• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Postion Schraube Bremsgummis/Bremsschuh

anwofa

Neuer Benutzer
Registriert
8 Mai 2023
Beiträge
2
Reaktionspunkte
0
Hallo, habe auf meiner Ultegra Bremse, es müsste die Br 6810 sein, Shimano R55 C3 Bremsbläge montiert nach dem die alten abgenutzt waren. Nun steht das Bremsgummi jedoch an der Stelle, an der man die Schraube in das Gummi dreht etwas hervor. Siehe Bild 1. Bei der Hinterradbremse handelt es sich um diese, welche sich unterhalb der Kettenstrebe befindet. Mir ist aufgefallen, dass die Schraube zur Befestigung sich an unterschiedlichen Positionen bei den angebotenen Bremsschuhen befindet. Bei meinen Bremsschuhen eher in der Mitte, als bei diesem Modell. Dort steht auch meine Hinterradbremse zumindest nicht als passend. Bei den R55C4 Bremsbelägen ist eine Kerbe für die Schrauben eingearbeitet. Macht dies einen Unterschied zu den R55 C 3 Belägen? Auf dem letzten Bild sieht man die Folgen der Schraube im Bremsgummi. Ich habe leider die Schraube, die das Bremsgummi fixiert rund gedreht. Sodass ich einen neuen Bremsschuh brauche. Bei der Positionierung der Bremsgummis im Schuh bin ich mir bei der Hinterradbremse unsicher aufgrund der außergewöhnlichen Position unterhalb der Kettenstrebe.

Bremse Ultegra (2).jpg
Bremse Ultegra (3).jpg
Bremse Ultegra (4).jpg
Bremse Ultegra (1).jpg
 

Anhänge

  • Bremse Ultegra (2).jpg
    Bremse Ultegra (2).jpg
    279,9 KB · Aufrufe: 29
Hilfreichster Beitrag geschrieben von prince67

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Mir ist noch aufgefallen, dass es für die meisten Versionen xx10 diesen Bremsschuh gibt und für die Versionen xx00 diesen. Ich habe die erste genannte Version eingebaut. Macht es einen Unterschied welche Version ich einabaue?
 
Hilfreichster Beitrag geschrieben von prince67

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Also auf den Bildern, wo die Schlitzschraube noch nicht angeschliffen ist, würde ich meinen, dass es schon einen viiiiiiel zu großen Verschleiß (also zu spätes Wechseln) braucht, dass die Schraube angeschliffen wird.
BTW. warum verformen die großen Schrauben die Beläge? Das sind doch nicht die passenden Beläge!?!
 
Mir ist noch aufgefallen, dass es für die meisten Versionen xx10 diesen Bremsschuh gibt und für die Versionen xx00 diesen. Ich habe die erste genannte Version eingebaut. Macht es einen Unterschied welche Version ich einabaue?
ich denke es macht erst mal keinen Unterschied, so lange Du Schuh UND Belag im (passenden) Set verbaust.
 
Anwenderfehler.

Wenn die Schraube nicht in die Kerbe greift, sind die Beläge falsch montiert.

Die Schraube dient nur dazu, den Belag in den Bremsschuhen zu halten, wenn das Rad entgegen der normalen Fahrtrichtung gebremst wird. Das tritt praktisch nur beim Track-Stand oder beim Steuersatzspiel-Einstellen auf.

edit: interessanterweise sitzt deine Sicherungsschraube woanders als bei meinen Shimano Bremsen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Anwenderfehler.

Wenn die Schraube nicht in die Kerbe greift, sind die Beläge falsch montiert.

Die Schraube dient nur dazu, den Belag in den Bremsschuhen zu halten, wenn das Rad entgegen der normalen Fahrtrichtung gebremst wird. Das tritt praktisch nur beim Track-Stand oder beim Steuersatzspiel-Einstellen auf.

edit: interessanter sitzt deine Sicherungsschraube woanders als bei meinen Shimano Bremsen.
Das ist eine sehr wahrscheinliche Erklärung.
Die Bremsklötze und -schuhe sind leicht gekrümmt geformt um der Felgenkrümmung zu entsprechen.
Man muss hier links + rechts beachten.
Normalerweise passt dann auch die Vertiefung für die Schraube perfekt.

Sollte dies alles richtig sein und die Vertiefung nicht vorhanden so würde ich hier selbst zum Cuttermesser greifen und die Vertiefung für die Schraube entsprechend anbringen. War aber noch niemals nötig bei mir in >30 Schrauberjahren!
Insofern gehe ich von falscher Montage aus.
Sieht man ja auch hier, dass die Schraube am falschen Ende des Bremsgummis auftrifft:


bremse-ultegra-1-jpg.1258060
 
Insofern gehe ich von falscher Montage aus.
Sieht man ja auch hier, dass die Schraube am falschen Ende des Bremsgummis auftrifft:


bremse-ultegra-1-jpg.1258060
Jepp - der TE hat den Bremsbelag schlicht verkehrt herum in den Bremsschuh geschoben. Die Schraube muss als Sicherung in diese halbrunde Nut hier rechts im Bild greifen. Einfach genau hinschauen, auf jedem Bremsbelag sollten sowohl die Laufrichtung des Rades als auch links bzw. rechts markiert sein.

Gratistipp noch an den TE: Shimano baut viele gute Sachen, aber Bremsbeläge gehören nicht dazu; viel zu aggressiv, wahre Felgenkiller. Ich empfehle SwissStop (andere raten zu KoolStop).
 
Zurück
Oben Unten