• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Umwerfer schleift an der Kette

Günter Brandl

Mitglied
Hallo erst einmal miteinander. Den Umwerfer meiner Gangschaltung, muss ich nach ca. 50 Kilometer mit der Justageschrauben für die Zugspannung immer wieder nachstellen. Der Umwefer wandert Während der Fahrt richtung Kette. Das Rad hat noch keine 1000 Kilometer drauf. Was könnte da schuld sein.

AW: Umwerfer schleift an der Kette

- Bei nem neuen Rad kann das schon mal sein, die Züge längen sich die erste Zeit noch etwas. sollte irgendwann vorbei sein.
- Ansonsten: Zugklemmung am Umwerfer nicht 100 % fest. Wobei der Zug dann wahrscheinlich schon geflogen gekommen wäre.
- Oder: Zughüllen unsauber abgeschnitten. Dann sitzen die nicht richtig fest in den Endkappen und geben etwas nach.

AW: Umwerfer schleift an der Kette

Noch eine mögliche Ursache: Manche Zugeinsteller ohne Rasterung drehen sich von alleine, vor allem wenn's holpert. Du kannst die Position des Zugeinstellers mit etwas Klebestreifen markieren und dann siehst du, ob sich das Ding von alleine dreht. Ich hatte früher das gleiche Problem, nach jeder Abfahrt war's verstellt.

Zurück