• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Umfang Frauenelite

Windschatten

Neuer Benutzer
Hallo!

Würde sehr gerne wissen, wie viele Stunden pro Woche die Damenelite zur Zeit auf dem Drahtesel sitzt und was die sonst noch machen. Kennt jemand Links zu Trainingsplänen, wäre sehr hilfreich. Danke im Voraus!

User Catweazl kann da evtl. etwas aus dem Nähkästchen plaudern, ansonsten weiss ich nur das ein geringer Teil der Frauenelite wirklich vom Radsport lebt und nicht einer Nebentätigkeit nachgeht bzw nachgehen muss. Das wirkt sich natürlich auch auf die möglichen Trainingsumfänge aus.

Amnesia schrieb:
User Catweazl kann da evtl. etwas aus dem Nähkästchen plaudern, ansonsten weiss ich nur das ein geringer Teil der Frauenelite wirklich vom Radsport lebt und nicht einer Nebentätigkeit nachgeht bzw nachgehen muss. Das wirkt sich natürlich auch auf die möglichen Trainingsumfänge aus.

Oder ist Hausfrau oder Rentner...!

Hallo PippiLotta! Was willst Du uns damit sagen? Hab's einfach nicht kapiert - gibt so UND anders nicht so richtig Sinn.
Sodele, we was here.

Boffel

Boffel01 schrieb:
Hallo PippiLotta! Was willst Du uns damit sagen? Hab's einfach nicht kapiert - gibt so UND anders nicht so richtig Sinn.
Sodele, we was here.

Boffel

Doesn`t matter for you. Amnesia will know and that's enough.
Many returns
PL

Windschatten schrieb:
Hallo!

Würde sehr gerne wissen, wie viele Stunden pro Woche die Damenelite zur Zeit auf dem Drahtesel sitzt und was die sonst noch machen. Kennt jemand Links zu Trainingsplänen, wäre sehr hilfreich. Danke im Voraus!

Ich würde mal sagen, daß man das nicht pauschalieren kann.

Meine, die ja noch einen 30h-Job die Woche hat, ist bei dem sch... Wetter im Moment fast nur auf der Rolle. Das ist neben Krafttraining im Studio ( 1-2 mal die Woche) dann etwa 3-4 mal zwischen 1 und 2 Stunden. Dabei wird dann K2, K3 sowie G2 gemacht. An den Wochenenden wird, wenn irgend möglich, 3-5h draußen gefahren, vorwiegend G1.

Andere, wie z.Bsp. Trixi Worrack dieses JAhr, verbringen den Winter in Australien oder sonstwo im warmen. Hängt ja auch immer damit zusammen, ob man vom Radfahren leben kann. Ich schätze, daß das - ohne UNterstützung von Eltern, Freunden und Ehemännern, nicht mal 1 Dutzend in Deutschland sind.

Wenn jemand schreibt, daß die Damen 30-35h die Woche nur auf'm Rad sitzen, halte ich das für Angaben aus Trainingslagern. Da ist das aus meiner Sicht realistisch.

Mal am Rande: DAmen-Elite-Rennen gehen i.d.R. über nicht mehr als 120-150km( inkl. Neutralisation). Da sind überlange GA-Einheiten von 6h oder mehr eh nicht sooooo wichtig. Mit dem entsprechenden Equipement ( z.Bsp. SRM) läßt sich auch mit zeitlich geringerem Umfang ein deutlich besseres Training aufbauen. Die Zeiten, in denen automatisch galt: viel = gut, sind vorbei.

Hallo Catweazl!

Wollte dir schon schreiben. Kriegst du einen Plan von deinem Trainer? Könnte ich mir den vielleicht als Anhaltspunkt ansehen, das wär sehr nett. Vielen Dank

catweazl schrieb:
Wenn jemand schreibt, daß die Damen 30-35h die Woche nur auf'm Rad sitzen, halte ich das für Angaben aus Trainingslagern. Da ist das aus meiner Sicht realistisch.

Falls Du meine Aussage gemeint hast, es sind tatsächlich die Trainingszeiten aus dem sonnigen Deutschland.

Zurück