• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Umbau Crosser auf Flatbar - Umwerfer Frage

flovo

Mitglied
Registriert
10 Dezember 2010
Beiträge
36
Reaktionspunkte
1
Hallo zusammen,
hoffe, dass ihr mir hier weiterhelfen könnt. Folgendes Problem habe ich gerade-
Habe meinen Crosser fast fertig umgebaut und eine Kompatibiltätsfrage.
Montiert habe ich Sram X7 3x10 Trigger, Sram X7 Schaltwerk (hinten). Der Rahmen ist ein Nox Crossfire mit einer Rennrad Kompaktkurbel (2 fach 34x50).

Ich suche nun einen passenden Rennrad-Umwerfer, den ich mit den Sram X7 Triggern ansteuern kann.
Habt ihr eine Idee welcher da ran müsste und ob das überhaupt geht?
- Geht ein 3x10 Shimano Umwerfer (105, Ultegra etc.)
- Geht ein 2x10 Shimano Umwerfer (105, Ultegra etc.) -> Hab ja eh nur 2 fach Kurbel
- Geht ein 3x10 MTB Umwefer (z.b XT oder passt das wegen der Kurbel nicht gut? Kettenlinie, Zähne)
- Geht diese Flatbar Serie von Shimano? FD-R 770 oder 440?


VIELEN Dank für Eure Ratschläge.;)

Gruß Florian
 
Kann dir nur von Shimano sagen, dass 2-fach und 3-fach nicht zu mischen sind! Dazu kommt noch, dass die Umwerfer für STI und Schaltung am Flatbar unterschiedlich sind, kann man also auch nicht kombinieren!
 
Hi,
danke für den Tipp. Ich versuche mal einen 3 Fach MTB Umwerfer und 3 Fach Rennrad Umwerfer und werde berichten...
 
Ich habe einen 2x 105er Umwerfer mit 3x XT-STi kombiniert - klappt problemlos. Ein 3x Umwerfer an einer 2x Kurbel funktioniert nicht, da das Leitblech des Umwerfers anders geformt ist.

Also: 2x Kurbel --> 2x Umwerfer!
 
Zurück
Oben Unten