• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Umbau/Optimierung meines Fuhrparks,... oder doch nur Verschlimmbesserung?! Was meint ihr?

So, endlich aktuelle Bilder vom Crosser gemacht… seit den letzten Bildern wurde die Kurbel getauscht, die Lenker/Vorbau-Kombi gewechselt und eine andere Sattelstütze montiert. Diese habe ich nun noch gute 2cm gekürzt, hat auch noch mal 10g gespart :) :) :)

Jetzt wiegt‘s 8,08kg. Irgendwie fixt das mich das jetzt ja doch an, irgendwo noch 80g einzusparen 🤪

599729-hvt81kq6i4ow-img_4722-large.jpg


599727-czz4fh2x1y8p-img_4723-large.jpg


599726-ipfuo4hkszbx-img_4724-large.jpg


599724-opup3hj75e9x-img_4726-large.jpg


599730-hpcjaef0617w-img_4727-large.jpg
Wohlerzogen enthalte ich mich bei diesem Rad meiner Meinung. 🙃
 

Anzeige

Re: Umbau/Optimierung meines Fuhrparks,... oder doch nur Verschlimmbesserung?! Was meint ihr?
Dann brauche ich aber ein 40er-Kettenblatt… und hinten raus fehlt‘s mir dann.

Alles gut, das war auch nur ein Gedanke.
Mit 11-36 würde es auch gehen, aber für ein Verschleißteil wahrscheinlich viel zu teuer.
Die SRAM Red WiFli Kassetten gibt es in 11-36.

Hab Quatsch erzählt, die Red geht nur bis 11-32 hoch...
 
Wenn du im Rennen weiterhin schnell und einfach Laufräder tauschen möchtest würde ich bei den Steckachsen mit Hebel, ansonsten könnte man auf Steckachsen mit Innensechskant umsteigen.
Bisher habe ich noch kein Laufrad im Rennen gewechselt; derzeit habe ich auch nur EINEN Laufradsatz mit Steckachse… wird sich bis zur nächsten Saison aber vermutlich ändern.
 
Bisher habe ich noch kein Laufrad im Rennen gewechselt; derzeit habe ich auch nur EINEN Laufradsatz mit Steckachse… wird sich bis zur nächsten Saison aber vermutlich ändern.

Dann wären Steckachsen mit Innensechskant oder Torx eine Option und leichter dürfte es auch werden.
Da aber peinlichst genau auf die richtige Länge, Steigung und Gewindelänge achten.
 
(…)
Die SRAM Red WiFli Kassetten gibt es in 11-36.
Ja,… schon sehr teuer für ein Verschleißteil. Bei rechtzeitigem Kettenwechsel geht das zwar mit dem Verschleiß an Kassette und Kettenblatt, beim Crossen im Matsch bei Regen und durch Sand ist es mir (!) das dann aber doch nicht wert; die Kassette kostet ja deutlich über 200€… :eek: :eek: :eek:

Ich bin mal echt gespannt, was da morgen rauskommt, wenn ich die derzeit montierte Kassette mal runternehme und wiege…
 
Statt der 400g schweren XOne Gravelking AC fahren. Wiegen um 320g pro Stück.
Aber sind m.E. zu anfällig und tubeless sind XOne bombensicher.
Funktionieren auch mit nur 35ml Milch.
Willst ja Rennen beenden.

Sonst halt die schwere Kurbel tauschen. Easton ec90 ist 200g leichter.
 
Ja, Reifen sind sowieso noch ein Thema. Die Schwalbe waren halt druff. Sonst fahren Sohnemann und ich eigentlich CHALLENGE Grifo, Limus und BabyLimus.
 
…der CHALLENGE Limus TLR ist aber wohl noch schwerer als der SCHWALBE X-One Allround :(
 
Wenn du im Rennen weiterhin schnell und einfach Laufräder tauschen möchtest würde ich bei den Steckachsen mit Hebel, ansonsten könnte man auf Steckachsen mit Innensechskant umsteigen.
Aber geht das mit Inbus doch schneller. Akkuschrauber mit hoher Geschwindigkeit und raus isser.
 
Aber mal eben auf die Küchenwaage schmeißen geht natürlich nicht, da muss ja erstmal der ganze Dreck runter; wiegt sonst ja gleich 10g mehr… Nach Reinigung der Kassette meint die Waage das gleiche; ist wohl ‘ne 105er-Kassette, 363g wiegt das Stück. Das entspricht dem, was auf der Seite von R2-bikes.com zu lesen ist:

Gewicht laut Hersteller: 379g
Gewicht selbst gewogen: 363g
 
Aber mal eben auf die Küchenwaage schmeißen geht natürlich nicht, da muss ja erstmal der ganze Dreck runter; wiegt sonst ja gleich 10g mehr… Nach Reinigung der Kassette meint die Waage das gleiche; ist wohl ‘ne 105er-Kassette, 363g wiegt das Stück. Das entspricht dem, was auf der Seite von R2-bikes.com zu lesen ist:

Dann sind es mit der CS-HG800 eher nur so ca. 25g die es leichter wird.
 
Dann sind es mit der CS-HG800 eher nur so ca. 25g die es leichter wird.
…na ja,… Kleinvieh,… Mist und so.

Da eine Kassette ja eh ein Verschleißteil ist und ich am alten STEVENS Crosser auch 11fach fahre, ist das Risiko ja überschaubar. Eine XT 11fach-Kassette, 11-34 Zähne, habe ich nun bestellt. Wenn die hier ist, kommt die direkt auf die Küchenwaage; ich werde berichten…
 
…na ja,… Kleinvieh,… Mist und so.

Da eine Kassette ja eh ein Verschleißteil ist und ich am alten STEVENS Crosser auch 11fach fahre, ist das Risiko ja überschaubar. Eine XT 11fach-Kassette, 11-34 Zähne, habe ich nun bestellt. Wenn die hier ist, kommt die direkt auf die Küchenwaage; ich werde berichten…
XT 11-34 11f gibt es nicht, nur XT 11-34 10f. Hast Du CS-HG800 bestellt? Laut R2-bike 335 g.

Die Schwinge des Schaltwerks ist für 23 Z. Kapazität viel zu lang. Welches ist das? RD-RX810 (2f) oder RD-RX812 (1f)? Dort könnte man (theoretisch) einiges sparen und die Kette auch etwas weiter weg vom Staub/Dreck bringen. ;)
Ich weiß nicht, ob sich schon mal jemand mit Umbaumöglichkeiten beschäftigt hat. Wird mit RD+ vermutlich auch längst nicht so einfach wie früher zu 7 bis 9f Zeiten, als man z.B. die Schwinge von DA (RD-7402) und XTR (RD-M900) tauschen konnte.
 
Dann wären Steckachsen mit Innensechskant oder Torx eine Option und leichter dürfte es auch werden.
Da aber peinlichst genau auf die richtige Länge, Steigung und Gewindelänge achten.

Es kann sein das du je nach Jahrgang bereits Steckachsen von DT Swiss, vielleicht mit Canyon-Logo, verbaut hast bei denen man den Hebel einfach abnehmen kann und dann kommt der Innensechskant zum Vorschein.

Ansonsten einfach mal ausbauen und wiegen, mit Hebel sollten sie eigentlich laut Homepage 55g und 63g wiegen und dann gehen da schon so 35-40g insgesamt oder mehr je nachdem wie viel Geld man ausgeben möchte.
 
XT 11-34 11f gibt es nicht, nur XT 11-34 10f. Hast Du CS-HG800 bestellt? Laut R2-bike 335 g.

Die Schwinge des Schaltwerks ist für 23 Z. Kapazität viel zu lang. Welches ist das? RD-RX810 (2f) oder RD-RX812 (1f)? Dort könnte man (theoretisch) einiges sparen und die Kette auch etwas weiter weg vom Staub/Dreck bringen. ;)
Ich weiß nicht, ob sich schon mal jemand mit Umbaumöglichkeiten beschäftigt hat. Wird mit RD+ vermutlich auch längst nicht so einfach wie früher zu 7 bis 9f Zeiten, als man z.B. die Schwinge von DA (RD-7402) und XTR (RD-M900) tauschen konnte.
Ja, ist keine XT-Kassette, sondern die CS-HG800… beschrieben als “auf Ultegra Niveau“

Das Schaltwerk, keine Ahnung… Ich denke, das ist ein RD-RX810 (2x11)…
 
Ja, ist keine XT-Kassette, sondern die CS-HG800… beschrieben als “auf Ultegra Niveau“

Das Schaltwerk, keine Ahnung… Ich denke, das ist ein RD-RX810 (2x11)…

Wenn es ein langes GRX-Schaltwerk ist würde ein kurzes GRX-Schaltwerk knapp 15g bringen und die Kette würde auch ein paar Glieder kürzer werden...Kleinvieh und so 😅
 
Zurück
Oben Unten