• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Umwerfer hat zu wenig Abrebitsbereich - warum?

Micha86

Neuer Benutzer
Hallo,

mein Dura Ace Umwerfer hat zu wenig Abreibtsbereich, soll heißen dass die Kette nicht mehr vom kleinen auf das große Blatt springt. Auch durch die Schrauben ist da nicht mehr viel zu machen. Die linke Begrenzung lässt sich noch gut einstellen, aber die rechte für das große Blatt kann ich nicht mehr so weit einstellen, dass die Kette rüber springt. der Umwerfer scheint wie zu blockieren. Woran kann das liegen und was muss ich ändern, oder ist das Teil einfach tot?

AW: Umwerfer hat zu wenig Abrebitsbereich - warum?

Vermutlich hast Du den Zug nicht genug gespannt. Lässt sich dadurch festtellen, dass der Zug schlaff ist, wenn Du aufs kleine KB schaltest. Wäre das naheliegendste. --> unteren Anschlag einstellen, Zug lockern, ordentlich straff ziehen, neu festschrauben.
Oder: falsches Innenlager (zu lange Achse) bei älterer Gruppe (Octalink/Vierkant).

Moin,

bau mal den Zug am Umwerfer ab. Dann halt den Zug mit den Fingern auf Vorspannung und schalte den STI durch. Wenn sich dort nichts auffälliges tut (Haken, Klemmen, etc.) dann drück mal den Umwerfer von Hand durch. Ob da alles beweglich ist. Wenn das alles geht ist vermutlich nur die Zugspannung zu niedrig.

Gruß k67

ist ein 2 fach umwerfer, hinten 9fach.

danke. ich hatte den zug auch schon mal gelöst und versucht mit der hand den umwerfer so weit nach rechts zu drücken, sodass die kette umspringen müsste, aber es scheint so, also ob der weg dazu nicht ausreicht.

hm, wenn die achse zu lang ist, dann hilft ja wahrscheinlich nur ein neues innenlager, richtig? ist ein octalink innenlager...

edit: STI ist voll beweglich, umwerfer stockt etwas...

Das passende Innenlager zur 7700 hat ne Achslänge von 109,5 mm, das für die Triple 118,5 mm. Ich glaub irgendwie nicht, dass es daran liegt, aber miss die Achslänge einfach mal nach.

ist ein 2 fach umwerfer, hinten 9fach.

danke. ich hatte den zug auch schon mal gelöst und versucht mit der hand den umwerfer so weit nach rechts zu drücken, sodass die kette umspringen müsste, aber es scheint so, also ob der weg dazu nicht ausreicht.

hm, wenn die achse zu lang ist, dann hilft ja wahrscheinlich nur ein neues innenlager, richtig? ist ein octalink innenlager...

edit: STI ist voll beweglich, umwerfer stockt etwas...

Moin,

Umwerfer abbauen und in Öl einlegen. Zwischendurch immer wieder von Hand durch bewegen. Das ist ein simples mechanisches Bauteil. Das sollte so wieder gangbar werden.

Gruß k67

Wie lange fährst Du das Rad schon?

Seit wann besteht das Problem?

Hast Du irgendwas dran verändert oder umgebaut?

Wie schon erwähnt,locker mal den Zug,dreh die obere Anschlagschraube raus,und versuch den Umwerfer aufs große Blatt zu drücken.Das sollte dann gehen.
Aber ich glaub auch fast das dein Zug einfach zu locker ist,anscheinend kannst Du ja schalten und es blockiert nichts.
Löse den Zug,stell den unteren Anschlag ein,dann den Zug wieder ordentlich spannen und festziehen.Dann sollte das Ganze wieder funktionieren.

Zurück