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Umbau/Aufbau Giant Anyroad Advanced

TimoBOH

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Moin Zusammen,

ich brauche mal euren geistigen Input. Wir haben bei unserer Graveltruppe einen Kollegen, der geldtechnisch immer etwas am knapsen ist. Wir fahren fröhlich mit den 40er Carbonrädern gemütlich durchs Gelände, er haut sich die Kronjuwelen weg, weil er mit einem alten Red Bull mit 28er Reifen mit Profil rumstoltert.

Nun ist mir durch Zufall für umsonst ein Giant Anyroad Advanced von 2019 in die Finger gefallen, das ich ihm gerne zum Geburtstag überreichen würde. Reifen, Laufräder, Sattel etc. habe ich noch da bzw. kann ich von einem meiner Räder nehmen. Einige Teile müssen aber gekauft werden, u.a. die Schaltung. Ein anderer Kumpel will sich finanziell an den Teilekosten beteiligen. Ein paar Euro wirds kosten, es soll aber so günstig wie möglich werden, gleichtzeitig aber schon halbwegs solide Technik werden.

Ich habe mich erstmal auf dem Chinamarkt umgesehen, so richtig gut kommen da die Schaltung aber auch nicht weg. Wird also eher Richtung Gebrauchtmarkt gehen.

Nun kommt das eigentliche Problem: Was brauche ich? Den Umbau traue ich mir technisch zu, aber bei der Auswahl bin ich mir nicht sicher, was wie kompatibel ist.
Am Rad ist eine mechanische TRP Spyre Scheibenbremse verbaut. Habe ich gar keine Erfahrung mit. Dazu habe ich noch eine 105er Kurbel gefunden.
Bekomme ich das irgendwie zusammengeschustert? Mir fehlt so ein wenig die zündende Idee, was ich da bauen will.
 
Das wird ein schönes Projekt:

Die Spyre ist eine vergleichsweise gute und unkomplizierte Bremse. Außerdem kannst du diese mit nahezu jeder mechanischen Schaltgruppe kombinieren.

Am günstigsten wäre vermutlich eine 1x9fach Gruppe, welche du aus Einzelteilen zusammenstellen könntest. Allerdings gibt es da auch Nachteile (geringere Bandbreite).

Es gäbe auch noch die Microshift Advent X oder Sword, da habe ich allerdings noch keine praktischen Erfahrungen mit sammeln können.

Edit: https://www.bike24.de/p1594772.html

Bei Bike-Discount gibt es immer mal wieder GRX Komplettgruppen für 400€. Sprengt das bereits das Budget?

Eine extrem günstige Lösung wäre dieses Set: https://cnc-bike.de/shimano-deore-5...endshift-schaltungsset-1x10-fach-p-23000.html

Plus Kurbel: https://www.use-elitebikes.com/kurb...l-1x11-40-zaehne-175mm-neu-4550170448226.html

Plus Bremshebel: https://www.decathlon.de/p/bremshebel-rl-340/_/R-p-197367

Edit: Es wäre auch preislich möglich auf 11-46 Kassette zu gehen mit diesem Set:
https://cnc-bike.de/microshift-lenk...-schaltwerke-fach-rechts-einzeln-p-22629.html

https://www.bike-discount.de/de/shimano-deore-cs-m4100-10-fach-kassette-1
https://www.bike-discount.de/de/shimano-deore-rd-m5120-10/11-fach-schaltwerk-1

Hätte den Vorteil, das die Kassette Shimano statt Sunrace wäre (11-42 ebenfalls bei BD lieferbar)
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei Kleinanzeigen bekommst du GRX 10-fach Gruppen für um die 300€...
Kleinanzeigen habe ich auch im Blick, momentan gibt´s die 10er für 350 €. Das wäre prinzipiell im Budget, die Frage ist dabei aber eher, ob sich das für das Bike überhaupt lohnt. Der Rahmen hat schon etliche Macken, war halt schon einige Jahre im Einsatz. Wenn man da noch 350 € für die Schaltung drin versenkt, kann man fast ein komplettes, gebrauchtes Rad erstehen.
Bei Bike-Discount gibt es immer mal wieder GRX Komplettgruppen für 400€. Sprengt das bereits das Budget?
Gleiche Antwort wie bei Plat!num ;)

Das ganze aus den verlinkten Einzelkomponenten zu bauen, hat auch seinen Charm. Was mich aber stört, wäre der Schalthebel am Lenkerende. Klar, funktioniert, aber gerade wenn man im Gelände unterwegs ist, ist das Umgreifen zum Schalten alles andere als optimal. Ich klicke mir das aber trotzdem nachher mal zusammen, wo ich da rauskäme.


Was ich jetzt noch bei den Recherchen zur Spyre gesehen habe: Die wird ja recht oft mit der Tiagra 2x10 verbaut. Kann die Schaltung so halbwegs was? Hatte bisher nichts unterhalb der 105 in den Fingern. Und die Tiagra gibt´s gut gebraucht schon für um die 200 €. Bei der 105er wäre man auch direkt wieder bei 300 €.
 
Hallo
Ich finde die Tiagra wirklich gut. Hatte auch zunächst Bedenken. Allerdings ist hinten max. 11-34Z möglich.
Du kannst aber ein GRX 400 Schaltwerk nehmen (allerdings dann offiziell bei Zweifach auch nur 11-36). Vorne hat die Tiagra meist 50/34. Das kann im Gelände schon knapp werden.

Eigentlich brauchst du bei der Tiagra nur die STI, Umwerfer und Schaltwerk. Deine 105er Kurbel könnest du weiterhin verwenden. STI kosten ca. 160, Schaltwerk 25, Umwerfer 15 (Neupreise z.B. bei BD).

Die STI sind der größte Posten. Daher meine Idee, dies mit dem Barend-Shifter zu lösen. Manche lieben diese, manche haben die Nachteile im Handling.

Aber ohne Kompromisse wird die Instandsetzung oft in die Richtung eines Einsteigerrades gehen (gerade bei den derzeitigen Rabatten). Das Marin Nicasio habe ich vor einiger Zeit bereits für 550€ gesehen.

Gute Adressen für günstige Teile sind GT2Bike, Used-elitebikes, CNC, Bikebox, Bike-DISCOUNT, bikesportparts.de. Wenn du Zeit bis zur Fertigestellung hast kannst du viel Geld sparen.
Edit: raaad.de hat auch mitunter gute Angebote.
Nach meiner Erfahrung kann es finanziell lohnen alle Teile einer Gruppe einzeln zu kaufen.
 
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Was ich jetzt noch bei den Recherchen zur Spyre gesehen habe: Die wird ja recht oft mit der Tiagra 2x10 verbaut. Kann die Schaltung so halbwegs was?
bei der Spyre ist zu beachten, dass sie gute, druckstabile Hüllen benötigt. An den günstigen Gruppen (auch Acera..) gibt's aus meiner Erfahrung gar nichts zu bemängeln.
 
Scheinbar war das Anyroad ab Werk auch mit der 2x10fach Tiagra lieferbar. Ich denke das diente wohl auch dazu höhere Geschwindigkeiten auf der Straße zu ermöglichen. Dann kommt es auf den zukünftigen Nutzungsbereich an (Verhältnis Straße/Gelände)?
 
@TimoBOH

Mir ist noch eine Idee gekommen: https://cnc-bike.de/graveltouring-multipositionslenker-254540mm-schwarz-p-23030.html

Mit o.g. Lenker könntest du Bremshebel und Schalthebel für MTB verwenden. Ein 10fach Schalthebel kostet unter 10€. Bsp: https://www.bike-discount.de/de/shimano-deore-sl-m4100-10-fach-schalthebel-rechts-ohne-ogd

Der Lenker ist die günstige Variante zu diesem hier: https://bikerumor.com/the-surly-cor...ropbar-positions-without-changing-components/

https://bikepacking.com/gear/surly-corner-bar-review/

Im Gegensatz zum Gravelbike mit meist 31,8mm benötigst du dann allerdings einen Vorbau mit 25,4mm Klemmung ODER

https://cnc-bike.de/lenkerreduzierhuelse-254mm-p-1010.html
 
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Moin @NORDISCH ,
danke für die ganzen Tipps. Es wird wohl auf ein paar gebrauchte Sachen über Kleinanzeigen hinauslaufen,
schaue mich da momentan nach Sora bzw. Tiagra/GRX um. Im Idealfall bekomme ich da eine 2x10 Schaltung zusammengestückelt, die Bremsen bleiben erstmal dran. Dazu dann ein paar Kleinteile neu gekauft, dann sollte sich das was schönes zaubern lassen. Ich mache mal ein paar Bilder, wenns fertig ist.

Der Lenker wäre eine Alternative, wenn ich den komplett neu machen wollte. Aber da schon einer dran ist, will ich da erstmal mit gebrauchten STIs arbeiten.
 
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