• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos
  • Rennrad-News User Awards 2026: Jetzt abstimmen und Rennrad im Wert von 4.999 € gewinnen!
    Stimme in einer kurzen Umfrage über deine Produkte des Jahres 2026 ab und gewinne dabei ein Rennrad im Wert von 4.999 €!
    ➡️ Jetzt abstimmen!

Umbau auf compact-kurbel

maescher

Mitglied
Hallo liebe gemeinde,
ich will statt dieser heldenkurbel eine compact einbauen.
habe ähnliches noch nicht gemacht. was muß ich beachten? welches werkzeug brauch ich? brauch ich ein neues innenlager?
Bild ist in meinem fotoalbum!

Bin für jeglichen tipp dankbar.
maescher

AW: Umbau auf compact-kurbel

Wie alt ist den die Kurbel? Wenn Du keine Kompaktkurbel für Dein Innenlager findest, brauchst Du ein neues!

Ansonsten Du brauchst eine Kurbelabzieher! ~5-10€

Hi maescher,
ich hab erst heute eine Ultegra SL Kurbel 53/39 auf eine Ultegra SL 50/34 umgebaut. War also eine neuere Ausführung als deine. Hab einfach die alte Kurbel ausgebaut, neue eingebaut, den Umwerfer tiefer gesetzt und neu eingestellt, fertig. Neues Innenlager braucht man nicht.
Gruß
triduma;)

das rad habe ich gebraucht gekauft, und daher keine ahnung, wie alt die kurbel ist...
weiß auch nicht, welches gewinde drin ist.

So wie die Kurbel aussieht, steckt da noch ein Vierkant Innenlager drin! Entweder Du kaufst eine passened Kurbel, oder Du schraubst das Innelager raus und schaust nach ,was für ein Gewinde Du hast! Tretlagerwerkzeug ~ 10€

Zurück