• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Umbau/Optimierung meines Fuhrparks,... oder doch nur Verschlimmbesserung?! Was meint ihr?

Anzeige

Re: Umbau/Optimierung meines Fuhrparks,... oder doch nur Verschlimmbesserung?! Was meint ihr?
:idee: :idee: :idee:

Ich muss mal schauen (und wiegen), welche 11fach Kassette derzeit montiert ist. Eine 105er wiegt wohl rund 379g, eine Ultegra wohl 335g… mögliches Potenzial, weitere 40g zu sparen :)

Welche Abstufung ist das denn?
Bremsscheiben und Größe wäre auch noch was möglich und eventuell bei den Steckachsen, außer die sind schon ohne Hebel?
 
Die Kassette hat 11-34 Zähne, damit komme ich in Kombination mit einem 42er-Kettenblatt sehr gut zurecht. Bremsscheiben sind die XT, also RT-MT8000 heißen die, glaube ich. Am alten Stevens hatte ich welche von Trickstuff, die habe ich bisher aber nur als 6fach- und nicht als Centerlock-Verschraubung gefunden… vorne sind es 160mm, hinten 140mm…
 
Steckachsen sind die originalen von CANYON mit Hebel…
 
Da werde ich morgen unbedingt mal schauen:

Original wurde von CANYON bei dem Rad eine CS-HG700 Kassette verbaut, das ist die auf 105er-Niveau… Ist aber gut möglich, dass der Vorbesitzer im Rahmen des LRS-Tausches auch die Kassette bereits gegen eine höherwertige getauscht hat, mit den Bremsscheiben hat er das ja auch gemacht.
 
Schutz der Kettenstrebe entfernen oder gegen Folie tauschen?

Chaincatcher weglassen?
 
Die Kassette hat 11-34 Zähne, damit komme ich in Kombination mit einem 42er-Kettenblatt sehr gut zurecht. Bremsscheiben sind die XT, also RT-MT8000 heißen die, glaube ich. Am alten Stevens hatte ich welche von Trickstuff, die habe ich bisher aber nur als 6fach- und nicht als Centerlock-Verschraubung gefunden… vorne sind es 160mm, hinten 140mm…

Wenn die Kassette noch die 105er ist bringt dir die Ultegra Variante die nicht so heißt knapp 40g und diese Kassette würde nochmal 40g bringen.

https://www.bike-discount.de/de/sunrace-csrx11-11-fach-kassette-11-34-1
 
Ahhh… soll schon alles ohne funktionelle Einschränkung und bezahlbar bleiben. Den Chaincatcher würde ich deswegen nicht weglassen wollen wollen, zumal das Rad auch im Rennen bewegt wird… Der Schutz der Kettenstrebe ist mir auch wichtig; eine Folie hat da wohl auch Einschränkungen…
 
291g … der Vergleich hinkt zwar, aber meine 10fach Record-Kassette (12-25) wiegt ~ 170g.
Was macht Dich denn so wuschig, wenn beim wiegen eine 7 vorne steht?
Wieviel hast Du seit dem Kauf schon eingespart? Ein Pfund? Das ist doch schon irre gut.
 
291g … der Vergleich hinkt zwar, aber meine 10fach Record-Kassette (12-25) wiegt ~ 170g.
Was macht Dich denn so wuschig, wenn beim wiegen eine 7 vorne steht?
Wieviel hast Du seit dem Kauf schon eingespart? Ein Pfund? Das ist doch schon irre gut.
Ach, in erster Linie ist das eine Spielerei. Was ist möglich, was ist sinnvoll und was davon bezahlbar…

Aber:
Im Crossrennen ist leichter ohne funktioneller Einschränkung natürlich immer angenehmer. Ich habe für meine Verhältnisse irre viel investiert, um bei der Wurst-Wertung des Weser-Ems-Cup vorne mitzumischen… nicht an Geld, aber an Zeit und mentaler Power. Das hat mir sehr viel Spaß gemacht und über den 2. Platz am Ende habe ich mich riesig gefreut und freue mich noch immer darüber! Gutes Material motiviert und beflügelt dann noch mal extra. Nach der Cross-Saison ist vor der Cross-Saison… so Gott will und ich den Sport weiterhin ausüben kann und darf, würde ich nächste Saison gerne wieder um das Podest kämpfen.

Eingespart habe ich an dem CANYON bisher rund 400g.
 
Das mit dem Gewicht der SUNRACE-Kassette ist wohl eher Wunsch des Produzenten als Realität. R2-bike.com gibt das Gewicht für die 11-36-Kassette in schwarz mit 353g an. Ich meine, die Jungs&Mädels von R2 wiegen die Teile noch einmal selber nach. Ja, ist 11-36 und nicht 11-34 und außerdem in schwarz statt silber; ich glaube aber nicht, dass das einen Unterschied von 62g ausmacht…

Quelle:
https://r2-bike.com/SUNRACE-Kassett...MImpmk7PDThAMVW52DBx035AN3EAQYASABEgJpIPD_BwE


Die Angabe des sehr geringen Gewichtes von 291g bei 11-34 Zähnen (11fach) habe ich bisher auch nur bei bike-discount gesehen… mit dem Hinweis “Herstellerangabe“:

https://r2-bike.com/SUNRACE-Kassett...MImpmk7PDThAMVW52DBx035AN3EAQYASABEgJpIPD_BwE
 
Zuletzt bearbeitet:
Das mit dem Gewicht der SUNRACE-Kassette ist wohl eher Wunsch des Produzenten als Realität. R2-bike.com gibt das Gewicht für die 11-36-Kassette in schwarz mit 353g an. Ich meine, die Jungs&Mädels von R2 wiegen die Teile noch einmal selber nach. Ja, ist 11-36 und nicht 11-34 und außerdem in schwarz statt silber; ich glaube aber nicht, dass das einen Unterschied von 62g ausmacht…

Quelle:
https://r2-bike.com/SUNRACE-Kassett...MImpmk7PDThAMVW52DBx035AN3EAQYASABEgJpIPD_BwE


Die Angabe des sehr geringen Gewichtes von 291g bei 11-34 Zähnen (11fach) habe ich bisher auch nur bei bike-discount gesehen… mit dem Hinweis “Herstellerangabe“:

https://r2-bike.com/SUNRACE-Kassett...MImpmk7PDThAMVW52DBx035AN3EAQYASABEgJpIPD_BwE

Ich hätte ja gesagt ausprobieren 😅
Aber es ist tatsächlich sehr unwahrscheinlich daß die Kassette einfach mal 70g leichter ist nur auf Grund von silber statt schwarz.

Bremsscheiben sind dann schon sehr leicht, da wird nicht mehr viel gehen...also tatsächlich die CS-HG800 in 11-34 nehmen (-40g) oder mit 11-32 leben dann geht es deutlich leichter aber auch teurer.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn du im Rennen weiterhin schnell und einfach Laufräder tauschen möchtest würde ich bei den Steckachsen mit Hebel, ansonsten könnte man auf Steckachsen mit Innensechskant umsteigen.
 
Zurück
Oben Unten