• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Ultegra 12fach Kassette auf 11fach Freilauf?

Screwed

Aktives Mitglied
Registriert
7 Dezember 2020
Beiträge
151
Reaktionspunkte
47
Hi,
ich habe einen 11-fach LRS mit DT Swiss R460-Felgen und 350er Nabe. Bei der der Ultegra CS-R8100 Kassette steht: "Kompatibel mit neuem 12-fach und 11-fach Rennrad FREEHUB Freilaufkörper". Ich hab keine Ahnung was Freehub-Freilaufkörper sind, aber ich geh mal davon aus, dass die Kassette dann bei mir nicht passt, richtig? Wie könnte ich denn meinen LRS umrüsten (lassen) oder lohnt sich das nicht?
 
Ok, Missverständnis meinerseits. Dass Freehub Freilauf bedeutet ist mir schon klar. Ich hatte das großgeschriebene "FREEHUB" und "neu" so verstanden, dass das irgendein ein neuer technischer Standard von Shimano ist.

Würde denn die SRAM Force XG-1270 12-fach Kassette auch passen. XDR ist nicht kompatibel mit Shimano-Freilauf, oder?
 
Richtig

ist aber XDR.

Auf einen Shimano HG Freilauf passt keine Kassette, die mit 10t Ritzel beginnt
Hallo ,

Wo genau liegt eigentlich der Unterschied zwischen "XD" und "XDR"?

kann es sein, dass die Sram Force 12-fach-Kassette ausschließlich mit 10t Ritzel angeboten wird?


Danke, VG,
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten