• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Umwerfereinstellung

Ptdidi

Mitglied
HAllo!
Brauch eure Hilfe,

Habe meine Schaltung eingestellt und muss jetzt feststellen, dass ich wenn ich vorne klein und hinten ganz klein fahre die Kette vorne etwas am Umwerfer streift - nervt ganz schön. Alle anderen Gänge funktionieren einwandfrei.

Wie kann ich den Umwerfer einstellen.

Bitte, wenn möglich um Schritt für Schritt Erklärung!!:daumen:

Vielen Dank!!!

Wie wäre es mit umschalten auf das große Kettenblatt? Das die Kette bei kleinem Blatt und kleinstem Rütteln schleift ist normal, ist sozusagen der Alarm dafür das du deine Bauteile quälst.

Richtig. Ich benutze maximal noch das zweitkleinste. Aber auch nur kurz. Wenn es absehbar ist das die Übersetzung länger gefahren muss dann wird auf das nächste Blatt geschaltet. In die andere Richtung ( also bei groß-groß) genau so.

AW: Umwerfereinstellung

Aber echt jetze!

Allzu arger Kettenschräglauf ist in Hinsicht auf die Haltbarkeit der Antriebkomponenten zu vermeiden. Klein-klein und groß-groß verbieten sich aus diesem Grund. Je nach Anzahl der Gänge hinten kommt dann noch das eine oder andere Ritzel dazu, das den Verschleiß in die Höhe treibt. Bei 3fach-Kurbeln ist es durch den größeren Abstand des größten vom kleinsten Blatt noch etwas heikler.

Zurück