Profiamateur
...schafft mit ‘nem E-Bike ‘nen 23er-Schnitt!
Wie ist dein Budget? I(...)
Ähhh,... Budget,...?

1. Herkelmann: Ich würde hier alles auf DA 7400/7410 setzen. Die schlanke 7410 Kurbel finde ich hier auch perfekt. Poliert ist sie auch. Ran damit. Die DA Stütze passt ja nur poliert. Satin und original fände ich hier unpassend. Wenn der Zustand der vorhandenen DA Stütze zu schön ist würde ich nach ner anderen zum aufpolieren schauen. Form A würde der B, in Anbetracht der Auszuglänge, jedoch vorziehen. Dann ist es ja perfekt.(...)

Ich bin da absolut deiner Meinung. Wenn die Sattelstütze mal getauscht werde sollte, dann nur gegen ein hochglanz-polierte SP-7400-A (das ist die runde, non-aero mit den Flutes, s.o./vorherige Seite - oder unten)
Ein Bild gefunden, nicht meine!
2. Colnago: Der Sattel vom C4 ist ein klassischer Flite? Hast du an der Form geshnitzt? So ein Flite würde mmn gut ans Colnago passen, ob schmolifiziert oder original ist dabei egal. Das Colnago ist dann ja fertich. (...)
Ja, ist ein klassischer Flite, un-geschnitzt. Er wurde lediglich neu bezogen.
3. C4: Das spannendste Projekt. Der Rahmen ist ja eher Anfang der 90er. Die Gruppe so ab 2004. Ich fände ja hier so 3/4/5/ Speichen Carbonlaufräder geil. Der Rahmen ist ja eh nicht leicht da finde ich die neuen Carbon Hochprofillaufräder verschwendet. Thema Carbon durchziehen und vielleicht so auf Kuriositäten setzen.(...)
Ja, könnte ich mir durchaus vorstellen, so ein Tri-, Four- oder Five-Spoke-LRS. Ich hatte schon kurz gezuckt, als im Biete-Thread die Spinergy angeboten wurden. Da die aber ja wohl alles andere als zuverlässig waren habe ich es gelassen. Die finale Fertigstellung des C4 wird sowies schon alleine aus finanziellen Gründen eine Langzeit-Baustelle. Zunächst wird es wohl mit den Smolik-LRS laufen müssen.
4.Klein: Hier würden dann nämlich die HochprofilCarbon Dinger passen. Die müssten ja relativ leicht sein und würden somit gut zum Rahmen passen. Hätte auch den Effekt das das Klein richtung Lichtbau geht. Die verbaute FC7410 kommt runter und die zur Gruppe passende (7700 oder 7800 ?) Kurbel ran. (...)
Ja, die vorhandendenen Hochprofiler (ZIPP 404) würden gut zum KLEIN passen. Leider müssen die aber wieder an mein WK-Rad (Simplon Pride). Wie oben schon beschrieben, ist der Wechsel des LRS (jetzt Mavic Ksyrium) aber schon ein sehr guter Schritt. Das mit dem Wechsel der Kurbel geht leider nicht: Das absolut intakte, perfekt laufende Innenlager (4-Kant) ist im Rahmen verpresst. Es gibt in D wohl nur eine Firma, die das tauschen würde und auch die raten davon ab, wenn nicht zwingend notwendig. FC-7700 (Octalink) wäre sonst meine Wahl; FC-7800 finde ich ja grotten-häßlich. Die fahre ich nur - und zwar am Crosser - weil sie technisch (Kurbel/Innenlager) echt absolut top ist... aber optisch,... ein Super-GAU!
5.Felt: So lassen und fahren. (...)
R.I.P.

Rahmen beim Sturz gebrochen, schon vor einigen Jahren.
6.Merckx: Hier musste ich ne Weile drüber nachdenken. Finde da stimmt farblich was nicht. Weisse Sante, schwarzer Sattel und Reifen, rotes Lenkerband. Ich steh ja schon auf weiß. Könnte mir aber auch nen roten Rolls vorstellen und cremefarbend geflankte Reifen. Laufräder würde ich mit Sante Naben und zeitlich passenden Felgen bestücken. (...)
Da bin ich mir am unsichersten:
Die farbliche Gestaltung gefällt mir so, wie es ist, absolut, ohne Einschränkung. Ich könnte mir vorstellen, dass das mit den Weißwandreifen zu unruhig wird. Wäre aber ja kein Problem, für die Reifen hätte ich ja schon einen potentiellen Abnehmer...
Zuletzt bearbeitet: