• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

...und es muss leichter werden

Jenneken

Neuer Benutzer
Hallo liebe Gemeinde des gemeinen schnellen radfahrens,
nachdem ich mich schon des Öfteren hier durchs Forum gelesen habe und mir allerhand nützliche Infos besorgen konnte, habe ich nun auch mal eine Frage:
Ich fahre ein 07er 2Danger giro Comp mit angeblichen 9kg Gewicht ohne Anbauteile. Da ich mit den serienmäßigen Laufrädern nicht wirklich zufrieden bin (ok sie rollen aber machen dabei geräusche, als wenn sich während der fahrt die Speichen neu sortieren... Wiege unter 75 kg) hatte ich mir als neue Räder schon die Campa Zonda ins auge gefasst. Meine Frage nun ist die Wahl eines neuen Rahmens. Habe aktuell einen in Rh 60. bei 186cm. Leider finde ich keine Angaben mehr zum Gewicht der 2Danger Rahmens. Hatte mir über Arbeitskolegen und hier aus dem Forum schon ein paar modelle angesehen. den quantec race sl und den Storck vision light. Das ganze sollte sich nach möglichkeit in einem für studentenverhältnisse bezahlbaren rahmen bewegen. beim rahmen inklusive gabel sollte es nicht die 500€ überschreiten. Wohlgemerkt den preis den man im endeffekt bezahlt. die onlinepreise sind ja bei händlern evtl noch verhandelbar aber eine gute ausgangsbasis.

hat wer ne idee welche Rahmen ich mir noch anschauen könnte die in diesen preisbereich passen und leichter sind als mein bisheriger? auch würde ich mich über anderen vorschläge und gewichtsoptimierungsideen freuen.

gruß Jan

AW: ...und es muss leichter werden

Stell doch mal eine vollständige Teileliste rein (Soweit bekannt inklusive Einzelgewichten, viele gibt's bei www.weightweenies.com sowie www.light-bikes.de ; Herstellerangaben liegen oft deutlich zu niedrig), dann ist es leichter, Dir Tips zu geben.

Der Race SL wiegt in 59cm RH etwas unter 1600g. Der günstige Storck dürfte ähnlich liegen.
Wichtig ist bei der Rahmenwahl vor allem, daß Dir die Geometrie paßt. Storck hat z.B. deutlich kürzere Steuerrohre als Quantec im Race SL.

Leicht und günstig ist z.B. noch der Cicli B Fly von Radsport Bornmann.

sooo,
habe mal nach der beschreibung im internet gesucht und auch was gefunden:
Ausstattung leichter Alurahmen 6061 T4/T6 double butted
>>>> leichte Carbongabel
>>> Shimano Ultegra 20-Gang kpl.
>> Shimano WHR-550 Systemlaufradsatz
> 2danger Racing Comp Tuning Parts
Rahmen Alu Race 6061 T4/T6 double butted
Rahmenhöhen 52,54,56,58,60,62,64cm
Farbe schwarz
Gabel Martec Carbon mit Cr-Mo Schaft
Steuersatz TH No.8, 1 1/8" Ahead
Lenker 2danger Racing Comp Aero, OD31,8mm
Vorbau 2danger Racing Comp Stem, -7°, 31,8mm
Sattel 2danger Racing
Sattelstütze 2danger Racing Comp Post, 31,6mm
Bremsen Shimano Ultegra, BR-6600
Bremshebel Shimano Ultegra, ST-6600, Schalt- Bremshebel
Schalthebel Shimano Ultegra, ST-6600, Schalt- Bremshebel
Schaltwerk Shimano Ultegra, RD-6600SS, 20-Gang
Umwerfer Shimano Ultegra, FD-6600
Kurbelgarnitur Shimano Ultegra, FC-6600
Kurbellängen 170mm(52,54cm),172,5mm(56,58cm),175mm(ab RH60cm)
Innenlager Shimano Ultegra
Pedale ohne
Kassette Shimano Ultegra, CS-6600, 10-fach, 12-25 Z.
Kette Shimano Ultegra, CN-6600
Nabe VR Shimano WHR-550 Systemlaufradsatz
Nabe HR Shimano WHR-550 Systemlaufradsatz
Felgen Shimano WHR-550 Systemlaufradsatz
Speichen Shimano WHR-550 Systemlaufradsatz
Bereifung Continental Ultra Sport 700 x 23C
Extras leichter Alurahmen, kpl. Ultegra Ausstattung
Gewicht ca. 9,0 kg

so stand es in der anzeige. einzelne komponentengewichte habe ich leider nicht. evtl könnt ihr damit was anfangen. ich dachte mir, was man mit den größten komponenten am ehesten gewicht sparen kann, als wenn ich anfange schrauben auszutauschen.

greez JAn

Nabe VR Shimano WHR-550 Systemlaufradsatz
Nabe HR Shimano WHR-550 Systemlaufradsatz
Felgen Shimano WHR-550 Systemlaufradsatz
Speichen Shimano WHR-550 Systemlaufradsatz
Lass die Naben mal ordentlich abschmieren, dann verschwinden die Geräusche. Und du hast einen prima Wintertrainingslaufradsatz.

Leichtere Schläuche und leichtere Mäntel fühlen sich erheblich schneller an als schweres Material an dieser Stelle – sind aber etwas pannengefährdeter.

Zur Gewichtsreduktion würde ich also bei Rahmen, Gabel, Vorbau, Lenker, Sattelstütze und Sattel anfangen. Die radikale Lösung findet sich im Nachbarforum: http://forum.tour-magazin.de/showthread.php?t=146677 - mit dem Verkäufer bin ich weder verwandt oder verschwägert noch sonst was.

Das ist natürlich besonders leicht – aber auch bei Pedalen gibt es leichte, schwere und sehr schwere.

Bis auf die Ultegrateile lohnt sich hier Tuning wohl so ziemlich bei den meisten Teilen.

Ich würde auch mit den Laufrädern anfangen, z.B. mit sowas. Gibt's auch in schwarz und vielleicht auch anderswo günstiger. Mir ging es jetzt nur um den LRS, nicht um die Bezugsquelle.

Dazu dann z.B. noch einen Satz Conti 4000s-Reifen und die leichten Michelin-Schläuche, evtl. auch die Latexvariante (gibt's günstig u.a. bei cycle-basar).

Anbauteile, Gabel etc. würde ich sinnvollerweise erst tauschen, wenn ein neuer Rahmen schon gekauft ist, sonst passen sie am Ende nicht.

Ach so: Daß Du von den gesparten Kilos im Fahrbetrieb sehr wahrscheinlich überhaupt nichts merken wirst, ist Dir klar, oder?

Edit: Ich seh gerade, was ich da eigentlich empfohlen habe: Leicht sind sie ja, aber diese Aufkleber sind ja mittlerweile echt übel. Wenn es nur Aufkleber sind und man sie abknibbeln kann, okay. Wenn das überlackiert ist, käme es mir nicht ans Rad.

Noch eine haltbare Alternative: Klassische Konusnaben, z.B. Ultegra, kombiniert mit Revos bzw. Laser (hinten rechts DT Comp bzw. Sapim Race), Alunippel und Mavic Open Pro. Kommt auf etwas über 1600g, ist bombenstabil, und im Defekt-/Verschleißfalle sind Ersatzteile leicht und günstig zu beschaffen.
Wenn es leichter sein soll, mußt Du auf Naben mit sog. "Industrielagern" zurückgreifen, z.B. Tune, DT 240S, Hope Pro 3...

hey, danke für die tipps,
war heute mal bei nem händler und habe nach den zonda rädern gefragt, wollte 390€ für haben. habe ihn schon günstiger gesehen. würde ihn dann für 340€ im netz kaufen und evtl falls nötig nachzentrieren lassen. das design gefällt mir auch. zu meinem momentanen satz muss ich sagen, dass er schon was mitgemacht hat. hat einen sturz hinter sich bei dem sich hinten ne speiche verabschiedet hat. war erstmal schön verzogen. habe eine neue speiche einziehen lassen. kann gut sein, dass er seit dem dieses verhalten an den tag legt. diese shimano-laufräder sollen berichten nach recht schwammig sein, was mir auch ein wenig (besonders nach der aktiven kaltverformung hinten) aufgefallen ist. aber die 4000s stehen bei neuen laufrädern auch auf meiner liste. habe sie schon für 21€ gesehen.
als ich den händler mal nach einem leichten rahmen in studentenfinanzierbarer preisklasse gefragt habe, ist er ohne umschweife auf den storck vision light gekommen. er würde versuchen ihn ohne gabel zu bekommen und mir eine vollcarbon-gabel einbauen die leichter als die seriengabel ist (glaube günstigstes modell) für 620€.
Abrüstung meines aktuellen bikes und storck neuaufbau mit den alten komponenten würde der händler mit ca 100€ berechnen. denke mal dass da sicher noch was zukommt, wie lager oder so...
klingt, finde ich, interessant, zumal ich das ganze nicht von jetzt auf gleich machen möchte. knapp 1000€ sind ja kein pappenstiehl. gerade für einen studenten. würde erstmal mit dem laufradsatz anfangen und dann langsam weitersehen.
mal eine frage: wenn man eine gewichtsreduzierung an einem fahrrad mal abgesehen von den laufrädern und deren rotierender masse, die ja bei sprints eine rolle spielt, garnicht merkt, warum macht man es überhaupt? zumal man das rad, wenn überhaupt nur vor und nach der ausfahrt, wenn überhaupt die treppe rauf und runterschleppen muss. ich meine, klar, dass ich dadurch nicht doppelt so schnell werde, wenn ich nur noch 7 kg unter mir bewege. aber wobei merkt man das gewichtstuning, wenn nicht beim fahren (und schleppen)?

greez JAn

Ach so, Du hast Dich schon komplett entschieden und brauchst nur noch eine Bestätigung: Ja, so machen.
Zondas sind schon gut. Wiegen zwar mehr als angegeben, aber trotzdem gute Laufräder.

Zum Thema Gewichtstuning: Mach Dich mal über die Suchfunktion schlau. Dazu wurde alles schon öfter als nötig geschrieben. Im Endeffekt ist es bei den meisten (die eben keine Rennen fahren, sondern nur zum Spaß) reine Liebhaberei bzw. Angeberei. Macht ja auch Spaß, nach leichten, edlen Teilen Ausschau zu halten und sich dann eine nette Zusammenstellung ans Rad zu schrauben. Nur schneller macht es nicht.

Zurück