• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Umsatzzahlen Shimano, SRAM, Campagnolo

sie-25

Neuer Benutzer
Hallo zusammen!
Ich bin ganz neu hier und habe mit Rennradfahren ehrlich gesagt nicht viel am hut. Ich weiß auch nicht genau, ob meine Frage hier in diesen Forenteil passt, aber ich hoffe mir kann trotzdem jemand weiterhelfen :)
Zur Zeit mach ich ein Praktikum in einer großen Kugellagerfabrik und muss im Rahmen einer Marktstudie verschiedene Fahrradhersteller untersuchen. Dazu bräuchte ich verschiedene Kennzahlen (Umsatz, Gewinn, Mitarbeiter) der Unternehmen SHIMANO, SRAM und CAMPAGNOLO.
Trotz Internetrecherche werde ich für SRAM und CAMPAGNOLO nicht fündig. Kann mir jemand weiterhelfen wie bzw. wo ich das rauskriegen kann?

Für Hilfe wäre ich euch sehr dankbar!!

Liebe Grüße
Tamara

Anzeige

Re: Umsatzzahlen Shimano, SRAM, Campagnolo
AW: Umsatzzahlen Shimano, SRAM, Campagnolo

Danke erstmal für eure Antworten.

@Balai: Das habe ich schon gemacht, kam bisher aber nichts zurück.

@Stifler: ja danke, die hatte ich bereits gefunden. Ich brauche nur noch die Zahlen für SRAM und Campagnolo ... hier kann ich nirgends die Geschäfsberichte finden. Weder auf deren Firmenseiten noch woanders. Irgendwo müssen die doch veröffentlicht werden oder?

Hmm, in Deutschland könnte man einfach die zuständigen Registergerichte anschreiben und die Jahresabschlüsse abfordern.
Wie das international läuft, kann ich Dir leider nicht so genau sagen.
Aber eine E-Mail an die Pressestelle bewirkt vielleicht Wunder. Und wenn Du von denen nichts hörst, einfach mal anrufen.

Naja dann wart ich halt mal ab ... also ich hab halt die jeweiligen unternehmen direkt angeschrieben. Das war schon letzten Mittwoch, kam aber bisher von beiden nichts zurück. Gibts da noch extra Pressestellen wo die Chancen besser stehen eine Antwort zu bekommen? :confused:

Vergiss für sowas die schriftkliche Kommunikation! Das funktioniert nur, wenn Du die richtige (E-Mail) Adresse kennst. Sonst versackt sowas sehr leicht in größeren Unternehmen.
Anrufen und solange in den Läden rumtelefonieren, bis Du den/die richtige an der Strippe hast.

Falls die Unternehmen die Zhalen nicht haben oder rausgeben, musst Du - vielleicht eh das schnellere - über Fachzeitschriften gehen. Die Publikumszeitschriften ("tour", ...) sind da die eine Adresse - es gibt sicher aber auch Fachzeitschriften für Händler ("Der deutsche Fahradmarkt" ???)

Oder einfach mal in diverse Radläden und den Typen(selten ne Frau...) hinter der Ladenthele löchern.

Solange nicht Aktien des Unternehmens an der Börse gehandelt werden, müssen sie auch keine Geschäftszahlen veröffentlichen.

Börsennotierte Unternehmen müssen nach HGB oder US-GAP (je nach Börse) ihre Bilanzen veröffentlichen - aber nicht unbedingt Ihre Umsätze in einzelnen Segmenten. Also Zermedes muss uns sagen, wie viel Gewinn sie gemacht haben, aber nciht, wie viele Smart-Cabrios sie für welchen Preis verschenkt haben...

Campagnolo und SRAM haben ihre Bilanzen unter www.ebundesanzeiger.de veröffentlicht. Allerdings finden sich in einer Bilanz (natürlich) keine Zahlen wieviel Stück eines Artikels verkauft wurden. Diese freiwilligen Angaben machen die Firmen evtl auf Nachfrage, allerdings muss man den Zahlen freiwillig nicht glauben schenken. Da Verbraucher häufig den Erfolg einer Marke an Verkaufszahlen festmachen wird da natürlich geschummelt.

Hallo zusammen!
Ich bin ganz neu hier und habe mit Rennradfahren ehrlich gesagt nicht viel am hut. Ich weiß auch nicht genau, ob meine Frage hier in diesen Forenteil passt, aber ich hoffe mir kann trotzdem jemand weiterhelfen :)
Zur Zeit mach ich ein Praktikum in einer großen Kugellagerfabrik und muss im Rahmen einer Marktstudie verschiedene Fahrradhersteller untersuchen. Dazu bräuchte ich verschiedene Kennzahlen (Umsatz, Gewinn, Mitarbeiter) der Unternehmen SHIMANO, SRAM und CAMPAGNOLO.
Trotz Internetrecherche werde ich für SRAM und CAMPAGNOLO nicht fündig. Kann mir jemand weiterhelfen wie bzw. wo ich das rauskriegen kann?

Für Hilfe wäre ich euch sehr dankbar!!

Liebe Grüße
Tamara

Sag bloß Schäffler will wieder Innenlager anbieten und Du sollst die Vorarbeit machen?
Da gabs doch vor 5-6 Jahren schon mal was. (Habe einen Katalog gesehen, und dann nie wieder was).

Schreib mir mal ne PM für welchen Hersteller das ist :D

Zuerst mal vielen Dank für die vielen und vor allem auch schnellen Antworten :)

@axel78: super, danke für den link!!! Da werd ich bestimmt fündig. Die verkaufte Stückzahl ist im Moment nicht wichtig ... ich brauch nur Gesamtumsätze und Gesamtgewinn.

@lede69: Keine Angst, is nicht für Schaeffler ;)

Campagnolo und SRAM haben ihre Bilanzen unter www.ebundesanzeiger.de veröffentlicht. Allerdings finden sich in einer Bilanz (natürlich) keine Zahlen wieviel Stück eines Artikels verkauft wurden. Diese freiwilligen Angaben machen die Firmen evtl auf Nachfrage, allerdings muss man den Zahlen freiwillig nicht glauben schenken. Da Verbraucher häufig den Erfolg einer Marke an Verkaufszahlen festmachen wird da natürlich geschummelt.

Da findet man aber nur die Bilanz der deutschen Tochtergesellschaften, daraus kann man leider nicht wirklich auf den Umsatz der jeweiligen Mutterfirma schliessen

Hallo,

mail mal die jeweiligen Pressestellen der Firmen an. Da bekommst Du die Jahresberichte (Geschäftsbericht).
Oft sind diese auch auf den Internetseite veröffentlicht.

Gruß

Zurück