• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Umbau der Hinterradbremse

gashandtag

Neuer Benutzer
Registriert
2 August 2023
Beiträge
24
Reaktionspunkte
1
Hallo liebes Forum,
ich wollte mich demnächst an den Umbau der Hinterradbremse an meinem Rennrad wagen. Der Vorbesitzer hat diese an sehr unüblicher Position montiert, siehe hier:

photo_2023-08-21_19-06-55.jpg
photo_2023-08-21_19-06-47.jpg


Meint ihr, dass das aufwendig, bzw. überhaupt machbar ist und was brauche ich an Werkzeug, Material?
Bin für alle Tips dankbar.
Viele Grüße
Uwe
 
Hilfreichster Beitrag geschrieben von 406heijn

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Das ist eine Vorderradbremse mit langem Bolzen. Wenn du einen M6 Gewindeschneider hast kannst du ihn kürzen und das Gewinde anpassen.
Dann drehst du die Bremse einfach auf die andere Seite.
Oder du kaufst dir eine passende (Länge der Bremsarme!) HR Bremse.
 
Hilfreichster Beitrag geschrieben von 406heijn

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Dreh die Bremse einfach um, so ist sie falsch montiert.
4 und 5 mm Inbus sowie einen Maulschlüssel mit 10 mm für die komische Speziallösung sollten reichen.
Vergiss bitte nicht die Bremsschuhe neu auszurichten.
 
Das ist eine Vorderradbremse mit langem Bolzen. Wenn du einen M6 Gewindeschneider hast kannst du ihn kürzen und das Gewinde anpassen.
Dann drehst du die Bremse einfach auf die andere Seite.
Oder du kaufst dir eine passende (Länge der Bremsarme!) HR Bremse.
Auch richtig, gutes Auge. Was manche so zurechtbasteln. 🤦🏻
 
Das ist eine Vorderradbremse mit langem Bolzen. Wenn du einen M6 Gewindeschneider hast kannst du ihn kürzen und das Gewinde anpassen.
Dann drehst du die Bremse einfach auf die andere Seite.
Oder du kaufst dir eine passende (Länge der Bremsarme!) HR Bremse.

Vorsicht! Es kann sein, dass das Gewinde für Bremssteganbau/hinten anschliessend zu kurz ist, weil unter dem Gabelkopf keines vorgesehen ist...
 
Guten Morgen und vielen Dank für die vielen Antworten 🙏‍. Wenn ich eine neue (gebrauchte) kaufen möchte, kämen eine von den folgenden infrage, oder was bräuchte ich da sonst? 🙋‍‍

2023-08-22_04-50.png
2023-08-22_07-21.png
2023-08-22_07-22.png
2023-08-22_04-54.png
2023-08-22_05-11.png
2023-08-22_05-06.png
 
Zuletzt bearbeitet:
1) Was für eine ist denn vorne verbaut? Damit es optisch zusammenpasst, würde ich mich daran orientieren. Und welche Schaltbremshebel sind dran? Hier wurde von Shimano nämlich mal die Übersetzung geändert.

2) Nur zur Sicherheit, bevor irgendwas passiert: Hat der vielleicht noch mehr so Speziallösungen verbaut?
 
Bevor wir neue Baustellen eröffnen:
-Länge der Bremsschenkel der neuen Bremse muss passen
-der Bremsbolzen der neuen Bremse muss passen. Bremssteg plus +/- 20mm, besser zu lang, lässt sich kürzen.
Wo wohnst du? Eventuell kann dich jemand aus der Gegend unterstützen.
Ach so, die kleinen Hebel seitlich an der Bremse werden nur zum Ausbau der Laufräder nach oben geschwenkt um die Bremsarme zu öffnen.
 
Hey, danke für das Feedback. Ich probiere es erstmal so und gucke wie weit ich komme. Was die Orientierung an der Vorderbremse, bzw. Optik angeht, ist mir das erstmal (relativ) egal. Soll halt gut funktionieren. Zudem möchte an dem Rad etwas Erfahrung mit "Basteln" sammeln. 🙋‍♂️
 
Für einwandfreie Funktion sollen die Bremskörper die alte Geometrie haben, die bis zur Generation BR-7800/6600/5600 verwendet wurde.

Neuere Bremskörper haben ein geändertes Seileinzugmaß. Wie z.B. die oben gezeigte BR-8000 oder eine BR-7000.
"Funktionieren" würden die schon irgendwie, aber nicht so gut wie sie es eigentlich können!
 
Zuletzt bearbeitet:
Ok, danke, d.h. eine Hinterradbremse Tiagra BR-4700 oder (105?) BR-R7000 würde nicht funktionieren? Wo findet man überhaupt die Information bzgl. der unterschiedlichen Gruppenbestandteile etc.?
Google immer mal wieder und finde bisweilen auch Infos, aber so eine allgemeine Infoseite, eventuell auch mit Jahreszahlen etc. wäre ja hilfreich (gerne auch englisch). 🙋‍♂️
 
Ok, danke, d.h. eine Hinterradbremse Tiagra BR-4700 oder (105?) BR-R7000 würde nicht funktionieren? Wo findet man überhaupt die Information bzgl. der unterschiedlichen Gruppenbestandteile etc.?
Google immer mal wieder und finde bisweilen auch Infos, aber so eine allgemeine Infoseite, eventuell auch mit Jahreszahlen etc. wäre ja hilfreich (gerne auch englisch). 🙋‍♂️
https://productinfo.shimano.com/#/com
 
An dem Rad scheint übrigens noch mehr ge-/verbastelt zu sein, etwa die Verwendung eines zu langen Schnellspanners mit Unterlegscheiben.

Da würde ich sehr genau prüfen, was der Voreigentümer vielleicht noch alles angestellt hat.
 
Ich bin eigentlich ziemlich ahnungslos, sehe aber auch scheinbar schlecht eingestellte Vorderrad Bremsbeläge, Knick im Bremszug vorn (nicht schlimm, aber halt nicht optimal). Der Bremsschuh scheint am Mantel zu scheuern.
Die Hinterradbremse finde ich übrigens geil, nicht ganz richtig, aber was soll's. Schraube kürzen und gut.
 
Über den Lenker wurde noch kein Wort verloren :rolleyes:
Und daß das Gewinde der Gabel oben aus der Mutter rausschaut, lässt auch das eine oder andere befürchten.

Das ist ja ein richtiges Suchspiel. :D
-im Bremszug vorne fehlt eine Drahtlize
1693474350806.png

-der linke Bremsschuh vorne ist mit der Öffnung nach vorne verbaut
1693474207356.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde diese Bastelbude einmal komplett zerlegen und neu aufbauen. Das Risiko, dass Du in Kürze ein neues Gebiss brauchst, wäre mir zu hoch ...
 
Ich bin ja dabei 🙃, hab gerade nur nicht soviel Zeit. Hoffentlich komme ich dieses Wochenende mal dazu. Und danke nochmal für das viele Feedback. Ich halte euch auf dem Laufenden 😅 🙋‍♂️
 
Zurück
Oben Unten