• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Umbau/Optimierung meines Fuhrparks,... oder doch nur Verschlimmbesserung?! Was meint ihr?

Anzeige

Re: Umbau/Optimierung meines Fuhrparks,... oder doch nur Verschlimmbesserung?! Was meint ihr?
…das normale EASTON Kettenblatt, 42 Zähne. Genau diese Übersetzung habe ich derzeit auch schon mit der GRX-Kurbel, vorne 42 Zähne, hinten 11-34 Zähne; das reicht im Gelände allemal. Vorher hatte ich ein 40er-Kettenblatt, das war mir von der Übersetzung aber mitunter zu „dünn“ wenn es schnell wird. Die Steigung, die ich im Rennen mit 42-34 nicht fahren kann, würde ich sowieso laufen.
 
…das normale EASTON Kettenblatt, 42 Zähne. Genau diese Übersetzung habe ich derzeit auch schon mit der GRX-Kurbel, vorne 42 Zähne, hinten 11-34 Zähne; das reicht im Gelände allemal. Vorher hatte ich ein 40er-Kettenblatt, das war mir von der Übersetzung aber mitunter zu „dünn“ wenn es schnell wird. Die Steigung, die ich im Rennen mit 42-34 nicht fahren kann, würde ich sowieso laufen.

Gute Wahl, die Kurbel kommt ja von RaceFace und hat somit "Cinch" als Standard für die Befestigung und das gibt es von zig Herstellern zu kaufen.
 
Gute Wahl, die Kurbel kommt ja von RaceFace und hat somit "Cinch" als Standard für die Befestigung und das gibt es von zig Herstellern zu kaufen.
Echt, RaceFace? Hätte ich nicht gewusst. Habe aber schon gesehen, dass RaceFace ebenfalls kompatible Kettenblätter anbietet. Ich dachte, EASTON würde die Kurbel selber produzieren… Die machen doch auch andere Sachen aus Carbon… Lenker, Sattelstützen und so…
 
Echt, RaceFace? Hätte ich nicht gewusst. Habe aber schon gesehen, dass RaceFace ebenfalls kompatible Kettenblätter anbietet. Ich dachte, EASTON würde die Kurbel selber produzieren… Die machen doch auch andere Sachen aus Carbon… Lenker, Sattelstützen und so…

Ist ja ein Konzern und die RaceFace Next SL MTB-Kurbel gab es schon einige Jahre als die Easton EC90SL auf den Markt kam.
 
…irgendwie hat sich das mit CANYON verselbständigt. Nach Wechsel der Kurbel und des Innenlagers, jetzt EASTON EC90sl mit verschraubtem ZITTO Innenlager, sowie Tausch des LRS wiegt der Crosser nun geschmeidige 7,78kg komplett mit Pedale und Halterung für Radcomputer. :)

Damit bin ich sehr zufrieden! Und wehe, es kommt hier jetzt einer und meint 7,5kg wären auch cool… 🤪

Bei den jetzt montierten Rädern handelt es sich um den zur Zeit bei bike24 angebotene DXC RD/THIRTY5 by Novatec® Laufradsatz; der war/ist neu und wurde hier im Crosser-Forum angeboten. Eigentlich war der für den zukünftigen FELT-Crosser meines Sohnes gedacht…

dxc-rd-thirty5-special-edition-dxc17wh-0110-2s-1431652.jpg
 
Ich habe den LRS für Bjarne doch schon bestellt; der muss kein allzu schweres Rad fahren. Der LRS ist bei bike24 mit zur Zeit 448,99€ echt gut im Preis. Da ich für Sohnemann ja auch die Kappen für den Umbau auf Schnellspanner statt Steckachse besorgt habe - notwendig für das FELT - ist das auch eine Investition, die sich dauerhaft lohnt. Das wird dann sein Wettkampf-LRS den wir auch behalten werden, wenn das FELT ihm dann mal zu klein wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der hat sicher bald ein Wachstumsschub!
Ja, auf den Wachstumsschub warten wir alle, jedoch aus leicht verschiedenen Gründen…

…Bjarne, weil er heiß ist auf den schöne FELT-Crosser mit Scheibenbremsen,
…seine Mutter, weil sie heiß ist auf das FELT, welches sie von ihm erben will, wenn es ihm zu klein ist,
…und ich, weil ich mit dem Verkauf seines jetzigen RIDLEYs dann wieder etwas Platz habe und ein wenig Geld in die Kasse kommt!


Dann kann er die Räder vom Vater borgen.
Ja, das habe ich auch ein wenig im Hinterkopf… Das STEVENS wird nach Umbau auf 1x11 - ich habe hier ja noch eine (fast) neuwertig GRX-Kurbel (FC-RX810) liegen ;) - und Tausch des LRS (s.o.) bei 8,2kg landen…

600840-yungzapn8wqq-img_0067-large.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
@profi:
Kannst du dann mal berichten wie die Montage und Betrieb des Lagers lief?
Ist ja tatsächlich BB86 threaded für 30mm Wellen.
Hatte das gar nicht gefunden.
Denn meine Easton hat leider das linke Lager ausgeworfen. Original Easton.
20240223_181050.jpg

Das erste hielt 8tkm.
Dann Wechsel.
Nach 3tkm rauh und nochmal neu.
Nach 500km Bild siehe oben.
Neues Lager hat Spiel im Rahmen.
Aufnahme der Lagerschale ist etwas zu weit. 41mm. Rechts 40.5mm.
Dazu nicht sauber gefräst?
Als Notlösung jetzt
20240228_194343.jpg

Threaded Pressfit bb86 für 24mm.
Elvedes.
Also nur schwere Ultegrakurbel möglich
20240228_201054.jpg

Rahmen ist auch ein Super Prestige.

Dein ztto Lager macht Hoffnung irgendwann wieder die leichte Easton verbauen zu können.
Auch wenn die 30mm Lager ein kurzes und teurer Vergnügen sind.

Bitte berichten.
 
@profi:
Kannst du dann mal berichten wie die Montage und Betrieb des Lagers lief?
Ist ja tatsächlich BB86 threaded für 30mm Wellen.
Hatte das gar nicht gefunden.
Denn meine Easton hat leider das linke Lager ausgeworfen. Original Easton.
Anhang anzeigen 1408087
Das erste hielt 8tkm.
Dann Wechsel.
Nach 3tkm rauh und nochmal neu.
Nach 500km Bild siehe oben.
Neues Lager hat Spiel im Rahmen.
Aufnahme der Lagerschale ist etwas zu weit. 41mm. Rechts 40.5mm.
Dazu nicht sauber gefräst?
Als Notlösung jetztAnhang anzeigen 1408089
Threaded Pressfit bb86 für 24mm.
Elvedes.
Also nur schwere Ultegrakurbel möglich
Anhang anzeigen 1408092
Rahmen ist auch ein Super Prestige.

Dein ztto Lager macht Hoffnung irgendwann wieder die leichte Easton verbauen zu können.
Auch wenn die 30mm Lager ein kurzes und teurer Vergnügen sind.

Bitte berichten.
Die Montage des ZITTO Innenlagers verlief problemlos. Da es ja nicht gepresst wurde, sondern mit der Aluhülse verschraubt, habe ich die Kontaktflächen zwischen Lagerteilen und Rahmen dünn eingefettet; wird so auch von TOKEN empfohlen:

1710254734183-png.1407560
 
Zuletzt bearbeitet:
…ich habe fertig; nun ist aber auch wirklich Schluss! Mit den 7,78kg incl. Pedale und Radcomputer-Halterung, also wie auf den Bildern, bin ich sehr zufrieden.

Ein Wechsel der STI und der Bremsen auf GRX810 würde wohl noch rund 40g bringen, wäre aber auch ordentlich teuer. Die jetzigen Teile könnten dann allerdings an das STEVENS wandern, wo derzeit noch mechanische Scheibenbremsen werkeln, das würde die Kosten ein wenig relativieren… Mal schauen, vielleicht, wenn ich mal ein Angebot sehe…

600872-rbjmt6bejja5-img_4764-large.jpg


600877-m0y4t22hthm1-img_4765-large.jpg


600874-ga49gd7uvgnv-img_4766-large.jpg


600875-qf6iuen7qa5r-img_4767-large.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Das schöne an der ganzen Sache:

Das Rad hat trotz der Gewichteinsparung keinerlei Einbußen in bezug auf Performance, Komfort oder Stabilität, denke ich… Sogar die beim Laufrad-Ausbau komfortablen Steckachsen mit Hebeln sind dran geblieben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das schöne an der ganzen Sache:

Das Rad hat trotz der Gewichteinsparung keinerlei Einbußen in bezug auf Performance, Komfort oder Stabilität, denke ich… Sogar die beim Laufrad-Ausbau komfortablen Steckachsen mit Hebeln sind dran geblieben.

Wo du gerade das Thema Steckachsen ansprichst, da sind recht easy auch ca. 40g drin :D
 
Zurück
Oben Unten