• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Umbau Campagnolo 8 auf 10fach

atzefabh

Aktives Mitglied
Hallo Jungs,
hat schon jemand Erfahrungen beim Umbau des Ergopowers alte Form von 8 auf 10fach? Neue Naben habe ich schon Schaltwerk und Umwerfer sollten genügen.
Reicht es also den Indexring im Hebel umzubauen? Wie geht das?
Danke
Atze

Vieleicht kann auch jemand Fotos des 10 fach Rasterrings hier reinstellen.

@sesselpupser:
Hast du dir in den alten Typ7 Griff (spitze Hörnchen) ne 10fach Scheibe bauen lassen? Das wäre genau das was ich suche. Ich wusste gar nicht das die Generalvertretung so ne Umbauten macht.

@atzefabh

Nein, hab ich nicht machen lassen, weil persönlich kein Bedarf. Komme mit meinen 8-fach bzw. 9-fach-Getrieben bestens zurecht. Typ7 lässt sich auf 9-fach umbauen, und der eine Gang ist nicht wirklich zu merken, der da auf 10-fach fehlt. Bei 9-fach kann ich sowohl Campa- als auch Shimano-Ritzel problemlos fahren, da ist die Auswahl üppig und preislich immer im Rahmen. Und die 9-fach sind nicht so empfindlich bei Einstellungsungenauigkeiten oder Verschmutzung.
Wenn Du 10-fach nicht für's EGO benötigst, reicht 9-fach allemal. Die Ersatzteilversorgung ist gesichert (Ritzel), ist deutlich billiger als 10-fach und ich bin in der HR-Nabenwahl und bei den Ritzeln herstellerunabhängig.

Ansonsten bei Campa-Leverkusen anfragen. Aber wenn Typ7 auf 10-fach ginge, hätte es Brügelmann im Angebot.;)

Habe jetzt endlich, zum Ende des Sommers, den Umbau beendet. Ich fahre jetzt die Typ 7 Eropower mit 9fach Schaltindex von Brüggemann, dem "95 8fach Schaltwerk mit Tacx Schalträdchen, dem "95 8fach Umwerfer, einer fast neuen "05 10fach Kurbel und den 9-10fach Naben. Kette und Ritzel sind auch neu 9fach. Alles bis auf die Kassette ist Record und verspricht einen sauberen Lauf. Habs schon mal ausprobiert und läuft bisher gut. Langzeitbeobachtungen werde ich hier zum besten geben.

Die 10er Rastscheibe hat einen minimal größeren Durchmesser als die 8er und 9er, weshalb sie nicht rückwirkend in alte Griffkörper passen.
Zumindest nicht einfach so.
Wenn Du mit ordentlichem Werkzeug (Griffelfeilen etc.) gesegnet bist und sie auch noch handhaben kannst solltest Du das hinbekommen.
Wäre immerhin eine preiswertere Methode als gleich neue Ergos zu kaufen.

Mir ist deine Anfrage erst heute aufgefallen, offensichtlich ist meine Antwort also zu spät aber falls es dich oder jemand anderen noch interessiert:

Ich habe in einen 8 fach Ergopower von 1994 eine 10 fach Indexring eingebaut. Bei den neuen Indexringen ist die Aufnahmebohrung kleiner als bei den alten. Es gibt zwei Möglichkeiten das Problem zu beheben:
1. du feilst das Loch im Indexring größer oder
2. du feilst die Aufnahme am Griff kleiner.

Ich habe das Loch aufgefeilt, ich kenne aber auch jemanden der das entsprechende Gegenstück am Griff dünner gefeilt hat. Wenn man am Griff rumfeilt ist das ein Weg von dem es kein zurück mehr gibt, bearbeitet man den Indexring kann immer wieder auch den alten einbauen.

Sinnvollerweise brauchst du dafür eine Satz scharfer Schlüsselfeilen und einen Schraustock sowie ein paar Grundkenntnisse wie man mit einer Feile umgeht.

Ansonsten mußt du evtl. noch ein neues Schaltwerk kaufen, je nach Schaltauge reicht möglicherweise der Schwenkbereich nicht mehr. Umwerfer und Kurbel habe ich nicht verändert.

Habt ihr die 10fach Indexringe Recordteile verändert? Deren Masse ist doch so sehr durch Bohrungen verringert worden, dass ich bedenken hatte da die innere Aufnahme noch zu vergrößern. Der dünne Steg dachte ich bricht dann evtl. sehr schnell. Vieleicht baue ichs wenn die nächste Kassette fällig ist auf 10fach um.

Aber ich habe jetzt ein Problem festgestellt. Unter hoher Last vibriert der ganze Antriebsstrang. Also merken tu ichs hauptsächlich im drückenden Pedal.

Ich habe das ganze vor zwei Jahren gemacht. Der 10 fach Indexring den ich aufgefeilt habe ist im Mittelteil massiv und gleichmäßig dick, von daher gab es da keine Probleme. Es sollte bei Campa möglich sein so einen Indexring noch zu bekommen (mit der bei italienischen Teilen notwendigen Geduld :o ).

Zurück