• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

umwerfer schelle oder nicht?

toto28

Mitglied
könnt ihr mir sagen um das ein umwerfer ist mit fester schelle oder ob ich die schelle wechseln kann also eine mit nem anderen durchmesser hinmachen kann?

und zu dem anderen bild könnt ihr mir sagen welchen durchmesser die schelle hat?

hab nachgemessen un komme eig auf 35mm aber der typ der sie mir verkauft hat behauptet dass es ne 31,8 sein soll!
auf der schelle steht 13/8 wenn ich das richtig entziffern konnte
auf welches schellenmaß deutet das hin? heißt ja dann eigendlich auch 31,8 aber die schelle passt nicht die is zu groß kommt da noch etwas zwischen schelle und carbonrahemen damit das passt und damit der rahmen nicht beschädigt wird?

und könnt ihr mir sagen in welcher reihenfolge die unterlagsscheiben hinkommen (hab 2 eine geriffelte und eine klatteunterlagsscheibe) bei der montage? dei geriffelte gleich zwischen rahmen und bremskörper doer wie?

mfg thomas

Anhänge

• DSC00422.jpg
    DSC00422.jpg
    54,9 KB · Aufrufe: 163
  • DSC00423.jpg
    DSC00423.jpg
    54,7 KB · Aufrufe: 144
  • DSC00424.jpg
    DSC00424.jpg
    55,4 KB · Aufrufe: 170
AW: umwerfer schelle oder nicht?

Das ist ein Umwerfer für Anlötsockel mit wechselbarer Schelle.

Durchmesser kann ich nicht sagen. Aber wenn er zu groß für 31,8 ist wird er für 34,9 sein. Zwischen Schelle und Rahmen kommt nichts.

Welche Unterlegscheiben? Aber prinzipiell kommt die glatte zum Rahmen.

also ich habe den rahmen und auf dem umwerfer steht 31,8 drauf aber die schelle ist zu groß

bei der beschreibung von rahmen steht bei umwerfer: Shimano Dura-Ace, 31.8mm clamp, bottom pull

und das sind die unterlagscheiben:

Anhänge

• DSC00427.jpg
    DSC00427.jpg
    50,4 KB · Aufrufe: 103

on topic: statt einer neuen schelle gibts auch reduzierhülen, die die schelle von großem maß aufs kleine bringen. die sind aus plastik und sollten sich daher besser mit dem plastikrahmen verstehen als das pure metall der schelle. vor allem wenn kein drehmomentschlüssel zur hand ist.

offtopic: wie kommt man dazu, maschinenbauliche high-end produkte haben zu wollen und dafür viel geld auszugeben, wenn man nicht mal weiß was ein zoll ist, bzw wie zollangaben gemacht werden

offtopic: wie kommt man dazu, maschinenbauliche high-end produkte haben zu wollen und dafür viel geld auszugeben, wenn man nicht mal weiß was ein zoll ist, bzw wie zollangaben gemacht werden
Ich führe das auf die jahrelange Vertragspraxis zwischen A.S.O. und den Öffentlich Rechtlichen Sendeanstalten Deutschlands, sowie die unreflektierte Rezeption der daraus resultierenden Liveübertragungen zurück. :cool:

ne ich hab den umwerfer im i-net gekauft und der hat gesagt das ne 31,8 schelle dabei ist!!

hat wohl selber nicht gewusst was es für eine ist

Völlig off-topic::aetsch:
Wann hast Du jetzt mal Deine letzte Vorlesung in Luft-Raumfahrt-Technik belegt um in den Urlaub zu fliegen? Oder wie waren jetzt nochmal die biomechanischen Belastungen der lateralen Femurkondylen bei einer Coxa vara beim Laufen und beim Radfahren. Fährst Du Rad? Läufst Du?

Zurück