• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Umwerfer Problematik

himan21

Neuer Benutzer
Morgen

Ich hab eine Fragen und zwar fahre ich einen Dura Ace Anlötsockel 7700 2-fach. Hatte vorher einen 105 3-fach.

Und bei beiden habe ich das Problem, wenn ich auf das große Kettenblatt schalte, ist soviel Spannung auf dem Zug, das ich mit dem Schalthebel nicht mehr runter schalten kann. Verklemmt sich irgendwie im inneren...

Könnte man eventuell mit einem schmalerern Tretlager kompensieren (weil dann das Kattenblatt ja näher am Rahmen ist) aber ist das normal, oder hab ich was übersehen?

Vielen Dank

Manuel

AW: Umwerfer Problematik

Und bei beiden habe ich das Problem, wenn ich auf das große Kettenblatt schalte, ist soviel Spannung auf dem Zug, das ich mit dem Schalthebel nicht mehr runter schalten kann.
Du hast nicht geschrieben, warum du dermassen Spannung auf den Schaltzug gibst. Kann etwa der Umwerfer trotz ganz heraus geschraubter Begrenzungsschraube nicht weiter nach aussen schwenken?

Und hast auch nicht geschrieben, welche Kurbel und Innenlager verbaut sind.
Hast du beim Wechsel von 3 auf 2 fach auch das Innenlager gewechselt?
Bei Octalink z.B. gibt es nur ein passendes Innenlager für 2fach und ein anderes für 3fach.

Ich habe nur den Umwerfer getauscht. Die Kurbel ist eine 17 Jahre alte RX100 Kurbel mit 113,5 mm breitem Innenlager!

Und wie gesagt beim Schalten aufs große Kettenblatt ensteht diese Spannung. Es macht den Eindruck, als ob die Umwerfer nicht für diese Entfernungen (Rahmen - großes Kettenblatt) geeignet sind.

Und das war ja meine Frage, ob das generell nicht geht...

Vielen Dank schonmal für die Antworten.

Abschließend wäre die Frage ja nun, ob ich einen 2x8-fach Umwerfer brauche (weil die vielleicht weiter raus können) oder ob man eine neue Kurbel sammt neuem Octalink Lager kaufen muss???

Hallo himan21,

hast du den Zug am Umwerfer auch richtig geklemmt? Er muß in einer fast ein wenig undeutlichen Nut liegen, wenn er von Schraube und Unterlegscheibe an den Umwerferhebel geklemmt wird. Liegt er an dieser Stelle falsch, dann kann die Spannung zu hoch sein.

Viele Grüße
Franz

Und noch eine Frage die noch nicht gestellt wurde: Hast Du vor dem Klemmen des Zuges auch am STI ganz heruntergeschaltet, sprich den Zug voll entspannt? Wenn Du nämlich noch eine Raste oder mehr dringelassen hast, dann kann der Umwerfer natürlich nicht bis ganz nach außen gehen. Dann liegt es nicht am Zug, sondern ganz einfach daran, dass in die Richtung keine weitere Raste mehr da ist.

Morgen

So der Fehler lag darin, dass ich den Zug falschrum um die Schraube gezogen habe und somit Hebelwirkung verschnkt habe...

Allerdings glaube ich auch, dass die neuen Umwerfer nicht mehr ganz soweit nach außen schalten können wie früher... (Dank Octalink etc.)

Schrauben waren übrigens draussen, daran hat es nicht gelegen... ebenso wie ganz runter geschaltet wurde beim einlegen (sonst kann man den Zug ja auch garnicht einfädeln)

Vielen Dank

Manuel

Zurück