• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Umwerfer funktioniert nur sporadisch

Proellewag

Neuer Benutzer
Hallo erst mal!
Habe mich hier durchgelesen und versucht eine Lösung für mein (obiges) Problem zu finden. Habe leider nichts passendes gefunden, von daher versuche ich es nun mal mit einem schriftlichen Hilfeschrei:
Mein Umwerfer (RSX 100) funktioniert nicht mehr richtig. Das Problem ist das Schalten. Während das Hochschalten geht, der Umwerfer also darauf reagiert, gibt es beim runterschalten erheblich Probleme. Der Umwerfer reagiert meistens gar nicht, ich muss zigfach den Schalthebel drücken, und irgendwann geht es dann.
Ist mir ein Rätsel, warum das Hochschalten funktioniert, aber beim runterschalten diese Probleme da sind und hier vor allem warum es manchmal tut und ansonsten den Anschein erweckt, als wäre der Zug überhaupt nicht mit dem Umwerfer verbunden. :confused:

Wenn mir jemand weiterhelfen könnte wäre das klasse!

AW: Umwerfer funktioniert nur sporadisch

Sprüh mal ordentlich WD40 in den Hebel, kontrollier die Zugführung (bes. unterm Tretlager), ggbf. schön fetten. Daran liegt sowas meistens.

WD 40 ist gut!
Ich vermute aber eher,daß die Zughülle schrottig ist und deshalb das Runterschalten nicht gut läuft;), weil der Zug in der Hülle angegammelt ist.
Neue Züge und Hüllen anbauen!

Der WD40 Tip war nicht nur gut, sondern des Pudels Kern :love:
Paar Spritzer rein und weniges Sekunden später reagiert der Umwerfer wieder auf jedes Schalten. Wahnsinn! Vielen Dank!
Jetzt muss ich nur die Schaltung wieder richtig einstellen, da ich natürlich alles mögliche vorher probiert habe :mad: :p

hast du den umwerfer schon gereinigt?
bei älteren teilen wird die feder ja gern ein wenig müde - vielleicht tut sie es noch ne weile wenn der umwerfer wieder leichter läuft.

Der WD40 Tip war nicht nur gut, sondern des Pudels Kern :love:
Paar Spritzer rein und weniges Sekunden später reagiert der Umwerfer wieder auf jedes Schalten. Wahnsinn! Vielen Dank!
Jetzt muss ich nur die Schaltung wieder richtig einstellen, da ich natürlich alles mögliche vorher probiert habe :mad: :p

Nun musst Du aber spätestens morgen ein wenig Öl reinlaufen lassen, das WD 40 hat ja nun die Schmierung weggefressen!

Zurück