• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Umwerfer Fragen

Limatex

Aktives Mitglied
Registriert
6 Juli 2014
Beiträge
315
Reaktionspunkte
74
Hi,

Mir sind ein paar Fragen über Umwerfer in den Sinn gekommen. Google hat mich nicht zufrieden gestellt, daher meine Fragen hier an euch:

- es gibt 3x9 und 3x10 Umwerfer, worin unterscheiden die sich? In der Dicke?
- Ist einem Umwerfer die Kurbel egal? Also kann ich nen Campa Umwerfer an Shimano Kurbeln nutzen und umgekehrt?
- Sind die Bezeichnungen wie max. 50 Zähne bindend, oder kann man auch beispielsweise 52 Zähne mit solch einem Umwerfer bedienen? (sind ja nur die Herstellerangaben)

Hoffe ihr könnt mich aufklären, will mich in der Hinsicht noch ein wenig bilden :-)

Gruß Jan
 
Ich habe schon alle möglichen Kombinationen durch, mit die schrägste war eine aus der Note geborene:
Suntour XC ProMD MTB-3fach Umwerfer mit Campa 2x10 Heldenkurbel. Auch das hat einwandfrei funktioniert. o_O:D
Ist wie in den meisten Fällen Einstellungssache dafür muss man sich die Zeit nehmen und Geduld haben und dann fluppt das auch.
Die werksmässig freigegebenen Kombinationen sind natürlich nur solche mit den eigenen Komponenten, wen wunderts.
 
3x10 ist "breiter" als 3x9, d.h. die Leitbleche sind etwas weiter voneinander entfernt, weil die Kette bei 10-fach hinten einen "weiteren" Weg gehen muss. Das führt i.d.R. bei 3x9-Umwerfern in Kombi mit einer 10-fach Kassette zu einem Schleifen der Kette an den Leitblechen bei schrägem Kettenlauf. Das größte Kettenblatt ist eigentlich Wurscht. Wichtig ist die Differenz der Zähnezahl, die meisten Umwerfer haben eine Kapazität von 20 oder 22 Zähnen, d.h. bei 52 Zähnen auf dem größeren Blatt kannst du minimal 30 auf dem kleinen fahren, weiter kommt der Umwerfer nicht "nach unten".

Campa-Umwerfer und -Schaltwerk kannst du nicht wirklich an einer Shimano-Kurbel oder Kassette nutzen, weil die Indizierung anders ist (also die Abstände der Ritzel). Das funzt meistens nur in einem bestimmten Bereich, z.B. in der Mitte der Kassette, bei den äußeren Ritzeln addieren sich die falschen Abstände und die Schaltperformance wird schlecht. Dazu gibts massenhaft Kompatibilitätstabellen (einfach mal nach Kompatibilität Shimano oder Campagnolo o.ä. googeln). Ich schliesse nicht aus, dass das mit ein wenig (oder mehr) Gefummele gehen mag, aber wer hat das Zeugs schon kreuz und quer zuhause. In jedem Fall gibts Qualitätseinbussen, wenn also nicht aus der Not geboren lass besser die Finger davon.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für eure Antworten.

Ich habe nämlich aktuell selber das "Problem" das ich Campagnolo Umwerfer und Kurbel zusammen mit 105er STI's habe und mache mir sorgen das dies nicht so gut laufen könnte.

Bin zwar nächste Woche beim Radladen aber der Gedanke geht mir nicht aus dem Kopf. Ich warte schon auf den Blick des Monteurs... :-)
 
Okay. Mag komisch klingen, aber ich schalte vorne eh nicht so viel, läuft eigentlich immer auf dem mittleren Blatt. Es ist wichtig das es schaltet wenn ich es mal brauche. Performance ist da nicht so wichtig. So lange die Kette nicht runterpurzelt ist alles gut.

Gruß Jan
 
Campa Umwerfer (also vorne) funzt mit Shimano STI einwandfrei! Ein Umwerfer macht nichts anderes als von links nach rechts zu wandern und umgekehrt. Dabei schmeisst er eine Kette vom großen Blatt auf das kleine und hebt diese vom kleinen auf das große. Eine solche Kombi einzustellen ist genauso kompliziert wie eine Shimano-Shimano Kombi. Auch funktioniert ein 9-fach Umwerfer normalerweise problemlos bei 10-fach! Warum? Weil die die Breite der gesamten Kassette von 9-fach auf 10-fach nicht verändert hat.
Im übrigen ist die Indizierung nicht im Umwerfer oder im Schaltwerk zu suchen. Diese können wie gesagt nur eines - von links nach rechts und umgekehrt und das ohne Index! Dieser ist in den Schaltbremsgriffen und nur dort.
Bezüglich der Kapazität des Umwerfers: Einfach ausprobieren. Wenn es keine Anlötversion ist behaupte ich einfach mal das er auch 2 Zähne mehr packt. Bei Anlötversion kann es Probleme geben mit dem Verstellbereich nach oben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Campa Kurbel und der Umwerfer gehören ja zusammen. Also schafft der umwerfer auch die 52 Zähne wenn ich das richtig sehe.

Es geht mit darum ob es dann sinnvoll wäre den Campa Umwerfer gegen einen von Shimano zu tauschen. Wenn dies auch nicht sinnvoller ist als es so zu lassen, dann kann man es so lassen. (der von shimano schafft dann ja auch nur 50 Zähne lt Hersteller im Gegensatz zum Campa )

Im schlimmsten Fall müsste ich Kurbel und Umwerfer tauschen. Da neue Tiagra Kurbeln Hollowtech II nutzen, brauch ich dann auch ein neues Innenlager und schon wäre ich wieder bei fast 100€ :-)

Wenn ihr mich versteht? ^^

Gankai aber so wie du es schreibst habe ich es bisher auch angenommen
 
Zuletzt bearbeitet:
...Es geht mit darum ob es dann sinnvoll wäre den Campa Umwerfer gegen einen von Shimano zu tauschen. Wenn dies auch nicht sinnvoller ist als es so zu lassen, dann kann man es so lassen…Im schlimmsten Fall müsste ich Kurbel und Umwerfer tauschen….
Wenn die Teile intakt sind, gibt es keinen Grund, sie zu tauschen. Sowohl der Umwerfer als auch die Kurbel lassen sich problemlos mit Shimano-Komponenten "verheiraten".
 
Zuletzt bearbeitet:
Eine Inkompatibilität, die ich kenne, ist, ein 3fach Umwerfer für eine 30-39-52 Kurbel bei einer 30-42-53 Kurbel zu verwenden. Wenn man den Umwerfer so montiert, dass das Umwerferblech 2mm über dem großen Kettenblatt steht, berührt das innere Leitblech das 42er Kettenblatt.
Auch kann man einen MTB Umwerfer für 44/46 Kettenblatt nicht bei einem 53er Kettenblatt verwenden, da die Rundung des Leitbleches nicht zum Kettenblatt passt.
Klar kann man dann den Umwerfer einfach höher montieren und es funktioniert dann iwie, aber optimal ist das nicht.
 
solange man bei einer marke bleibt is da fast alles kompatibel zumindest bei shimano ich fahr aktuel nen 3/9 105er umwerfer auf ner 2/10 übersetzung da schleift nix.
 
... aber er will ja nicht von drei- auf zweifach umrüsten und macht sich Gedanken, weil er gerade eben nicht alles von einer Marke nehmen will, wenn es nicht sein muss.
 
Genau richtig. Ansonsten muss ich halt soviel nach kaufen und das ist finanziell gerade nicht drin :-)
 
Zurück