• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Umbau Kompakt auf Triple rentabel?

b07

Mitglied
Was kostet ca der Umbau von einem Ultegra Kompakt auf Triple (ebenfalls Ultegra)?
Bevorzuge wegen langer Kniegeschichte ein Triple und moechte mein Bike behalten (Wert noch 800-1000Euro).

Olli

AW: Umbau Kompakt auf Triple rentabel?

Neue Kurbel, neues Lager, neues Schaltwerk, neuer Umwerfer.

200-250 Euro hätt ich jetzt mal geschätzt. Den alten Kram dann auf ebay vertickern. Ob sich das lohnt, musst du selber entscheiden.

Hallo,

sooo teuer ist das unterm Strich nicht (Altteile gegengerechnet). Kommt drauf an, ob 9- oder 10-fach Ultegra. Bei 10-fach brauchst Du für 3-fach auch neue STIs, die 9-fachen gehen für 2- und 3-fach.

Folgende Teile brauchst Du:

3-fach STI (nur bei 10-fach)
3-fach Kurbel
breiteres Innenlager (nur bei 9-fach, bei 10-fach genügt Distanzring)
3-fach Umwerfer
3-fach Schaltwerk (langer Käfig)
ggf. Kette verlängern

Die Neupreise für die Teile kannst Du dir ja selbst raus suchen. :p

Ich habe für einen Bekannten letztes Jahr die 9-fach Ultegra auf 3-fach umgebaut. Dabei habe ich die Teile bei eBay ersteigert und die alten 2-fach Teile auch dort eingestellt. Hat dann unterm Strich 30,- EUR gekostet, dabei haben wir sogar die 10-fach Kurbel bekommen, sonst wärens evtl. sogar 0,- EUR gewesen. Bei Kauf der Teile im regulären Handel wirds natürlich etwas teurer.

Ciao
Franco

Hallo,

sooo teuer ist das unterm Strich nicht (Altteile gegengerechnet). Kommt drauf an, ob 9- oder 10-fach Ultegra. Bei 10-fach brauchst Du für 3-fach auch neue STIs, die 9-fachen gehen für 2- und 3-fach.

Folgende Teile brauchst Du:

3-fach STI (nur bei 10-fach)
3-fach Kurbel
breiteres Innenlager (nur bei 9-fach, bei 10-fach genügt Distanzring)
3-fach Umwerfer
3-fach Schaltwerk (langer Käfig)
ggf. Kette verlängern

Die Neupreise für die Teile kannst Du dir ja selbst raus suchen. :p

Ich habe für einen Bekannten letztes Jahr die 9-fach Ultegra auf 3-fach umgebaut. Dabei habe ich die Teile bei eBay ersteigert und die alten 2-fach Teile auch dort eingestellt. Hat dann unterm Strich 30,- EUR gekostet, dabei haben wir sogar die 10-fach Kurbel bekommen, sonst wärens evtl. sogar 0,- EUR gewesen. Bei Kauf der Teile im regulären Handel wirds natürlich etwas teurer.

Ciao
Franco
Das ist schon fast die komplette Ultegra Gruppe (ohne Naben)! Die bekommt man neu so um die 500,- EUR.

Hallo,

ich denke mit Kompakt vorne, und hinten einem langen Käfig am Umwerfer sollte eine Übersetzung von 1:1 machbar sein.
Ich bin früher an meinem Reise(renn?)rad hinten mit einer 600er Gruppe und hinten Deore XT und einem Ritzelpaket bis 32 Zähne gefahren. Sonst wäre ich mit meinen vier Packtaschen und dem Anhänger nicht den Berg hoch gekommen.

Das dürfte billiger sein weil du die Brems/Schaltgriffe und den Tretlager/Kurbel Bereich in Ruhe lassen kannst. Sonst lohnt sich ja schon ein kompletter Radverkauf und dann wie gewünscht ein neues kaufen.

schönen Gruss

Thomas

Zurück