• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Umwerfereinstellung bei Kompaktkurbel

KW888

Neuer Benutzer
Hallo Leute!

Ich habe Probleme bei der Einstellung des Umwerfers an meinem neuen RR.
Das Material ist nagelneu, Cannondale SuperSix Highmod Rahmen, Kurbel Zipp Vumaquad (34/50), SRAM red Umwerfer, Kette, Kassette, usw.
Der Umwerfer ist von den Leitblechen her parallel zu den Kettenblättern und wie in der Anleitung angegeben 2-3mm über den Zahnspitzen des großen Kettenblattes montiert. Das Problem ist, daß mir bei etwa jedem zehnten Schaltvorgang vom großen aufs kleine Blatt die Kette ganz runter springt. Die untere Anschlagschraube ist so eingestellt, daß bei der kleinsten Übersetzung die Kette am inneren Umwerferleitblech nicht streift, kann sie also nicht noch weiter rein drehen, sonst würde sie streifen. Habe auch schon versucht, den Umwerfer etwas höher anzubringen, so 5mm über Kettenblatt, allerdings ohne Erfolg...
Habt ihr einen Tip was ich noch alles versuchen könnte? Sind andere Umwerfer an Kompaktkurbeln leichter einzustellen (Campa, Shimano??)
An meinem alten Rad hatte ich auch ne Kompaktkurbel mit Shimano 105er Umwerfer, hat problemlos funktioniert, kein einziges mal hatte ich da solche Probleme...
Vielen Dank für die Antworten im Vorraus!!

AW: Umwerfereinstellung bei Kompaktkurbel

Also, wenn man das Problem mit dem Abspringen der Kette vorne vom großen aufs kleine Kettenblatt hat, dann bedeutet dies eigentlich, dass beim Schalten und durch das Verstellen des Umwerfers zuviel Spielraum ist. Beim beinahe abgeschlossenen Schaltvorgang nimmt der Umwefer dann seine Position am kleinen Kettenblatt ein. Da aber die Kette mit viel Schwung auf das kleine Ritzel gefördert wird und der Abstand von Umwerfer und Kettenblatt zu groß ist, rutscht die Kette manchmal durch.

Dies kann man normalerweise mit den Stellschräubchen korrigieren. Da aber dies ist dir nicht optimal möglich ist, um den Fehler endgültig zu beheben, gibt es aber noch eine Möglichkeit:

Du kannst dir ein kürzeres Innenlager oder dünnere Lagerschalen kaufen, um den Abstand zu minimieren. Dadurch steht dann der Umwerfer näher an den Kettenblättern.
Folge: Die Kette kann dann NICHT MEHR durchrutschen

Sonst hast du eigentlich alles versucht:cool:

kannst dir noch nen fanghaken an den rahmen schrauben.
nicht schön und wiegt wieder 6-7g:o

Noch schmäler geht leider nicht, habe die Zipp-Kurbel in der BB30 Version...
Du meinst, je mehr weg der Umwerfer beim Schaltvorgang zurücklegt, desto mehr Schwung? Kann mir durchaus vorstellen, daß es da einen Zusammenhang gibt. Leider kann ich die Stellschraube fürs große Kettenblatt auch nicht noch weiter rein drehen, sonst lässt sich die Kette nicht mehr hochschalten. Echt zum verzweifeln, habe gesehen, daß es von FSA einen Umwerfer für Kompaktkurbeln gibt. Meinste der bringt was?
Ansonsten bin ich von der SRAM enttäuscht, die Kassette ist trotz extremst penibler Feineinstellung des Schaltwerks viel lauter als Shimano...

Tja SRAM hat hier echt versagt, wenn du mit den normalen Einstellungshilfen deine Schaltung nicht wieder hinbekommst.

Und die ganze Zeit mit SRAM RED!! und ABSPRINGENDER KETTE!!!!!! zu fahren, macht auf Dauer echt keinen Spaß

Zurück