• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Umbau Rennlenker auf Flatbar Ultegra

smubob87

Neuer Benutzer
Registriert
5 Mai 2009
Beiträge
10
Reaktionspunkte
0
Hallo,

ich habe vor meinen Rennlenker auf Flatbar umzubauen. Leider bin ich trotz intensiver Internetrecherche nicht sonderlich schlauer geworden. Was ich rausgefunden habe ist, dass das Übersetzungsverhältnis der neuen Schaltung passen muss und man über eine anderen Vorbau nachdenken muss/sollte.
Das Fahrrad soll nicht mehr für sonderlich große Touren genutzt werden, sondern viel mehr als Fortbewegungsmittel jeglicher Art.
Am meinem Rennrad habe ich eine komplette Shimano-Ultegra-Ausstattung. Auf der Kassette hinten habe ich 9 Zahnkränze und vorn 3 Stück.
Kann mir hier jemand helfen, welche Komponenten ich hierfür verwenden kann (Schalthebel, Bremshebel, Lenker)?

Ich danke schon mal im Voraus und wünsche allen ein gesegnetes Weihnachtsfest.

LG ;)
 
Danke schon mal für die Hilfe. Warum kann ich den alten Umwerfer nicht mehr verwenden?
Was für Bremshebel kann ich nehmen? V-Brakes?

Grüße
 
um keinen neuen Thread zu eröffnen häng ich mich hier mal dran:


Umbau eines Stahlrenners auf Flatbar mit Anlötumwerfer und Ultegra 3x9Gruppe, nun folgendes Problem: schalthebel sl440 besorgt, und den anscheinend passenden Umwerfer FD-R453, dieser harmoniert jedoch mit der Ultegra Kurbelgarnitur nicht, deshalb grosses Kettenblatt von 52 auf 49Z gewechselt, nun merke ich aber das der Umwerfer wegen seines gewaltigen Umwerferblech beim Hochschalten auf das grosse KB am mittleren hängen bleibt. Am liebsten würde ich das Umwerferblech des ursprünglichen Ultegra Umwerfers an den fd r453 montieren..die sind aber nicht abnehmbar...jemand eine andere Lösung wie ich das Rad zum schalten bekomme?
 
Mal nachgefragt: Den Ultegra-Umwerfer kannst Du nicht benutzen und den neuen Umwerfer auch nicht höher montieren? Parallel ausgerichtet ist er?

Sorry für die Fragen, aber am besten helfen Fotos!
 
ne ist so hoch wies geht. parallel auch. der umwerfer kommt am mittleren blatt nicht vorbei
 
danke für den link, das heisst mein 42Z KB ist das Problem. Microshift FD-R439 wird nicht zum sl440 passen, also bleicht nur wechsel auf ein 39er Blatt?
 
Der FD-4403 ist für 42er KB, den gibt es für kleines Geld als Neuware in der Bucht.

also ein Rennradumwerfer für slr440 schalthebel...ich hatte gelesen das der slr440 nur und ausschliesslich mit dem r453 auf 3fach Kurbeln zurecht kommt....dieses Kompatibilitätsthema ist echt verwirrend....
 
Zuletzt bearbeitet:
also ein Rennradumwerfer für slr440 schalthebel...ich hatte gelesen das der slr440 nur und ausschliesslich mit dem r453 auf 3fach Kurbeln zurecht kommt....dieses Kompatibilitätsthema ist echt verwirrend....

Ich würde es einfach mal probieren. Die Umwerfer gibt es für einen Zehner, die 3fach FD-R443 und 453 kenne ich nicht aber einen FD-R440 habe ich auch schon mal hier und mal da betrieben, das ist ein ganz normaler Umwerfer der halt nur gruppenlos einsortiert ist.
 
Der FD-R443 ist für Flatbar Schalthebel.
Das steht auch im dem Link dazu
Unbenannt.PNG

und da er auch für die FC-6503 ist, passt er auch zu dem 42er Kettenblatt
 
Ich würde es einfach mal probieren. Die Umwerfer gibt es für einen Zehner, die 3fach FD-R443 und 453 kenne ich nicht aber einen FD-R440 habe ich auch schon mal hier und mal da betrieben, das ist ein ganz normaler Umwerfer der halt nur gruppenlos einsortiert ist.

ja eben 2fach lässt sich fast immer irgendwie einstellen, so auch beim fd r440, hier gehts aber um 3fach!
 
Zurück
Oben Unten