• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Umfrage Sprintgeschwindigkeit

Habe leider meinen cw Wert nicht,sonst könnte ich dir nen Plot in Excel machen für verschiedenen Windgechwindigkeiten, Massen, und Leistungen.

Dann ist deine Statistik im Prinzip komplett gefüllt. Du hättest dann einfach fragen können, was die Peakleistungund cw Wert von jedem hier ist, hättest in dein Diagramm geschaut und wüsstest dann das passende Tempo.

Gewicht spielt nur beim Beschleunigen eine Rolle, in der Ebene mit Konstantfahrt, fällt die Masse eigentlich raus.

Aber dann müsstest du noch den Laufradtyp erfragen, denn rotierende Masse zu beschleunigen ist nochmal anstrengender....

Viele viele Faktoren. Ruf mal beim CERN an und bestell dir ein paar Physiker.
 
es gibt dann noch das "kleine Nebenproblem" das Leistung auch noch im Wiegetritt Unetrlenker zu bringen ist und man auch noch geradeaus fahren muss. Wenn es so leicht aus der Leistung berechenbar wäre, ja dann wäre ich....
... Fahrradkette :p
 
cWa. Die Physik ist da humorlos ;)
cWa ist ja nur der kombinierte Wert aus cw*A, also meiner im Luftstrom stehenden Fläche und meinem cw Wert, aber ja, im Prinzip hast du auch Recht. ;-)
Sind aber letzten Endes auch nur Buchstaben, könnte es auch Wursta nennen. :p
 
Habe leider meinen cw Wert nicht,sonst könnte ich dir nen Plot in Excel machen für verschiedenen Windgechwindigkeiten, Massen, und Leistungen.

Dann ist deine Statistik im Prinzip komplett gefüllt. Du hättest dann einfach fragen können, was die Peakleistungund cw Wert von jedem hier ist, hättest in dein Diagramm geschaut und wüsstest dann das passende Tempo.

Gewicht spielt nur beim Beschleunigen eine Rolle, in der Ebene mit Konstantfahrt, fällt die Masse eigentlich raus.

Aber dann müsstest du noch den Laufradtyp erfragen, denn rotierende Masse zu beschleunigen ist nochmal anstrengender....

Viele viele Faktoren. Ruf mal beim CERN an und bestell dir ein paar Physiker.
****************
häh?
 
... Was (Endgeschwindigkeit) schafft Ihr auf gerader Strecke zu beschleunigen/ sprinten? ...
244 km/h
... Wie lange könnt Ihr die Geschwindigkeit halten? ...
bis die Gerade zu Ende ist oder irgendein Schwachkopf unmotiviert die Spur wechselt
Bj. 2017
Länge 4,48m (das ist bei solchen Vergleichen doch glaube ich der entscheidende Wert, oder?)
ca. 1,5t
...max. Herzfrequenz ...
7.000/min
... Trainings Level ...
gut eingefahren
;):cool:
 
Zuletzt bearbeitet:
das Anstrengendste ist doch das Beschleunigen. D. h. um Vmax in der Ebene zu erreichen, fährst du möglichst lange im Windschatten eines anderen Radfahrers.

Eben, deshlab haben die Sprinter auch bis kurz vors Ziel ihre Helfer dabei. Die schiessen dann kurz vor Schluss aus dem Windschatten raus.
Wenn Du versuchst ohne Windschatten auf Richtung 60km/h zu kommen, frisst Dir die aktion als Hobbyfahrer schon die Körner weg..........................
 
... Übrigens haben schwerere Radfahrer einen höheren Windwiderstand.
Nein, das wurde doch oben schon diskutiert, der "Windwiderstand" hängt von dem Luftwiderstandsbeiwert (Cw-Wert) und der Stirnfläche ab. Das Gewicht spielt keine Rolle.
 
Nein, das wurde doch oben schon diskutiert, der "Windwiderstand" hängt von dem Luftwiderstandsbeiwert (Cw-Wert) und der Stirnfläche ab. Das Gewicht spielt keine Rolle.
hast ja recht ... aber sag einfach ja ... dann ist ruhe
so was muss auch nicht diskutiert werden: es ist wie es ist

deshalb sind ja auch leichtere zeitfahrer wie zb Cance im vorteil
:bier::crash::bier::crash::bier::crash::bier::crash::bier:
 
hast ja recht ... aber sag einfach ja ... dann ist ruhe
so was muss auch nicht diskutiert werden: es ist wie es ist

deshalb sind ja auch leichtere zeitfahrer wie zb Cance im vorteil
:bier::crash::bier::crash::bier::crash::bier::crash::bier:
Ja, da spielen aber dann Faktoren wie auf Geschwindigkeit kommen, also Beschleunigung (Gewicht) und höchste Kurvengeschwindigkeit(Gewicht) wie auch Rollwiderstand (Gewicht) wieder eine Rolle.

Gruß

Mathieu
 
Eben, deshlab haben die Sprinter auch bis kurz vors Ziel ihre Helfer dabei. Die schiessen dann kurz vor Schluss aus dem Windschatten raus.
Wenn Du versuchst ohne Windschatten auf Richtung 60km/h zu kommen, frisst Dir die aktion als Hobbyfahrer schon die Körner weg..........................
einer der wenigen Hochflieger -
 
Also bei mir sind, mit etwas Anlauf, 7km/h über längere Zeit möglich. Sonntag konnte ich das Tempo etwa 40 Minuten halten. Das ist zwar leicht über Schrittgeschwindigkeit, aber darunter fällt es mir schwer nicht auf die Schnauze zu fallen.
 
@lordad bei den hohen Geschwindigkeiten spürst du nicht, ob du Rückenwind hast. Dann hast du immer Gegenwind. Ob du Rückenwind hast, sagt dir nur der PM.


Ich merke doch bevor ich vollgas gebe schon ob ich Rückenwind oder Gegenwind habe ? Ich muss ja erstmal zur langen Gerade auf der ich das experiment mache hinfahren... und bis dahin sagt mir Wetter24 + Die gefühlte Anstrengung bei um die 30 km/h aus welcher Richtung der Wind kommt und ob sich freistehende Planzen in Form Grashalmen etc. an denen ich vorbeifahre bewegen oder ob die stehen wie ne 1 ob der Wind vernachlässigbar ist

Aber ist ja auch egal....

Evtl , bin ich gar nicht sooo schlecht wie ich dachte ... ich bin ja von 0 auf 53,5/54 hoch und das alleine
Und die Geschwindigkeiten von Cavendish etc da werden die ja schon mit 55km/h im Windschatten angefahren

Ich hatte mich nur kurz gewundert , weil ich eigentlich immer schon extrem Sprintstark war und viel Explosivkraft hatte ... und dann beim Sprint auf dem Rad so abkacke.
 
Ich versuche die Frage mal ernsthaft zu beantworten.
Alter 31
Rad: Verschiedene Liegeräder, bis vor kurzem auch Rennrad.

Größe /Gewicht : 1,84/86 KG

Trainingsstand : Mäßig trainierter Alltagsfahrer mit im Schnitt 4000 bis 5000 Jahreskilometern.

Mit dem Rennrad war bei knapp über 40 Kmh schluss, meist kam ich mit Mühe auf ca. 42 Kmh ( ohne Windschatten ) mit meinem schnellsten Liegerad sind knapp 50 Kmh drin. Bin ein grotten schlechter Sprinter.

Sprint kann man leider auch nur begrenzt trainieren : Entweder man ist von Natur aus ein guter Sprinter oder halt eben nicht.

Krass ist es bei 2 Bekannten : Der eine trainiert seine im Schnitt 15000 Km im.Jahr , der andere ist Alltagsfahrer mit höchstens 2000 Km pro Jahr . Der wenig trainierte zieht den gut trainierten im Sprint sowas von ab und davon. Im Dauertempo ist der trainierte natürlich im Schnitt deutlich schneller das ist logisch.
 
Zurück
Oben Unten