• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Umfrage zum Thema: Männer helfen Frauen im Rennen

Rebecca

fährt...
Registriert
26 Oktober 2007
Beiträge
468
Reaktionspunkte
1
Ort
Umkirch
Hallo zusammen,

mir ist wohl bekannt dass dies ein konfliktgeladenes Thema sein könnte, aber mich interessiert die Meinung der racenden Damen da draußen:

Und zwar, wie seht ihr das:

Ist es ok, einen Helfer fürs Rennen zu haben, der einen also zieht, an das Feld wieder ranfährt, eben Windschatten gibt? Verboten ist es ja in gemischten Rennen nicht. (ich rede von ganz normalen Rennen, kein Paarzeitfahren oder Mixed Team Wettkampf)


Ich beobachte dieses Phänomen nun seit dem ersten Start bei einem gemischten (Jedermann)- Rennen und bei der stark gestiegenen Zahl der weiblichen Teilnehmer möchte ich das hier mal diskutieren. Damit meine ich auch nicht, wenn einem ein Teilnehmer mal das Hinterrad leiht oder man im Rennegeschehen Windschatten fährt, sondern über voher abgesprochene Helferdienste.

Meine Meinung dazu wie folgt:
Es macht es um ein Vielfaches einfacher, jemanden bei sich zu habe, der nach einem schaut und Windschatten gibt. Alleine die mentale Komponente, zu wissen dass man an das Feld wieder herngefahren werden kann macht die Einteilung der Kräfte viel einfacher....von der Kraftersparniss ganz zu schweigen. Es ist mit Sicherheit viel simpler einfach zu folgen, statt sich selbst über die Punkte: Taktik, Mitgehen-, oder Reißenlassen, Einteilung der Kräfte Gedanken machen zu müssen.

Sind wir Frauen etwa zu blöd, zu ängstlich, zu unerfahren oder zu schwach um das alles selber hinzukriegen?? Leicht provokativ gefragt.

Würdet ihr Hilfe annehmen, wenn ihr wüßtet dass euch das einige, vielleicht entscheidende Plätze in der Wertung nach vorne bringt?

Ich fahre immer für mich, und möchte auch keinen Helfer. Auch nett gemeinte und immer wieder von vielen Damen gerne angenommene Anschiebeangebote an langen Anstiegen lehne ich freundlich dankend ab.

Neulich wurde ich auch von einem Helfer einer Mitstreiterin in geblockt und habe das auch schon von anderen gehört. Was sagt ihr dazu?

Ich möchte mit meiner eigenen Kraft, meinem eigenen Kopf und meinem eigenen Kampfgeist in den Wettkämpfen fahren. Das funktioniert mal besser und mal auch schlechter, aber da ich vor allem aus Spaß, Leidenschaft und Begeisterung Rad fahre und eh nichts gewinnen werde ist mir eine Platzierung weiter vorne oder hinten meist Wurst.
Ich finde einfach es hat auch was mit Stolz zu tun, selbstständig und ohne Sicherheitsnetz in einen Wettkampf zu gehen.

Oder sind wir doch das schwache Geschlecht?

Fahr ihr mit Helfer und findet das auch gut so?

Hättet ihr gerne einen Helfer weil die anderen das auch machen und man alle erlaubten Mittel nutzen sollte?

Bin sehr gespannt auf eure Antworten.
Alles gute
Rebecca
 
AW: Umfrage zum Thema: Männer helfen Frauen im Rennen

hallo,
ist es ein problem für dich, wenn andere durch abgesprochene hilfe eine evtl bessere plazierung einfahren?
 
AW: Umfrage zum Thema: Männer helfen Frauen im Rennen

ich muss sagen. bei meinem ersten jedermann rennen war ich froh mich an eine frau rannhängen zu können die einen helfer hatte.
direkt nach dem start war ich die hohe geschwindigkeit nicht gewohnt. bin voll durchgereicht worden.kommplett aus der gruppe gefallen kam meine rettung in form einer frau mit helfer. die beiden haben mich gezogen bis ich mich erholen konnte und wieder zur ersten gruppe vorfahren konnte.

für mich war es damals echt gut diese sache jedoch denke ich sollte das jede frau selber entscheiden. meiner meinung nach haben es die frauen jedoch nicht nötig.

gruß g
 
AW: Umfrage zum Thema: Männer helfen Frauen im Rennen

Ein Problem nicht, ist ja nicht verboten. Mit Schieben hab ich ein Problem.

Wollte nur wissen, wie andere das sehen bzw. ein Diskussion zum Thema anregen.

Bist du eine Frau?
Wie siehst du das denn?
 
AW: Umfrage zum Thema: Männer helfen Frauen im Rennen

ich muss sagen. bei meinem ersten jedermann rennen war ich froh mich an eine frau rannhängen zu können die einen helfer hatte.
direkt nach dem start war ich die hohe geschwindigkeit nicht gewohnt. bin voll durchgereicht worden.kommplett aus der gruppe gefallen kam meine rettung in form einer frau mit helfer. die beiden haben mich gezogen bis ich mich erholen konnte und wieder zur ersten gruppe vorfahren konnte.

Ok, das zum Thema: Helfer von Frauen als Retter in der Not für Männer ;-)
Beim ersten Rennen kann man schon mal überzocken am Anfang. Ist mir auch so passiert.
Aber da sieht man mal wieder wie viel das ausmacht.
 
AW: Umfrage zum Thema: Männer helfen Frauen im Rennen

Ein Problem nicht, ist ja nicht verboten. Mit Schieben hab ich ein Problem.

Wollte nur wissen, wie andere das sehen bzw. ein Diskussion zum Thema anregen.

Bist du eine Frau?
Wie siehst du das denn?

nö keine frau.
wenn jemand hife braucht und diese wünscht, bin ich gern behilflich.
wie andere ihr rennen organisieren geht mich allerdings nichts an, solange sie mich nicht behindern.


deine einstellung, dein rennen allein zu fahren, finde ich ehrenvoll.
freu dich an "deiner" leistung.
 
AW: Umfrage zum Thema: Männer helfen Frauen im Rennen

wenn jemand hife braucht und diese wünscht, bin ich gern behilflich.

Ich helfe im Rennen übrigens auch gerne wenn ich kann, egal welchem Geschlecht :).

Das meine ich damit ja auch nicht, sondern das abgesprochene geplante abstellen von Helfern. Was einem im Rennen so alles passiert kann man vorher ja nicht wissen und ist ein Teil der Herausforderung.
 
AW: Umfrage zum Thema: Männer helfen Frauen im Rennen

Ich helfe im Rennen übrigens auch gerne wenn ich kann, egal welchem Geschlecht :).

Das meine ich damit ja auch nicht, sondern das abgesprochene geplante abstellen von Helfern. Was einem im Rennen so alles passiert kann man vorher ja nicht wissen und ist ein Teil der Herausforderung.

warum haste denn den text geändert?
ein kompliment darf man auch mal annehmen.

wenn du mit dem ungefragtem schieben nicht einverstanden bist, mach das deutlich.
ich würde das auch nicht gut finden.
manche können da wohl nicht an sich halten, zumal das auch gefährlich ist.

zu den helfern: die gesammte pro tour besteht aus helferdiensten.
ich kann da auch bei jedermannrennen nichts negatives finden. auch nichts positives. jeder wie ers braucht.
 
AW: Umfrage zum Thema: Männer helfen Frauen im Rennen

Hab zuviel gelöscht.
Nochmal Danke!

Bei den Damen Profis helfen aber nur Damen, den Damen. Genau darauf will ich ja hinaus!
Das ist natürlich in Ordnung und muß auch so sein.
 
AW: Umfrage zum Thema: Männer helfen Frauen im Rennen

Hab zuviel gelöscht.
Nochmal Danke!

Bei den Damen Profis helfen aber nur Damen, den Damen. Genau darauf will ich ja hinaus!
Das ist natürlich in Ordnung und muß auch so sein.

unterwegs bin ich recht gesclechterunabhängig.
wenn ich zb weiss das eine dame einen schlauch wechseln kann, dann wird sie das auch alleine tun.
es wird nun mal gemischt gefahren.
 
AW: Umfrage zum Thema: Männer helfen Frauen im Rennen

...reines damenrennen/klassen? wie ist das bei diesem lohmar event; ist es nicht dort so, dass männliche (zurückfallende) teilnehmer in der (weiblichen) gruppe dann keine führungsarbeit übernehmen sollen/dürfen? hatte das anfangs noch für einen jux gehalten.
 
AW: Umfrage zum Thema: Männer helfen Frauen im Rennen

Ich habs oft genug bei diversen Jedermann-Rennen gesehen, wenn die Protagonistin des anderen Team mit ihren fünf, sechs Helfern in V-Formation vorbeikam. Ich fands immer albern. Hätten wir auch machen können, aber wozu? Wir sind genug Mädels gewesen, um uns gegenseitig durchs Rennen zu helfen. Wenn sich im Laufe des Renngeschehens andere/fremde Mitfahrer einreihen, ist das etwas anderes, als wenn man sich als Frau seine Lakaien mitbringt.
 
AW: Umfrage zum Thema: Männer helfen Frauen im Rennen

Das ganze Ding wird zu heiß gekocht. Euer Engagement in allen Ehren. Ich denke ohne der Dame aus der heimlichen Hauptstadt zu nahe treten zu wollen - man/frau sollte diese Veranstaltungen mehr als Spaß ansehen, anstatt als strengen Wettkampf. Denn die meisten sind raus aus dem Alter "hoffentlich entdeckt mich ein Scout und ich verdien bald mein Geld damit". Daher sind diese Abschleppaktionen mit Windschattenfahren um weiter nach vorn zu kommen und Strategien für den Hobbyradler einfach nur Stress und rauben mehr den Spaß, als dass sie zu Erfolg führen.
 
AW: Umfrage zum Thema: Männer helfen Frauen im Rennen

Das ganze Ding wird zu heiß gekocht. Euer Engagement in allen Ehren. Ich denke ohne der Dame aus der heimlichen Hauptstadt zu nahe treten zu wollen - man/frau sollte diese Veranstaltungen mehr als Spaß ansehen, anstatt als strengen Wettkampf. Denn die meisten sind raus aus dem Alter "hoffentlich entdeckt mich ein Scout und ich verdien bald mein Geld damit". Daher sind diese Abschleppaktionen mit Windschattenfahren um weiter nach vorn zu kommen und Strategien für den Hobbyradler einfach nur Stress und rauben mehr den Spaß, als dass sie zu Erfolg führen.

ohne dir zu nahe treten zu wollen - man/frau die das so sehen, sollten eine rtf fahren ;)

ich fahre beides und beides mit unterschiedlicher intention. was nicht heißt, dass ich nicht an beiden veranstaltungen den gleichen faktor spass habe. nur fahre ich kein rennen ohne im ziel platt zu sein und keine rtf um danach 2 tage nicht gehen zu können.

bevor es losgeht: mich stören bei rtf`s nicht die fahrer/innen die bolzen, wie mich auch die fahrer/innen bei rennen nicht stören, die auf "ankommen" fahren. jedoch sollten bei rtf`s die "raser" rücksicht auf die "langsamen" nehmen OHNE sich aufzuregen, wie bei rennen die "langsamen" bei der anmeldung nicht schummeln und sich einen start im vorderen block "erschwindeln" sollten.

zur ausgangsfrage: ich sehe keinen unterschied, ob sich ein paar "starke" jungs zusammen tun um tempo zu machen oder ein paar frauen oder eine frau und ein paar männer. auch dann nicht, wenn sich gruppen vor dem start gefunden haben.
wenn einen das stört, muss man sich bei einem einzelzeitfahren anmelden.

mfg
frank
 
AW: Umfrage zum Thema: Männer helfen Frauen im Rennen

...reines damenrennen/klassen? wie ist das bei diesem lohmar event; ist es nicht dort so, dass männliche (zurückfallende) teilnehmer in der (weiblichen) gruppe dann keine führungsarbeit übernehmen sollen/dürfen? hatte das anfangs noch für einen jux gehalten.

In Lohmar ist das so, ja. Da gibt es einen eigenen Damenstart. So wie beim Riderman.
 
AW: Umfrage zum Thema: Männer helfen Frauen im Rennen

Danke für deinen Betrag Frank.
Klar wenn das einen sehr stört, sollte man bei Zeitfahren oder Damenrennen starten.

Das mit den RTFs und Rennen she ich so wie du. Die machen beide Spaß aber das Ziel ist verschieden.

Aber hier hat erst eine Dame gepostet! Grad auf diese Meinungen war ich doch gespannt. Danke Efix.

Das den Männern relativ Wurst ist was wir machen, war mir von vornherein klar...

Nur zum Vergleich. Was würden die Männer sagen, wenn es in der C-Klasse erlaubt wäre beliebig viele A-Fahrer oder Profis als Helfer mitzubringen? ;-)))
Ich weiß .....würde es nie geben, ein besserer Vergleich fällt mir nicht ein.
Aber es geht mir darum das der Leistungsunterschied zwischen den Geschlechtern einfach naturbedingt doch da ist. (man vergleiche dazu Zeiten bei den Profis Damen und Herren).
 
AW: Umfrage zum Thema: Männer helfen Frauen im Rennen

Nur zum Vergleich. Was würden die Männer sagen, wenn es in der C-Klasse erlaubt wäre beliebig viele A-Fahrer oder Profis als Helfer mitzubringen? ;-)))

Ich bin zwar auch keine Dame, kann aber deine Fragen durchaus verstehen (Ich hab mir letztes Jahr auch geschworen keine Rennen mehr zu fahren, bei denen A/B/C zusammen startet. Das hat einfach keinen Zweck für mich.). Aber nicht jede(r) hier stellt sich überhaupt diese Fragen, sehen das nicht so eng, sind froh aufs Treppchen gezogen worden zu sein und stellen Bericht und Bilder davon rein. Wo das ethisch und moralisch liegt soll jeder mit sich selbst ausmachen. :)


Auf der anderen Seite muss man ein paar Sachen ganz klar sehen:

- Wenn man gerade draufkuckt sind JM Rennen für den Löwenanteil der Teilnehmer einfach nur bessere RTFs (abgesperrte Strecke, Zeitnahme). Dabei wird sich eben auch wie auf RTFs benommen, also Clübchen fahren zusammen etc.pp. Das eigentliche Rennen findet für diese Leute doch gar nicht statt, auch wenn sie das so nicht wahrhaben wollen.

- Eine konsequente Trennung müßte dann auch noch nach Altersklassen sein, also jede Wertungsgruppe müßte separat fahren. Und das wird logistisch nicht mehr durchführbar.

- Als wirklicher Einzelfahrer kann man ja sowieso fast nicht mehr an der Spitze der grossen JM Rennen finishen. Was es da mittlerweile für Teams gibt, das würde manch einem Verein gut stehen. Und so kommt es eben auch zu solchen wertungsklassenübergreifenden Auswüchsen.

Also musst du entweder damit leben, oder eine Lizenz lösen und die (streckenmäßig meist weniger attraktiven) Lizenzrennen in getrennter Wertung fahren. BTW gibt es ja auch gerade im Lizenzbereich immer häufiger auch eine JM-Wertung. Das sind dann wieder richtige Radrennen, weil die RTF Fraktion dort nicht mitfährt. Die würden dort dann auch mal schön den Unterschied erleben... :D
 
AW: Umfrage zum Thema: Männer helfen Frauen im Rennen

Ist es ok, einen Helfer fürs Rennen zu haben, der einen also zieht, an das Feld wieder ranfährt, eben Windschatten gibt?

ich habe über dieses forum von einem pärchen gelesen (und fotos gesehen), die es bei RuK so gemacht haben.
eine frau lässt sich von ihrem freund durch das "rennen" ziehen.
als frau wäre mir das irgendwie zu blöde ;)

- Wenn man gerade draufkuckt sind JM Rennen für den Löwenanteil der Teilnehmer einfach nur bessere RTFs (abgesperrte Strecke, Zeitnahme).

so sieht es aus.
jm rennen sind nur bessere rtf's auf abgesperrter strecke mit zeitnahme.

wenn rebecca den ehrlichen wettkampf in ihrer klasse sucht, kommst sie nicht daran vorbei eine lizens zu lösen und richtige radrennen zu fahren.
 
AW: Umfrage zum Thema: Männer helfen Frauen im Rennen

Danke für deinen Betrag Frank.
Klar wenn das einen sehr stört, sollte man bei Zeitfahren oder Damenrennen starten.

Das mit den RTFs und Rennen she ich so wie du. Die machen beide Spaß aber das Ziel ist verschieden.

Aber hier hat erst eine Dame gepostet! Grad auf diese Meinungen war ich doch gespannt. Danke Efix.

Das den Männern relativ Wurst ist was wir machen, war mir von vornherein klar...

Nur zum Vergleich. Was würden die Männer sagen, wenn es in der C-Klasse erlaubt wäre beliebig viele A-Fahrer oder Profis als Helfer mitzubringen? ;-)))
Ich weiß .....würde es nie geben, ein besserer Vergleich fällt mir nicht ein.
Aber es geht mir darum das der Leistungsunterschied zwischen den Geschlechtern einfach naturbedingt doch da ist. (man vergleiche dazu Zeiten bei den Profis Damen und Herren).
Es läßt sich ja kaum unterbinden. Ich sehs ja immer wieder (bzw habs gesehen) wie da ganze Batterien an breitschultrigen Team-Kollegen ein kleines, eigentlich schnelles Frauchen durchs Jedermann-Starterfeld fädeln. Aber lass die sich mal alleine behaupten, zB Jungs auf Seite schieben, in mit eigenen Augen entdeckte Lücken reinmogeln, sich mit Worten zu behaupten. Das geht schon.... wenn frau will:rolleyes:

Man kann eben nicht alles haben. Lange harte Frauen-Straßenrennen bedeutet mittlerweile nur noch Bundesliga. Da stehste dann mit Equipe Nürnberger an der Startlinie. Rundstrecke ist nicht mein Ding. Zu alt, zu wenig formbar. Bliebe JM. Aber die sind mir mittlerweile zu aufgeblasen, zu teuer, zu befremdlich...

Ich fahr gern Sachen in den Bergen. Denn da haste eh nur Mann/Frau gegen Höhenmeter. Das Timmelsjoch tut allen gleich weh, und 2° Nieselregen ist für alle gleich doof:D
 
AW: Umfrage zum Thema: Männer helfen Frauen im Rennen

ich habe über dieses forum von einem pärchen gelesen (und fotos gesehen), die es bei RuK so gemacht haben.
eine frau lässt sich von ihrem freund durch das "rennen" ziehen.
als frau wäre mir das irgendwie zu blöde ;)



so sieht es aus.
jm rennen sind nur bessere rtf's auf abgesperrter strecke mit zeitnahme.

wenn rebecca den ehrlichen wettkampf in ihrer klasse sucht, kommst sie nicht daran vorbei eine lizens zu lösen und richtige radrennen zu fahren.

1. Stimme ich Dir voll zu.........

2. Andere Meinung: Lizenzrennen ob ABC sind auch Mannschaftssportarten, als Einzelfahrer hast Du gegen ein gut organisiertes Team wohl auch wenig Chancen....

3. Ehrlicher Wettkampf = Einzelzeitfahren


Gruß Fichte
 
Zurück
Oben Unten