• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Umwerferhalter gebrochen

Schnelle-Ente

Neuer Benutzer
Bei meinem Red Bull Roadflyer Rahmen ist die Halterung für den Umwerfer abgebrochen. Es scheint ein Alugußteil zu sein. Der Rahmen ist Alu.
Wie kann man das reparieren??

Verstehe ich jetzt nicht.

Entweder ist der rahmen oder der umwerfer spannrig gebrochen.

Wenn nummer 2 haste glück, dann hat vileicht ein rr händler noch ein spannring in dder kramm kiste und kann dein teil noch reparieren.

(MACH MAL FOTO)

Schnelle-Ente schrieb:
Bei meinem Red Bull Roadflyer Rahmen ist die Halterung für den Umwerfer abgebrochen. Es scheint ein Alugußteil zu sein. Der Rahmen ist Alu.
Meinst Du mit "Umwerfer" das vordere Schaltwerk?
Falls ja, und der Anlötsockel , der den Umwerfer am Rahmen hält abgebrochen ist, kannst Du den Rahmen wegschmeissen. Selbst wenn Du einen Umwerfer mit Schelle dranbaust, würde der Rahmen am ausgerissenen Sockel brechen.
Habe so etwas ähnliches vor ein paar Tagen in diesem Thread gepostet (#22).

Falls Du aber mit "Umwerfer" das hintere Schaltwerk meinst und das Schaltauge abgebrochen ist, gibt es 2 Möglichkeiten:
1. Das Schaltauge ist auswechselbar (geschraubt), dann kannst Du beim Radladen einfach ein neues Schaltauge kaufen und dranschrauben.
2. Wenn das Schaltauge allerdings nicht auswechselbar ist, kannst Du wie im oberen Fall den Rahmen zum Recycling geben.
Ich weiss nicht, ob Red Bull auswechselbare Schaltaugen verbaut, aber ich hoffe es für Dich.

Schnelle-Ente schrieb:

Es handelt sich um das vordere Schaltwerk.
Dem Rahmen scheint nichts zu fehlen. Die Lasche ist aber ausgerissen.

Ich habe jetzt ein Foto gemacht!

Anhänge

• Red-Bull1.JPG
    Red-Bull1.JPG
    48,7 KB · Aufrufe: 917
  • Red-Bull2.JPG
    Red-Bull2.JPG
    36,3 KB · Aufrufe: 606
Schnelle-Ente schrieb:
Es handelt sich um das vordere Schaltwerk.
Dem Rahmen scheint nichts zu fehlen. Die Lasche ist aber ausgerissen.

Ich habe jetzt ein Foto gemacht!

wie macht man so etwas?

Was ist das für eine Schaltung?

Entweder mußt du jetzt einen Fachmann ans Werk lassen der Alu schweißen kann. Oder dir etwas völlig anderes einfallen lassen.
Sind die nicht bei Shimano nur geschraubt?

Clever

wie alt ist das Rad? Da es ja ein Teil des Rahmens ist könnte es ja auch eine verlängerte Garantie geben. Aber ich weiß nicht wie lange RB Garantie auf die Rahmen gibt.

Das sieht ja nicht wirklich gut aus, da würde ich mich mit dem Hersteller in Verbindung setzen, ob da ein neues Teil angeschweißt oder genietet/geschraubt werden kann, bzw ganz ab und durch eine Umwerferschelle ersetzen. So kann der Rahmen gerettet werden. Ich würde da aber auf jeden Fall keinen „Schwager vom Bekannten, der mal'n Schweißkurs anner VHS gemacht hat“ ranlassen, ist ein hypersensibler Bereich!

@ clever_smart: ob der Rahmen die Aufnahme für den Umwerfer angebaut hat oder ob Du eine Schelle brauchst hat rein gar nichts mit Shimano oder sonst einem anderen Komponentenhersteller zu tun, sondern ist eine Entscheidung des Rahmenbauers.

Am vorteilhaftesten ist, auch wenn's optisch nicht der Bringer ist, die Befestigung des Umwerfers per Schelle, wg. besserer Anpassung z.B. an Kompaktkurbeln und (sic!) Ersatz bei Beschädigung, zudem wird das Rahmenrohr nicht durch Hitze oder Löcher geschwächt.

Gruß Andi

Andi Arbeit schrieb:
@ clever_smart: ob der Rahmen die Aufnahme für den Umwerfer angebaut hat oder ob Du eine Schelle brauchst hat rein gar nichts mit Shimano oder sonst einem anderen Komponentenhersteller zu tun, sondern ist eine Entscheidung des Rahmenbauers.
Gruß Andi

Danke für die Info.
Ich dachte heute werden nur noch Schaltungen mit Schellen hergestellt und verkauft. Und das ich nur Shimano kenne und die Schaltungen, war es nur eine Annahme von mir.

Gruß

clever

Böse Sache!

Ich würde wie schon von meinen Vorrednern erwähnt, erstmal den Händler aufsuchen und eventuelle Garantieansprüche geltend machen.

Falls das nichts wird, musst Du improvisieren:
1. Entweder den Sockel bis zum Rahmen runterfeilen und einen Umwerfer mit Schelle dranbauen, oder
2. Von jemandem, der löten/schweissen kann an den Rest-Sockel (nicht an den Rahmen!) eine neue Öse dranlöten/schweissen lassen, oder
3. Umbau auf ein Kettenblatt.

Ich würde wahrscheinlich die erste Variante bevorzugen.
Falls Du den Sockel wegfeilst und am Ende die Oberfläche nicht absolut plan wird, solltest Du lieber die Schelle entsprechend nachbearbeiten, bevor Du Material vom Sattelrohr abträgst.

Hi
so würde ich das auch machen.
Das Dingen erst bis auf 2 mm absägen und den Rest mit der Feile egalisieren. Darauf achten, am Rahmen selbst nix wegzunehmen wegen Kerbwirkung.
Dann grundieren und lackieren mit möglichst passendem Farbton. Lieber Lackstift verwenden als ne Sprühdose, bei hohem Anspruch machen lassen. Lackieren ist nicht trivial, wenn man wirklich nix mehr davon sehen soll.
Dann ne passende Schelle und gut ist. Je nach Form der Schelle kommt sie ja über oder unter der Lötstelle zu sitzen und wird nicht durch eventuell stehengelassene Unebenheiten beiintächtigt. Dann braucht man nicht ganz so sauber zu arbeiten.

Das Rad sieht ja noch nicht so alt aus. Da würde ich den Hersteller kontaktieren.
Verbindliche Zeit sagen lassen bis wann wieder fertig, ansonsten solange Leihrad.
(Nur als Tipp, ich habe bisher mit Rahmen einschicken nur schlechte Erfahrungen gemacht.)

Ansonsten würd ichs wegfeilen, lackieren etc ... s.o.

Trotzdem blöeibt die Frage: Wie macht man sowas ???

Hi
die Frage stellt sich der Hersteller mit Sicherheit auch.
Wenn ein Gewaltbruch vorliegt, wird er wohl den Schaden nicht unentgeltlich beheben.
Und bis das geklärt ist läuft man zu Fuß.
Da würd ich lieber selbst Hand anlegen oder nur zum Händler mit Werkstatt gehen, der das sofort oder zumindest zeitnah erledigt. Seinen Kaufvertrag hat man sowieso mit dem Händler und nicht mit dem Hersteller abgeschlossen, daher ist der die erste Anlaufstelle. Händlergewährleistung.

Sut schrieb:
Das Rad sieht ja noch nicht so alt aus. Da würde ich den Hersteller kontaktieren.
Verbindliche Zeit sagen lassen bis wann wieder fertig, ansonsten solange Leihrad.
(Nur als Tipp, ich habe bisher mit Rahmen einschicken nur schlechte Erfahrungen gemacht.)

Ansonsten würd ichs wegfeilen, lackieren etc ... s.o.

Trotzdem blöeibt die Frage: Wie macht man sowas ???

Kann ich Dir sagen: Umwerferschraube mit zu viel Kraft anziehen -> :o Momentenschlüssel nutzen bei so sensiblen Bauteilen...

Wenn das Sitzrohr wie ich mir denke eine Aeroform hat wird das mit runterfeilen und Schelle nehmen nichts!

Da muß ein neuer Sockel entweder geschweißt oder angeschraubt werden.

ich würde auch eine dann mit schelle nehmen.
am besen läste einen schweißer/industriemechaniker oder ähnliche fachmaänner dran das teil vernünftig runter zu schleifen.
und dann kommt schon das nächste, carbon folie drauf machen oder die richtige farbe vom lck finden und vom profi machen lassen (die typen die kratzer beim auto weg machen), aber das mit der carbon foli ist finde ich am besten bei gelbem rahmen siehts eigentlich super aus.

dann nur noch einen umwerfer, da die fast das biligste ist nehmen dann campa record im carbon lok

Hi
kann natürlich sein, daß man je nach Form des Rohres gar keine passende Schelle kriegt. Dann wird es wirklich ein Fall für den Fachmann.
Bin ich froh, daß mein Bike sowohl ne Schelle am Umwerfer als auch ein angeschraubtes Schaltauge hinten hat, da kann man sich wenigstens selbst helfen. :)

Sut schrieb:
uuupps
Schlecht. Ist dann keine Garantie mehr. Oder?

Du musst ein Schwein sein:
Du darfst natürlich nicht ehrlich sein gegenüber dem Händler! Wie wäre es mit: Mir ist der Umwerfer beim Schalten auf das große Blatt während der Fahrt einfach so abgerissen. Wer soll Dir das Gegenteil beweisen? Und dann wird es ganz schnell wieder ein Garantiefall.
:confused: Sollte diese Empfehlung einen Strafbestand darstellen, ist mir das auch egal :cool:
Gruß und viel Erfolg!
P.S.: Bei einem Aerorohr wird es mit der Schelle schwierig, also ran an den Speck, es bleibt Dir keine andere Wahl!

Der Rahmen hat doch ein Aerositzrohr. Gibts dafür spezielle Schellen? Also ich habe nur welche für runde Rohre gesehen und immernur angelotete an Rahmen mit Aerorohren. Vielleich kann er ja einen aus Carbon selber laminieren ;) Abe rist schon eine schwere und Zeitaufwändige angelegenheit.
Ich würde das abgebrochene Teil auch anschweißen lassen.

Zurück