• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Umbau auf Carbon-Sattelstütze

cruciox

Lokomotive
Moin,

möchte gerne auf eine Carbonsattelstütze umrüsten.
Nun meine Frage dazu, haben einen Alurahmen und bisher auch eine Alusattelstütze.
Kann ich da einfach Carbon reintun und fertig oder brauch ich auch ne neue Klemmung?

AW: Umbau auf Carbon-Sattelstütze

Und unbedingt das passende Drehmoment berücksichtigen! Sonst kann die Sattelstütze kaputt gehen oder sichtbare Macken bekommen.

Und am besten vorher alles evtl. vorhandene Fett aus dem Sattelrohr entfernen, damit die Klemmwirkung auch maximal ist; mind. 2 x mit trockenem Lappen und 1 x mit Lösungsmittel säubern.

Hilfreich ist auch Carbon-Montagepaste,da man damit auch das Anzugsmoment noch ein wenig senken kann...

Ach ja und wenn das Rad wider Erwarten mal länger steht, immer mal Klemmung lösen und Sattelstütze im Sitzrohr ein wenig drehen...

Nein Schlaubi-Schlumpf,sondern weil das sonst gerne mal eine nicht leicht zu trennende Kombi ergibt.Leider selbst schon erlebt...

Sowas kenne ich nur bei Metall/Metall dass sich da gerne mal 2 Teile durch Kontaktkorrosion zu fest verbinden, bei Plastik (im Grunde sind es ja nur Lackoberflächen) lese ich das zum 1. Mal, zumal ja als Trennmittel noch besagte Montagepaste dazwischen sitzt.
Aber gut Papa-Schlumpf, in wahren Leben gibt es ja praktisch nichts was es nicht gibt.

Passiert auch bei Carbon/Alu (frag mich nicht nach den naturwissenschaftlichen Hintergründen,bin ja nur der Papa Schlumpf ;)),bei Carbon/Carbon habe ich das auch noch nicht erlebt.War aber halt auch so ,daß das Rad ca. 6 Monate wartungsfrei stand... Woher hast du diesen geilen Smiley?????

auch bei Carbon rahemn mit alu sattelstütze
soeben passiert im freundeskreis...
also immer schön drehen ;-)

Hatten vor ca. 2 Monaten einen Fall im Laden, wo wir die Carbonstütze aus einem Alurahmen rausoperieren mußten.

Zurück