• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Umwerfer Shimano 600

Massimo

Neuer Benutzer
Hallo liebe Gemeinde,
bin neu im Forum und hab eine technische Frage:
Habe am WE versucht einen Shimano 600 vorderen Umwerfer zu installieren und einzustellen.
Alles verlief recht problemlos bis ich auf das Problem stieß, dass der Umwerfhebel immer wieder zurückschnellte. Ich habe bestimmt 2 Stunden daran herumprobiert aber bin daran gescheitert.
Kann mir jemand einen Tip geben? Liegt es vielleicht am Hebel oder ist die Feder am Umwerfer zu stark?
Für jeden Hinweis bin ich sehr dankbar.
Massimo

Die Einrastfunktion liegt im Hebel. Wenn es nicht einrastet sollte es am Hebel liegen

Ist der Schaltzug im Hebel richtig eingebaut, bzw. eingehangen?
welcher STI ist es denn, ist der leichtgängig und nicht verharzt? WD 40 Spülung sollte hier eventuell helfen.
Ist der Schaltzug nciht zu kurz gespannt, sodass es erst garnichtzum einrasten kommt?

Ich bitte um Nachsicht, da ich kein Profi bin und somit die Fachausdrücke nicht kenne.
Es handelt sich um eine Rahmenschalthebel. Ob es eine Friktionsschaltung ist,weiß ich nicht.
Die Schaltung stammt aus den späten '80ern.

Wird wohl ohne Rasterung sein. Wenn der Hebel korrekt montiert und nicht geschmiert wurde wird die Haltekraft mit dieser Schraube mit dem Halbring dran eingestellt - so fest dass es noch hält, wenn man zu fest dreht schaltet es sich halt schwer.

Sorry, an einen Rahmenschalthebel hab ich nicht dran gedacht. Der Hebel mit Friktionsschaltung arbeitet wie Tichy schrieb über Reibung und weist keine Rasterung auf. Die Rahmenschalter mit Rasterung klicken beil Schalten ein bischen und Rasten dann eben ein. Indexierung ist hier auch ein Fachbegriff (rechte Seite für die Ritzel) Links rastet er nur in feinen Schritten.

Zurück