• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Umwerferproblem

UliT

Aktives Mitglied
Registriert
15 Februar 2008
Beiträge
358
Reaktionspunkte
103
Hallo!
An meinem Renner bekomme ich einfach den Umwerfer nicht richtig eingestellt. Meine Räder habe ich alle selbst aufgebaut und das Schaltungseinstellen habe ich eigentlich im Griff.
Die Schaltung ist 2/10 Shimano Ultegra,Umwerfer ist aber 105 Anlöt und die Kurbel 50/34 von FSA.
Mein Problem ist, wenn die Kette auf ein kleines Ritzel läuft und ich vorn von klein auf groß schalte fliegt die Kette über das Blatt. Fahre ich hinten ein großes Ritzel schafft der Umwerfer die Kette nicht aufs große Blatt.

Der Umwerfer müßte eigentlich ein paar mm tiefer angebracht werden, geht aber nicht wegen den Anlötsockel und dem (nur) 50iger Blatt. Mit Schelle geht auch nicht, das Sitzrohr ist nicht rund.
Gibt es Umwerfer mit verschiedenen Einstellbereichen? (Ultegra bzw. DA)


MfG
 
AW: Umwerferproblem

SRAM-Anlötumwerfer haben extra ein zweites Schraubenloch um den Umwerfer tiefer anschrauben zu können.
Da muss Shimano noch dazu lernen.
 
AW: Umwerferproblem

Hört sich eigentlich nur nach Einstellung an. Als ob der Schaltpunkt weiter aussen liegen müsste. Aber ich nehme an, Zug spannen und evtl. auch Anschläge beide weiter nach aussen, hast Du schonausprobiert.
 
AW: Umwerferproblem

Hat denn der Umwerfersockel kein Langloch, so das du die Höhe des Umwerfers etwas anpassen kannst? Ist eigentlich üblich.
 
AW: Umwerferproblem

Ich hab jetzt auch 2 RR auf Kompakt umgebaut und kenne die Problematik. Du bekommst es nur mit der rechten Begrenzerschraube in den Giff. Also Seil mehr spannen (eine Raste an der Zuganschlagschraube) gleichzeitig aber auch noch mehr begrenzen, rechte Schraube 1/8 Umdrehung rein. Dann sollte er sicher schalten, ohne die Kette zu schmeißen, wenn doch weiter begrenzen (1/8 Umdrehungen). Das ganze geht nur soweit, bis der STI nicht mehr rastet.
 
AW: Umwerferproblem

Hallo,

danke erstmal für die Tips. Habe erst mal die Zugspannung erhöht und den Anschlag weiter begrenzt. Am Montageständer scheint es zu gehen muss aber erst mal Probe fahren und unterwegs vielleicht noch nachkorrigieren. Aber es regnet bei uns schon den ganzen Tag.
Wenns nicht hilft werde ich über einen neuen Umwerfer nachdenken.

MfG
 
Zurück