• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Umrüstung von 3-fach- auf 2-fach-Kurbel

Permenides

Neuer Benutzer
Hallo,
ich bin (noch) kein RR-Experte und bitte hinsichtlich meiner Frage um Nachsicht:
Mein RR ist mit Ultegra und 3-fach-Kurbel ausgerüstet. Welche Teile muss ich auswechseln, um auf 2-fach-Kurbel umzurüsten?
Gruß

AW: Umrüstung von 3-fach- auf 2-fach-Kurbel

Den Lenker, den Sattel und eventuell das Vorderrad!

Du hast den Schnellspanner vom Hinterrad vergessen !

aber jetzt mal im Horst äääh Ernst - Du hast Dir Deine Frage ja schon selbst beantwortet - 3fach runter, 2fach drauf !

- Wenn Du kein Interesse an einem Innenlagerwechsel hast, achte beim Kurbelkauf darauf das sie zu Deinem jetzigen passen (also Vierkannt, Hollowtech, Octalink )
- Wenn Du kein Interesse an einem Kettenblattwechsel hast, achte beim Kurbelkauf darauf das sie zu Deinen jetzigen passen (also standard oder compakt)
- Es gibt auch STI´s die speziell für 2fach gebaut sind. In deinem Fall reicht es aber den Umwerfer so einzustellen das der dritte Schaltvorgang einfach nicht mehr möglich ist. Also die Begrenzungsschraube soweit reindrehen das der Umwerfer garde nicht mehr an der Kette schleift wenn Du "pippi/aa fährst ääääh vorne klein/hinten groß" . . . . . . . . . tschuldigung :D .

AW: Umrüstung von 3-fach- auf 2-fach-Kurbel

Hallo,
ich bin (noch) kein RR-Experte und bitte hinsichtlich meiner Frage um Nachsicht:
Mein RR ist mit Ultegra und 3-fach-Kurbel ausgerüstet. Welche Teile muss ich auswechseln, um auf 2-fach-Kurbel umzurüsten?
Gruß

Moin,

was ist den (noch) kein Experte? Die Vorstufe von kein Experte?? Schlechte Entwicklungsaussichten!

Was für eine Ultegra hast Du verbaut 9 oder 10 fach?

Bei 9 fach brauchst Du im besten Fall nur Innenlager und Kurbel neu. Am Umwerfer kannst Du den Schwenkbereich mit den Einstellschrauben begrenzen. Das lange Schaltwerk hinten sieht scheiße aus, kann aber bleiben.

Bei der 10-Ultegra braucht nur die Kurbel neu. Das Innenlager kann bleiben. Restliche Vorgehensweise wie bei 9-fach.

Das ist die absolute minimal Konfiguration.

Gruß k67

Zurück