Sternchen. Das schreit doch nach Fußnote und so ist es auch, wie hier schon zitiert wurde. Am Ende der Seite wird die Frage beantwortet.
Was genau meinst Du mit Beantwortung? Dort steht "Einige Links zu Shops können einen so genannten Affiliate-Code beinhalten, diese sind mit einem * oder gekennzeichnet. In dem Fall können wir eine Provision vom Betreiber erhalten." Eine Erklärung für den Automatismus kann ich da nicht erkennen. Wenn ich was explizit zu einem Shop verlinke, dann habe ich kein Problem damit, wenn der mit einem Affiliate-Code ergänzt wird. Aber nicht, wenn ich davon gar nicht ausgehen kann. Übrigens wird die Verlinkung weder im Antwortfeld noch in der Vorschau angezeigt, sieht man also erst, wenn der Beitrag schon öffentlich ist.
 
Ah, ein Insider! Interessant, dass du kein "Admin" oder "Moderator" unter deinem Bild stehen hast. Bist du undercover? Oder was sollen diese Mutmaßungen?
Ach ja, man kann natürlich keine Ahnung von einem Thema haben, ohne dass das unter dem Namen steht. Verstehe.
 
Ach ja, man kann natürlich keine Ahnung von einem Thema haben, ohne dass das unter dem Namen steht. Verstehe.
Du kannst uns also versichern, dass das Forum "mehr als genug Werbung" hat (impliziert, dass sogar mit weniger Werbung kostendeckend gearbeitet werden kann), obwohl du nicht Teil des Forumteams bist?
 
Du kannst uns also versichern, dass das Forum "mehr als genug Werbung" hat (impliziert, dass sogar mit weniger Werbung kostendeckend gearbeitet werden kann), obwohl du nicht Teil des Forumteams bist?
Weil ich das Preismodells des Werbeanbieters kenne und die Forenlast öffentlich ist.
 
Weil ich das Preismodells des Werbeanbieters kenne und die Forenlast öffentlich ist.
76KC.gif
 
Interessant wird sein, welche Schlagworte hier zu einer Produktverlinkung führen?
Wir können es ja mal kreativ austesten und allerhand Begriffe in unsere posts einbauen, von Zahnbürsten über Wasserkocher und Toilettensitz bis zum Grabstein.
Wird sicher ganz lustig!
Evt macht man dafür einen eigenen Faden oder bastelt das einfach überall mit rein... 😎
 
Zuletzt bearbeitet:
Hinter dem Kettenschloss ist ein Sternchen. Das schreit doch nach Fußnote und so ist es auch, wie hier schon zitiert wurde. Am Ende der Seite wird die Frage beantwortet.
...

Wenn du es tatsächlich inakzeptabel fändest, hättest du dich schon vom Forum verabschiedet.
Findest du es denn okay, dass in einen Text von dir ohne dein Wissen eine Verlinkung eingebaut wird, die du nicht beeinflussen kannst und die du bestenfalls hinterher siehst?
Womöglich zu einem Produkt und/oder einem Anbieter, den du evtl. gar nicht empfehlen kannst?

Ich finde das in der Tat auch nicht akzeptabel und mehr als nur ärgerlich.

Aber in Zeiten von KI, wo man mit jedem Handy leichter Bilder retuschieren kann, als der KGB vor ein paar Jahren und auch Sprache perfekt gefaked werden kann, muss man sich vermutlich langsam und zunehmend daran "gewöhnen", dass nichts mehr so sein muss, wie es scheint.
Wenn's blöd läuft, lachen wir in ein paar Jahren über das Thema hier, weil wir andere Sorgen haben.
Ich find's trotzdem einen großen 💩 💩💩

Edit: die Fußnote zum Sternchen habe ich zumindest am Smartphone nicht entdecken können. Wo finde ich die denn?
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten