• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Shimano FD6603 Umwerfer schaltet hart und ungenau

Scheibenwischer

Neuer Benutzer
Registriert
8 Juli 2022
Beiträge
27
Reaktionspunkte
5
Hallo,

ich habe schon seit einiger Zeit das Problem das mein Shimano Umwerfer der Ultegra FD6603 schlecht schaltet. Ich habe jetzt mal komplett Schaltzüge und Hüllen getauscht, weil die seit 2005 dran waren. Leider besteht das Problem noch genauso. Folgende Sachen kommen vor:

-viel Kraft für das Hochschalten nötig
-viel Kraft für das Runterschalten mit dem Gefühl, dass etwas festhängt mit sehr lautem Geräusch aus der STI
-in der Hochgetrimmten Stellung steht der Umwerfer immernoch, auch wenn ich runtertrimme
-es lässt sich mit den Spannungsrädchen keine Einstellung finden die funktioniert
-die Schrauben für den Anschlag lassen sich schwer drehen

Ich habe jetzt den Umwerfer schonmal mit Kriechöl getränkt, aber keinen Erfolgt gehabt.

Wechsel war dennoch nötig, denn die Justierrädchen für die Schaltzüge sind jetzt leichtgängig.

Meine Hoffnung ist, dass ich den Bowdenzug in einem falschen Winkel angeklemmt habe, im Moment wird er senkrecht von unten erfasst.
Könnte dies das Problem sein?
Wohin muss das Zugende zeigen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hilfreichster Beitrag geschrieben von prince67

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Bei der Klemmung ist so eine Art Nase. Der Schaltzug muss zuerst über diese Nase erst dann unter die Schraube und nicht zwischen Nase und Schraube.
1685388740913.png

Ich hab die Nase rot eingefärbt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hilfreichster Beitrag geschrieben von prince67

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Oh ok, ich glaube das habe ich schonmal falsch gemacht. Aber wohin zeigt dann das Ende? Dann hoffe ich mal, dass es das ist. Die STI gehen nämlich leicht, habe ich ja ohne Züge überprüfen können.
 
Und das war das ganze Problem, jetzt läuft alles butterweich.
Vielen Dank, ich hätte gar nicht mit einer so einfachen Lösung gerechnet.
 
Zurück
Oben Unten