• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Umwerferproblem - Trekkingrad

JoMei

unterwegs zu Hause
Hallo, ich baue mir gerade ein neues Feld/Wald/Wiesenrad auf.
Bis auf das hier im Forum gelöste Steuersatzproblem passt jetzt auch fast alles.
Bis auf den Umwerfer.
Ich muß ein wenig ausholen:
Ein altes schweres Crossrad mit Federgabel wurde ausgemustert, ein neuer leichter Rahmen und eine leichte Gabel gekauft. Herauskommen soll ein leichtes Crossrad mit schmaler Bereifung für Touren auf asphaltierten oder geschotterten Wegen, auch mal ein Waldweg, aber mehr nicht.
Außerdem ein neues Innenlager BSA 68, 113mm und eine neue 3fach Kurbel mit 175er Länge und 48er großem Blatt gekauft, um die alte 3fach zu ersetzen (vor allem wegen der Kurbellänge von 170, aber auch wegen Verschleiß.)Es wurde mir versichert, dass die Kurbel für ein 113er Innenlager geeignet ist.
Die Teile wie Schalthebel, Kassette, Bremsen, Laufräder, usw habe ich vom alten Rad übernommen.
Beim Umwerfer war ich von Anfang an skeptisch wegen der neuen Kurbel.
Es hat sich nun herausgestellt, dass der alte Umwerfer die neue Kurbel nicht bedienen kann.
Auf was muss ich denn achten, wenn ich einen neuen Umwerfer kaufe?
Jetzt mal Schellenmaß usw beiseite gelassen, das ist klar. Auch top down ist klar!
Es geht mir rein darum, dass der neue Umwerfer für die Kettenlinie und die Kurbel passt.
Wenn noch Angaben fehlen, bitte kurz schreiben.
Gruß
JoMei

AW: Umwerferproblem - Trekkingrad

Hallo!

Hab das Problem zwar auch noch nicht ganz verstanden, aber ich vermute, dass es darum geht, dass der Umwerfer den Abstand zwischen großen und kleinem Blatt nicht bewältigen kann.
Vergleiche Umwerfer beim Rennrad 2-fach zu 3-fach: Käfig-Form und Länge.

Viele Grüße
Wadenkneifer

Wenn noch Angaben fehlen, bitte kurz schreiben.
3fach Kurbel mit 175er Länge und 48er großem Blatt gekauft

Genaue Bezeichnung der Kurbel?

Falls sie von Shimano ist, steht ein Code drauf, der mit FC beginnt (bei Shimano=Front Chainwheel, beim Importeur Paul Lange Front Crank als ob es auch eine Back Crank gäbe - naja beim Tandem gibt es sie ja tatsächlich).

hier: http://www.paul-lange.de/produkte/shimano/support/explosionszeichungen_archiv/FC

Dann suchst Du Dir aus der FD-Liste (Front Derailleur = Vorderer Umwerfer) den passenden mit gleichem Code hinter dem FD- ...

hier: http://www.paul-lange.de/produkte/shimano/support/explosionszeichungen_archiv/FD

... oder einen kompatiblen nach der Kompatibilitätstabelle = INTERCHANGE-ABILITY, die unten auf der (PDF-)Seite für den passenden Umwerfer aufgeführt werden.

Fertig ist die Laube.

Also, das Problem beim alten Umwerfer ist tatsächlich, dass der "Arbeitsbereich" zu klein ist.
Er schaltet nicht aufs große Blatt oder wenn ich ihn entsprechend einstelle, dann schaltet er nicht mehr auf das kleineste Blatt.

D. h. ich brauche einen Umwerfer mit großem "Arbeitsbereich".

Die Kurbel ist eine SR Suntour XCM 4kant, 48/38/28.
Die Kassette ist 8fach Shimano, normale Einbaubreite HR von 130 mm.
Hoffe, das hilft.
Gruß
JoMei

Also, das Problem beim alten Umwerfer ist tatsächlich, dass der "Arbeitsbereich" zu klein ist.
Er schaltet nicht aufs große Blatt oder wenn ich ihn entsprechend einstelle, dann schaltet er nicht mehr auf das kleineste Blatt.

D. h. ich brauche einen Umwerfer mit großem "Arbeitsbereich".

Die Kurbel ist eine SR Suntour XCM 4kant, 48/38/28.
Die Kassette ist 8fach Shimano, normale Einbaubreite HR von 130 mm.
Hoffe, das hilft.
Gruß
JoMei
Mit den Anschlagschrauben hast Du schon gespielt?

Zurück