• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Umwerfer (Ultegra FD-6503) ersetzen

Holledauer

ehemals als "dabeste" hier unterwegs
Registriert
26 Mai 2014
Beiträge
1.007
Reaktionspunkte
697
Ort
Lkr. Kelheim
Schönen Abend allerseits,
letztes Wochenende hat sich mein Umwerfer verabschiedet, genauer gesagt ist diese Schraube hier beim Runterschalten unter Last rausgeknallt:
cx5omy96eagc0sziq.jpg


Das Teil hab ich nicht mehr gefunden, weils schon dunkel war - wäre aber wohl egal, weil das Gewinde (im rechten Teil) wohl "durch" ist.

Wie dem auch sei, jetzt muss natürlich ein Neuer her.
Der FD-6503 ist leider mittlerweile schon ziemlich selten, und wenn, dann wird er recht teuer verkauft.
Deswegen will ich mich auch nach Alternativen umschaun.
Ich hab dazu schon etliche Threads dazu gelesen, aber ehrlich gesagt weiß ich nicht viel mehr als vorher, weil sich die Aussagen oft widersprechen.

Also konkret will ich wissen:
Sind andere Umwerfer wie z.B. FD-6603 vollständig (schleiffrei..) kompatibel?
Das Rad ist von 2005 mit kompletter Ultegra-Ausstattung und hat eine 3-fach Kurbel (52-42-30 wenn mich nicht alles täuscht, kann leider erst am Wochenende wieder nachschaun) mit 9-fach Kassette, der Umwerfer hat die Bezeichnung FD-6503.
 

Anzeige

Re: Umwerfer (Ultegra FD-6503) ersetzen
IMHO passt ein FD-6603 nicht zu einer 52-42-30 Kurbel. Da der Umwerfer für ein 39 Kettenblatt ausgelegt ist, geht der Umwerfer am 42 Kettenblatt an. Dann muss man den Umwerfer unnötig hoch einstellen.
Nicht umsonst werden jetzt die FD-6503 teuer gehandelt, da eben die neueren Umwerfer nicht 100%ig kompatibel sind.
 
Ein Freund fährt seit Jahren diesen Ultegra-Umwerfer für 52-42-30 mit einer Dura-Ace-Kurbel 53-39-30 und so richtig gut schaltet das aus den obern erwähnten Grunden nicht. Ich würde unbedingt den passenden Umwerfer montieren.
 
Danke euch, dann weiß ich wenigstens Bescheid. :)

Weiß denn jemand, was in dem markierten Loch normal drinsteckt?
Wenn das nur eine simple Normschraube ist würde ich erstmal vorsichtig versuchen ein größeres Gewinde reinzuschneiden und schaun obs damit schaltet.
Ich hab zwar sowas eine Explosionszeichnung von Shimano, aber da ist so gut wie jedes Teil bezeichnet, außer dieser einen Schraube.
 
Da steckt die gleiche Passschraube drin wie bei dem anderen Gelenk.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
ich habe das gleiche Problem. Mein Umwerfer ist zwar nicht kaputt, aber ich suche einen für Ultegra 6500 9-fach. Kurbel 52-42-30. Mein Rahmenrohr hat 35mm.Ich habe den Ultegra 6703 Umwerfer probiert. Passt nicht zum STI und nicht zum 42Z Kettenblatt....
Welche Möglichkeiten gibt es? Ich fahre gern die 3-Fach Kurbel, und finde die Abstufung ideal...
Grüße, Rainer
 
Danke Thomthom,
müsste dieser hier sein: Microshift FD-R439
Habe nur keinen deutschen Händler gefunden, der ihn hat. Nur über ebay aus Taiwan.
Kennst du einen Händler?
Grüße, Rainer
 
Zurück
Oben Unten