• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Umwerfer läuft auf Ritzel

Schlapprad

Keine Zeit, bin unterwegs
Werte RR-Gemeinde,

mein hinterer Umwerfer (Campa Chorus) läuft auf dem Ritzel.... :(
Es ruckelt beim Fahren. :mad:

Woran muß ich drehen, damit der Umwerfer mehr Abstand zum Ritzel bekommt?:confused:

Danke im voraus:)

AW: +++Umwerfer läuft auf Ritzel+++

Werte RR-Gemeinde,

mein hinterer Umwerfer (Campa Chorus) läuft auf dem Ritzel.... :(
Es ruckelt beim Fahren. :mad:

Woran muß ich drehen, damit der Umwerfer mehr Abstand zum Ritzel bekommt?:confused:
Die Anschlagschraube, die das Schaltwerk am Schaltauge positioniert (nicht die Schraube, mit der das Schaltwerk festgeschraubt wird!), muss dann etwas weiter hineingeschraubt werden, damit die obere Schaltrolle das Ritzelpaket etwas weniger weit umschliesst.

Bevor Du das machst, Rückfrage:

Wieviele Zähne hat das größte Ritzel? Ist die Kettenlänge korrekt eingestellt?

Bevor Du das machst, Rückfrage:

Wieviele Zähne hat das größte Ritzel? Ist die Kettenlänge korrekt eingestellt?

Danke für die schnelle Antwort:

10 fach, 25 - 11.
KL müsste stimmen. Das ganze Rad hat erst 1500 km runter.

Danke für die schnelle Antwort:
10 fach, 25 - 11.
KL müsste stimmen. Das ganze Rad hat erst 1500 km runter.
Bei einem 25er Ritzel sollte die Schaltung nicht *auf* dem Ritzel laufen - egal bei welcher Einstellung. Also bitte nochmal ganz genau hinschauen (von der Seite und von hinten) und eine möglichst genaue Fehlerbeschreibung posten. So wie es klingt, hat sich vielleicht auch nur der Schaltzug etwas gelängt und das obere Schaltröllchen läuft nicht mehr genau unter dem Ritzel!?

Zur Kettenlänge: schalte auf den schwersten Gang (vorn großes Blatt hinten kleinstes Ritzel). Wie stehen jetzt die beiden Schaltröllchen? Stehen sie senkrecht übereinander, so stimmt die Kettenlänge; steht das untere Röllchen klar hinter dem oberen, so ist die Kette zu lang. Die Kettenlänge (in montierten Gliedern) hat nichts mit dem km-Stand zu tun, die Kettenlängung durch Verschleiss ist im Hinblick auf die Schaltgeometrie vernachlässigbar gering!

Hallöchen,

KL stimmt, Schaltrollen stehen senkrecht.
Habe an der Schraube unterhalb des Umwerfers (Name???:confused:) gedreht. :rolleyes:
Und siehe da das Schaltwerk wandert vom Ritzel weg. :)

Danke für die Hilfe!!!!!:daumen::daumen::wink2:

Zurück