• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Umwerfer sitzt nicht tief genug

Fahradiant

hier ist das zweite r..
Registriert
13 Mai 2010
Beiträge
817
Reaktionspunkte
1.053
Hallo Forengemeinde,

der Rahmen, den ich gerade aufbaue, hat eine feste Umwerferlasche dran. Soweit so gut. Nur leider passt deren Bauhöhe nicht mit meiner Kurbel zusammen...

Selbst wenn ich den Umwerfer ganz nach unten schiebe, bleibt immer noch ein guter Zentimeter Platz zwischen Kettenblatt und Werferblech. Damit wird sicherlich die Schaltqualität leiden, außerdem verliere ich so fahrbare Gänge, durch einen eingeschränkten Winkelbereich der Kette. Beides will ich natürlich nicht.

Das Maß ist wahrsch. für ne Standardkurbel ausgelegt, ich fahre aber 48/34. Mit ner Schelle war das bisher kein Ding.

Hatte jemand schon einmal so ein Problem? Wie habt ihr euch geholfen? Gibt es evtl. Umwerfer, die tiefer bauen? Wenn ja, welche?

Das Einzige, was mir bisher eingefallen ist, wäre, einen Umwerfer mit Schelle direkt unter der Anlötöse zu platzieren. Bin aber nicht sicher, ob das nicht schon wieder zu tief ist.

Hier mal ein Foto von der Chose....
umwerfer.JPG

Danke schon mal.
Grüße,
Fahrradiant
 

Anzeige

Re: Umwerfer sitzt nicht tief genug
Bei vielen Leute klappt das Schalten einwandfrei, trotz nicht-Lehrbuchmäßigem Abstand. Wenn es gar nicht geht gibt es Compact-Umwerfer, die tiefer kommen oder einen von SRAM, die ham zwei Gewinde.
 
Alternative: Niete des Anlötsockels aufbohren, Umwerferschelle kaufen und Umwerfer vernünftig auf Höhe bringen. Müsste man sich nur Gedanken machen, wie man die Löcher im Sattelrohr verschließt...
 
Bei vielen Leute klappt das Schalten einwandfrei, trotz nicht-Lehrbuchmäßigem Abstand. Wenn es gar nicht geht gibt es Compact-Umwerfer, die tiefer kommen oder einen von SRAM, die ham zwei Gewinde.
Sicher lässt es sich schalten, da habe ich weniger bedenken. Aber ich verliere auf alle Fälle Bandbreite im Kettenlauf zur Kassette. In der Kombi 9fach mit 10fach-Kette habe ich eben 16 fahrbare Gänge (Natürlich wird groß - vorletztes Ritzel nicht dauerhaft gefahren, aber um mal die letzten Hm ohne vorn zu schalten zu drücken, schätze ich diese Möglichkeit sehr). Dazu muss aber der Werfer akkurat sitzten, sonst schleifts eben.

Danke für den Tip mit den SRAM-Werfern. Die sollen zwar schalttechnisch nicht so der Hit sein, wäre aber zumindest ne Möglichkeit. Da habe ich mir nun extra nen schönen DA-Werfer geschossen...;) BTW: Harmonieren SRAM-Umwerfer mit Shiminano-Hebeln?

@Al Borland: Das wäre wirklich nur die allerletzte Maßnahme falls alles andere sich als nicht passend heraus stellt. Täte mir ja auch ein bisschen weh, an dem Teil herum zu bohren. Naja, und das Löcherproblem haste ja schon angesprochen...

Hat jemand schon Erfahrungen mit solchen Compact-Umwerfern? Habe noch einen von FSA gefunden. Jemand Erfahungen mit?

Gruß,
Fahrradiant
 
Ich werde das Ganze nächste Woche mal fertig schrauben und probieren - werde dann berichten...
 
Zurück