• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Umbau der Hinterradbremse

Hallo an alle, ich habe mir Ultegra Bremsen (BR-6600) bestellt und nun möglicherweise festgestellt, weshalb eine Vorderradbremse mit langem Bolzen montiert war. Der Bolzen der Hinterradbremse scheint zu kurz, oder mache ich da was falsch? Ich hatte gehofft, dass die Länge der Bolzen irgendwie standardisiert ist. Siehe hier:

photo_2023-09-02_11-28-48.jpg

photo_2023-09-02_12-25-09.jpg
 
Der kurze Bolzen ist für die Montage mit einer Hülsenmutter. Miss einmal den Innendurchmesser der Bohrung im Bremssteg. Aber Achtung: auch dort gibt es unterschiedliche Längen. Eventuell passt eine solche dort hin. Sonst gilt immer noch mein Plan von oben: Alten Bolzen kürzen und Gewinde nachschneiden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Da gehört eine Hülsenmutter ran, dann passt das schon. Die gehört eigentlich zum Lieferumfang dazu.

Gruß messi
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi, da ist eine Hülsenmutter bei. Die passt nur nicht durch die Bohrung. Der Innendurchmesser der Bohrung ist 6mm. Die Hülsenmutter ist zu dick. Deshalb war anscheinend auch vom Vorbesitzer mit einer Mutter befestigt worden. Wenn ich die Originalbremse übrigens umdrehe, scheinen die Bremsschenkel zu kurz. Die Beläge reichen nicht über den Mantel hinaus. Ich habe jetzt mal geguckt und die Tiagra Bremse BR-R451 hat längere Bremsschenkel (57mm, allerdings auch zur Befestigung mit Hülsenmutter) In einem vorigen Beitrag wurde gesagt, dass es Probleme mit dem Seileinzug aufgrund geänderter Geometrie geben könnte. Was heißt das genau und käme die Tiagra deshalb nicht infrage?
Vielen Dank und alles Beste 🙋‍♂️


photo_2023-09-03_16-06-45.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten