• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Umbau Ultimate CF SL auf Record

Pippo82

Aktives Mitglied
Registriert
31 Mai 2010
Beiträge
124
Reaktionspunkte
66
Ort
BaWü
Hallo miteinander,

mein liebes 2010er Ultimate AL hat sich verabschiedet, Umwerfersockel abgerissen. Und es musste ohnehin mal was Neues her, allerdings mit Felgenbremsen. Der Umbau Campagnolo Record war gesetzt. Mangels anderer Verfügbarkeiten habe ich mir ein CF SL 7 gekauft. Das 8er wäre für mein Vorhaben wirtschaftlicher gewesen, aber halt nicht verfügbar.

Ich dachte, ich berichte hier ein wenig vom Umbau. Es wird nur der Rahmen übrig bleiben. Alle teile verkaufe ich weiter (ich hoffe, diese "Werbung" ist noch erlaubt).

Ganz heiße Tipps?

MSQyTdRWUAa5GQYN3GtFhbzynnxqf1ZF4Ekkg56WzUPGjvir1nEERbAsJ1DDRNSz7_snAYY0p3Ob-sA4IJDdqohNAhDkUzFB3wV5E1NaMEh530JwDWfoqvCwLW2_gL-VvojgbQmMjxxe0DP8gOpziaFdZxepo32hzh0F0BimLQctZrbC4Jzs3IeanABHSq2Cihj0GDKcSg1_5J1IaMrhciuoauul-UDZ66hDDKBhMKFxL3Ug75WYTQgAARaBrFYrg6vOmVlUj-rhJJSmDpnIBmk9r1Xvya4NzgqWqdQ6_fdgrXUDAjFqGP36Yutv5zD3dIbV4LylExAstJE-hnKZ9yM7UBNduLOWtg5rlbNsP13IxabMhWJyQYPXhLH4_K3w3zZ2ojtkWnG-j7WeTBWn_vOTt6p84meWe1vfBEj9j2FapV-jt_lUcd1kA3qN9Bz1zKrGM6D2Pk2JLmxBE1xix__1IVIDRIO1HDtXTd8gKsZUfffLmnauQ-y3dPxYARX9jbcDQ2hFCuJw4MIRQ3diwb15Z4lOyiX1MqIwsjhbF7R6kmEX6s-9laTnSoK3B0ScpbUgFUEcElwjgjwFMitKziBYkQH175XksO59sfdGJCUWaPs-hZVtacdhI7zF6Q8KGo9cJzq13Ss98rxr9co2qhLt3-GR2o-cxBNYJ6vlgIW8Bo_NGuByZLKQrw5nNGtaHFbYOrq49FoQgZ4DQZLdIoCB=w2446-h1834-no
 
Hallo miteinander,

mein liebes 2010er Ultimate AL hat sich verabschiedet, Umwerfersockel abgerissen. Und es musste ohnehin mal was Neues her, allerdings mit Felgenbremsen. Der Umbau Campagnolo Record war gesetzt. Mangels anderer Verfügbarkeiten habe ich mir ein CF SL 7 gekauft. Das 8er wäre für mein Vorhaben wirtschaftlicher gewesen, aber halt nicht verfügbar.

Ich dachte, ich berichte hier ein wenig vom Umbau. Es wird nur der Rahmen übrig bleiben. Alle teile verkaufe ich weiter (ich hoffe, diese "Werbung" ist noch erlaubt).

Ganz heiße Tipps?

MSQyTdRWUAa5GQYN3GtFhbzynnxqf1ZF4Ekkg56WzUPGjvir1nEERbAsJ1DDRNSz7_snAYY0p3Ob-sA4IJDdqohNAhDkUzFB3wV5E1NaMEh530JwDWfoqvCwLW2_gL-VvojgbQmMjxxe0DP8gOpziaFdZxepo32hzh0F0BimLQctZrbC4Jzs3IeanABHSq2Cihj0GDKcSg1_5J1IaMrhciuoauul-UDZ66hDDKBhMKFxL3Ug75WYTQgAARaBrFYrg6vOmVlUj-rhJJSmDpnIBmk9r1Xvya4NzgqWqdQ6_fdgrXUDAjFqGP36Yutv5zD3dIbV4LylExAstJE-hnKZ9yM7UBNduLOWtg5rlbNsP13IxabMhWJyQYPXhLH4_K3w3zZ2ojtkWnG-j7WeTBWn_vOTt6p84meWe1vfBEj9j2FapV-jt_lUcd1kA3qN9Bz1zKrGM6D2Pk2JLmxBE1xix__1IVIDRIO1HDtXTd8gKsZUfffLmnauQ-y3dPxYARX9jbcDQ2hFCuJw4MIRQ3diwb15Z4lOyiX1MqIwsjhbF7R6kmEX6s-9laTnSoK3B0ScpbUgFUEcElwjgjwFMitKziBYkQH175XksO59sfdGJCUWaPs-hZVtacdhI7zF6Q8KGo9cJzq13Ss98rxr9co2qhLt3-GR2o-cxBNYJ6vlgIW8Bo_NGuByZLKQrw5nNGtaHFbYOrq49FoQgZ4DQZLdIoCB=w2446-h1834-no
Für was brauchst du Tipps? Neuer Laufradsatz vielleicht? Der passt dann nicht mehr zum Niveau der Record...
 
Für was brauchst du Tipps? Neuer Laufradsatz vielleicht? Der passt dann nicht mehr zum Niveau der Record...

LRS ist verkauft. Da fahre ich meinen bisherigen. Tipps für das Gefummel die Schaltzüge in die Liner und den Rahmen zu bekommen?

Weit bin ich mangels Zeit nicht gekommen. Lagergehäuse hab ich mir irgendwie optisch wertiger vorgestellt...

9XGPV3sHOjpwt6LcS6UzCmydSILYnBlzZsGLMHBKw04ps-pONnyLHIEqAi92wUf3T9QWHUxpNa0UA_b-L98CItui2uaZvjpoWtubf4zdPqLnIu7-6DFoEmgaY8s3MCTZCt3oTjtr280cXrg-rjoA0ME2UoxEetoojiuRnPdMp_DnTt-Sq-v8QonnVSumhQtxR8C9etHRzVH5JReJtZm12VkrUw9G5zYCeCrPRhC_QK_Pu7Umcl0aSObIeQnoz4mhrh0uECZa62ojUcqP_KYwuh1k2t972pAalqLa6pt3ucYBw0SEuXDpyd6d_Op2NOwpTcbyZqbbCpYmJPAiRkRvuOLjGCnZKM0iUywHT9YLi4hMM-j4GGPeZNUKaT4nDCYEZA10cFlJsLQeTH_EHWC-Fa7jLmMZpSaMm_gHDHGajqfVpbwgJa2P1riJ3krxky_5TgoeOZ55ye0FS_oTJ0FSRD8t8WULxr9tDgf1HibEoTLHOU1RwYUM8XFtte_JIDJG5svuWExPXdYLlOYsgsOn_FNCCCYlQ6XFLUCYLUMInJ5JORwI5qM5P0HU4c8htTdZg9Bg1lnJ6hCRRWqNhoCdd9w32Ucoz5Ub3LPBpAdgfPrRrHeQXX6rz1jYxdJWOT-G5yRpfcxOLE0yKQ5vb-L4UGjhos6R2WYxdkqPHlDtmQX5tOJYCHyydUG-bLvcxkdJP6dM9Weh7dQ_KG08Xrgjp2aH=w1376-h1834-no
 
Jetzt ist das Ultimate zumindest mal nackt. Aber schon tauchen die ersten Fragen auf. Beim ziehen der Schaltzüge habe ich vergeblich versucht, die Liner aus dem Unterrohr zu ziehen. Nachdem ich die Züge komplett gezogen hatte, habe ich gesehen, dass die Liner im Rahmen deutlich vor dem Unterrohrausgang aufhören. Die sind beide nicht lang genug, um sie aus dem Unterrohr zu führen! Normal? Brauch das Ultimate am Unterrohrausgang keinen Liner? Ich will mir auf keinen Fall den Rahmen mit dem Schaltzug aufscheuern...

kpkVfMoB-EMbdu0IqAQ2EKVUWIWHH7qjCg45TX4LRv4adojLek3MZoYX4AGA2wTsbmvN8bh1IWGqzn40CWnFBTSZwl2mk40SbNGhiv7GoDcngyDqpNv_kTNpVhExnvZIeGVNX5G0jnL3yLrBxtTgKqP1i92ds5q_SjkPELjf_qPgYtzDNTxYVOrGTIVN0nMhXQ_BEubHRgHNhuwbiTDKM2c16peClFVFdLp8Ub03793fj7Wbl7cQqn1UleFWRRH0YANorZe34fueFPT-SIKwyyGJvvrDiD0mlLpqsM-tTxVJafQX_KZMkNloVlQG34kf7RzI0FVB_-iFMp9yQZK263s5D4fRunBqzkRzC6VgW6KrP8YiAvfO0fo3OOsfZiwQD9_37oRZC4N4MbiJY_d3vfq3sIruXC1ekJwOwnCFwbOUEuBdJxkkTUnS22sRJqGFUD3tAwVKiSgJ9mpTuqlUd_XuoCaaZRigj3Unvwv-R05jgxOtisPy9F1JoBc0v3nWSYa9ULEFzlCaJbOHKxFcsn3aqWv2uA_u_WVu5X9ZqwQcevrdhKTz-qQ-vBwno2kANutPXvs8uaF_Mi7K4TYQCVdod7HYSK7SxlhLWU5guklWDDVWNjTFsnyzlFMvghM2uXRMMUHfVHw6L3qU4QS0uJ0ud_PZ8fdf-LySpCWsSftf--zTeWvrVOzdDQR0EeEv9eTUKwkeCKTU43prlc5iXHCc=w2446-h1834-no


eaeQ4LOi0o3gJS6sQUFRXZpY-h0yAPvXqxdi1fdbvbjZK-N3KPi2RXD-6jXDOZovzWx3PKqJvw0-ivJf0Vfc2t4Spkybmnz-_YqTQBjm056tP2lYcaVFf1iXyxCMPTqNUBVgPP0saUhECwzRN8Pn52KhxgAfEImhgP_ouhs-JHTGhqJLBWC8gYLvA6hBAF06KMUoVI5rt9THG_t4AEVv12H_M0gQdPwHvdNJ9PCWV4hOz0RCqKPu3gryhm-61uq_DqKSgi3iVmm3mv0D89aNdzKYXpn1iTjqWh81v3pi1cHb9lgFcksVBPYJnTOkp8zxzNm4E96x0GFi2qijBNd8D1ehRnckX3dxJVvTpCGdTPGpklI5si48eHyaT2MneoZDr9zYq3LZrMnjdfCgTWO5s1fjHXReDyU0dxzjf7mKu93lAGLE4Rra3NGtAQqH2oRVi1ZKeqMDgOrpblKiKRlHiNCfjwsZrpXrtM1pGkADDP2zEpu62u_-RfJjaGR0Uq2I8Lg66Yn5HQG6jmWrXGhgjrYVGhos1z-iZibEod_n7UYfnEmxR6zP8gzv7sGflO7iNCNz-BESBG7C8xG8WEt0Cu7oPObuIO9-QRveFfvjiNwfJ6Hk5NAjfXNqFwbEnXoAx9zT-pUPC_jB0Si44LKjtNHPpjSC_0xxtywKGL3jIgk4wSRAh62oQdiDAkv7ExqjSA0ZYPJyA7Aq5zGBhGwREzzd=w1376-h1834-no


ipjs1aG8sl-e6QTl5Vt3J3-sQjBAuKqyBQH-PAMjOgia4y9F6Zfo9uAsO7RXhmoJlPG3xxKbI2kAhk91GME2MJeqhHq9jpoz1bW463l34NtH-JaWTrfsOY3XnO_AtgURWqhIpfNJxfUNFxVfRvJkMRyb1o8p2m_XuzblE-_ex7RGbLEYQusWp9wn2h93K_yZfSAy0aUANx8t3Gzv3wNTQdnhmVdacTITd1L7vkvSB4dmFyCTRky0S1YwaSIf5StHlN3QFJMilGtzSiSurnskxpG7tBCvS1iv8N0IGvD_5TfyCGkDWorYHn0T3fhOQBD_8v4JmjcAWwgjZpBzlHUKkFIqhP-T3OeRApy-8-YBfSFktTlXmkkdWCPzyMAfB4T9guMsjvD2We8uUSlkXPyyxnV6a6389sLbcBuOUicp4G0kJjmIbFxNge8gf5oqJFES7feVKyuAwahSby54j_rbL0c32XFMAuPz-BNeWyztHkQXljzsVHxDV5UDP53p5qISWtl91-EchEgSkch8KdaA2egCLUzK2Xb3_eZfRScttuFu16KaKbo7DrFbLwLcWiC_1UKt4UkrUvOOhyXsl5rSelddk_VzQbq3JWWpQINBR2RXwYdowUsU4C650AloQe5Ouhck-OgA53sjtyYAszRJymI8p3cQkgyFfPjzcZNww8BlvxVVs3SmavpwZ77tfZyUI7G_99XW9t7WIa11f80lXHNO=w1376-h1834-no
 
Bei meinem Canyon waren die Liner auch sehr kurz. Streng genommen brauchst du im Unterrohr keinen. Aber hilft beim Zugtausch. Wichtig ist er nur an der Kunsstoffführung unter dem Tretlager. Ein kurzer Liner kann allerdings verrutschen. Als ich meine getauscht habe, habe ich dann längere eingezogen. Mit ausgebautem Innnenlager sollte der Tausch kein Problem darstellen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ein Mechaniker von Canyon macht nicht automatisch alles richtig. Da ein kurzer liner verrutschen kann, würde ich ihn so lang machen wie irgend möglich und überall dort verlegen, wo er am Rahmen/Tretlager scheuern kann. Schaden kann das nicht und das Gewicht ist nicht messbar im Vergleich zu späteren Schäden.
 
Ein Mechaniker von Canyon macht nicht automatisch alles richtig. Da ein kurzer liner verrutschen kann, würde ich ihn so lang machen wie irgend möglich und überall dort verlegen, wo er am Rahmen/Tretlager scheuern kann. Schaden kann das nicht und das Gewicht ist nicht messbar im Vergleich zu späteren Schäden.
Wenn man später mal den Schaltzug wechseln muss, ist man auch sehr froh über durchgängige Liner.
 
Wenn man später mal den Schaltzug wechseln muss, ist man auch sehr froh über durchgängige Liner.
Wie funktioniert beim Prinzip “so lang dass er beim Zugwechsel hilft“ der Anschluss am Hüllenanschlag vorne? Ich bin jahrelang ohne gefahren bis die Record irgendwann angefangen hat beim Wechsel auf ein größeres Ritzel die Di2-Geräusche nachzuahmen (das klang wirklich bemerkenswert echt!)
 
Danke für Eure Hinweise, beruhigt mich etwas. Liner in der Zugführung im Tretlager ist ja da. Ich habe (die hoffentlich unbegründete) Befürchtung, dass die Züge dann am Ein-/Austritt aus dem Rahmen scheuern und ihn auf lange Zeit beschädigen. Aber wie usr frage ich mich, wie ich da überhaupt einen Liner hinbekomme. Der Zug tritt aus der Endhülse der Hülle aus und von dort direkt in den Rahmen ein. An dieser winzigen Passage hält doch kein Liner? Oder drückt Ihr den Liner noch in die Endhülse der Schaltzughülle rein?
 
Wie funktioniert beim Prinzip “so lang dass er beim Zugwechsel hilft“ der Anschluss am Hüllenanschlag vorne? Ich bin jahrelang ohne gefahren bis die Record irgendwann angefangen hat beim Wechsel auf ein größeres Ritzel die Di2-Geräusche nachzuahmen (das klang wirklich bemerkenswert echt!)

D.h. Du hast nachträglich welche eingezogen? Aber vermutlich auch nicht durch die Passagen an Unterrohr bzw. Kettenstrebe?
 
Wie funktioniert beim Prinzip “so lang dass er beim Zugwechsel hilft“ der Anschluss am Hüllenanschlag vorne? Ich bin jahrelang ohne gefahren bis die Record irgendwann angefangen hat beim Wechsel auf ein größeres Ritzel die Di2-Geräusche nachzuahmen (das klang wirklich bemerkenswert echt!)
So lang wie möglich, so dass ich den neue Schaltzug nach vorne schieben kann und diese auch wieder aus dem Rahmen austritt. Bei einem sehr kurzen Liner tritt der Zug dann irgendwo im Unterrohr aus und trifft nicht den Zugöffnung am Rahmen. Meine Liner geht von Zugeinlass am Unterrohr bis zum Auslass an der Kettenstrebe, ein klein wenig kürzer vielleicht. Bei einem späteren Zugwechsel ziehe ich den alten Zug raus und schieben den neuen in umgekehrter Richtung wieder rein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Du meinst sicherlich die Kurve hinten in der Kettenstrebe? Da sitzt der Hüllenanschlag doch tief im Röhrchen, ich nehme mal fest an damit der Zug eben nicht auf der inneren Rahmenoberfläche läuft, oder besser noch nah genug an diese Kurve herangebracht wird dass diese Kurve von den Linerwurmfortsätzen abgedeckt wird die inzwischen alle Schaltgruppenhersteller die überhaupt noch hochwertige Mechanik anbieten an den Tüllen dran haben. (wäre wohl besser wenn der Zug nicht direkt im Winkel aus dem Röhrchen tritt sondern im von der Rahmenkurve gestützten Wurmfortsatz sanft umgeleitet wird)
 
D.h. Du hast nachträglich welche eingezogen? Aber vermutlich auch nicht durch die Passagen an Unterrohr bzw. Kettenstrebe?
Jeweils ein, zwei Handbreit Überstand, keine Wissenschaft. Muss ja auch noch durch das Bodenklappenloch reingepfriemelt werden können, da wird's kompliziert wenn der Liner länger ist als der Zugüberstand der nachher am schaltwerk abgeknipst wird.

Liner waren die relativ steifen für die “Jagwire-Nokons“, da hatte sich zunächst sogar wegen der Liner ein klappern im Unterrohr gemeldet. Hat sich aber recht bald gelegt.
 
Meine Liner geht von Zugeinlass am Unterrohr bis zum Auslass an der Kettenstrebe, ein klein wenig kürzer vielleicht.
Die spannende Frage ist wie der Liner oben/vorne festgemacht ist. Bringt ja nichts wenn da ein Liner im Unterrohr existiert aber der neue Zug nicht in den Liner reintrifft. Falls die Außenhüllen Nokon/Nachbau sind ist's klar, einfach der selbe Liner der oben im Schalthebel ankommt, aber ich gehe von normalen Hüllen aus. (im Fall Nokon/Nachbau hätte man dann aber immer noch das Problem dass der Liner wahrscheinlich reichlich unwillig wäre in der engen Canyon-Bodenplatte in Position zu rutschen)
 
Die spannende Frage ist wie der Liner oben/vorne festgemacht ist. Bringt ja nichts wenn da ein Liner im Unterrohr existiert aber der neue Zug nicht in den Liner reintrifft. Falls die Außenhüllen Nokon/Nachbau sind ist's klar, einfach der selbe Liner der oben im Schalthebel ankommt, aber ich gehe von normalen Hüllen aus. (im Fall Nokon/Nachbau hätte man dann aber immer noch das Problem dass der Liner wahrscheinlich reichlich unwillig wäre in der engen Canyon-Bodenplatte in Position zu rutschen)

Ja, an der Kettenstrebe kann ich das nachvollziehen. Hier ist tatsächlich das "Röhrchen" im Rahmen versenkt. Der Schaltzug sollte also sauber durch die Mitte des Rahmenlochs laufen, ohne mit ihm in Berührung zu kommen. Nur vorne am Unterrohreingang leuchtet mir das mit dem Liner noch nicht ein. Die Passage ist vermutlich nur wenige mm lang, da hält doch kein Liner drin. Aber vielleicht "sägt" der Zug am Rahmen. Zumal ich die Züge innen kreuzen lassen will.

Nokon durchgängig scheidet wegen Optik aus.
 
Verstehe nicht wo vorne das Problem sein sollte... Kannst ja mal eine Lampe vor das Loch hängen und unten gucken ob du das Licht durch die Klappenöffnung sehen kannst: ich würde behaupten dass du da eine direkte Sichtlinie haben wirst? Aber selbst wenn nicht: so ein Zug ist nun nicht wirklich kein Sägeblatt, vor allem wenn's ein halbwegs hochwertiger ist, und mit ohne Dreck. Selbst die Umlenkplatten bei außenliegender Zugführung werden nicht wirklich durchgearbeitet.

(Edit: jede Menge Negationschaos)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten