Hallo, ich baue mir gerade ein neues Feld/Wald/Wiesenrad auf.
Bis auf das hier im Forum gelöste Steuersatzproblem passt jetzt auch fast alles.
Bis auf den Umwerfer.
Ich muß ein wenig ausholen:
Ein altes schweres Crossrad mit Federgabel wurde ausgemustert, ein neuer leichter Rahmen und eine leichte Gabel gekauft. Herauskommen soll ein leichtes Crossrad mit schmaler Bereifung für Touren auf asphaltierten oder geschotterten Wegen, auch mal ein Waldweg, aber mehr nicht.
Außerdem ein neues Innenlager BSA 68, 113mm und eine neue 3fach Kurbel mit 175er Länge und 48er großem Blatt gekauft, um die alte 3fach zu ersetzen (vor allem wegen der Kurbellänge von 170, aber auch wegen Verschleiß.)Es wurde mir versichert, dass die Kurbel für ein 113er Innenlager geeignet ist.
Die Teile wie Schalthebel, Kassette, Bremsen, Laufräder, usw habe ich vom alten Rad übernommen.
Beim Umwerfer war ich von Anfang an skeptisch wegen der neuen Kurbel.
Es hat sich nun herausgestellt, dass der alte Umwerfer die neue Kurbel nicht bedienen kann.
Auf was muss ich denn achten, wenn ich einen neuen Umwerfer kaufe?
Jetzt mal Schellenmaß usw beiseite gelassen, das ist klar. Auch top down ist klar!
Es geht mir rein darum, dass der neue Umwerfer für die Kettenlinie und die Kurbel passt.
Wenn noch Angaben fehlen, bitte kurz schreiben.
Gruß
JoMei
Bis auf das hier im Forum gelöste Steuersatzproblem passt jetzt auch fast alles.
Bis auf den Umwerfer.
Ich muß ein wenig ausholen:
Ein altes schweres Crossrad mit Federgabel wurde ausgemustert, ein neuer leichter Rahmen und eine leichte Gabel gekauft. Herauskommen soll ein leichtes Crossrad mit schmaler Bereifung für Touren auf asphaltierten oder geschotterten Wegen, auch mal ein Waldweg, aber mehr nicht.
Außerdem ein neues Innenlager BSA 68, 113mm und eine neue 3fach Kurbel mit 175er Länge und 48er großem Blatt gekauft, um die alte 3fach zu ersetzen (vor allem wegen der Kurbellänge von 170, aber auch wegen Verschleiß.)Es wurde mir versichert, dass die Kurbel für ein 113er Innenlager geeignet ist.
Die Teile wie Schalthebel, Kassette, Bremsen, Laufräder, usw habe ich vom alten Rad übernommen.
Beim Umwerfer war ich von Anfang an skeptisch wegen der neuen Kurbel.
Es hat sich nun herausgestellt, dass der alte Umwerfer die neue Kurbel nicht bedienen kann.
Auf was muss ich denn achten, wenn ich einen neuen Umwerfer kaufe?
Jetzt mal Schellenmaß usw beiseite gelassen, das ist klar. Auch top down ist klar!
Es geht mir rein darum, dass der neue Umwerfer für die Kettenlinie und die Kurbel passt.
Wenn noch Angaben fehlen, bitte kurz schreiben.
Gruß
JoMei