• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Umbau auf 11-Fach .. packt mein LRS das?

D_Erbe81

Neuer Benutzer
Registriert
8 Februar 2021
Beiträge
18
Reaktionspunkte
4
Hi…
kurze Frage:
Wie stelle ich fest ob mein LRS Zipp 303 von 2010 oder 2012 eine 11-Fach Kassette aufnehmen kann ohne eine kaufen zu müssen um es auszuprobieren?

Gruß Daniel
 
Hilfreichster Beitrag geschrieben von prince67

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
dt-swiss-shimano-11-speed-hub-diagram2-gif.173660
Messen
 
Hilfreichster Beitrag geschrieben von prince67

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Okay.. das bedeutet, abbauen und ausmessen!
Kann man es nicht an dem Ring zwischen Ritzel und Narbe erkennen?
Muss der dann dünner sein wenn ich auf 11-Fach umbaue?
 
Habe jetzt einen Spacer mit einer Ultegra 10 Fach Kassette..
Demnach sollte doch eine 11 Fach Kassette passen..?
Kann morgen ja mal ein Bild einstellen.. vielleicht erklärt das mehr. Möchte ungerne jetzt das Ritzel abbauen zum messen weil ich noch täglich mit dem Bike zur Arbeit fahre
 
Ok, was du sagen willst ist das diese eine Kassette alte 10-fach-Naben auf 11-fach Schaltgruppen hebt? Ist dann offenbar eine Sonderlösung altes Material in aktuellen Gruppen zu verbauen.
Nein keine Sonderlösung sondern 11fach aus dem MTB Bereich. Bei MTB gab es keinen 11fach Freilauf wie es diesen im Roadsektor gibt.
Bei MTB ist das große Ritzel nur nach innen zu den Speichen gewandert was durch die Zähnezahl (größer 32) möglich war.
 
Ok, was du sagen willst ist das diese eine Kassette alte 10-fach-Naben auf 11-fach Schaltgruppen hebt? Ist dann offenbar eine Sonderlösung altes Material in aktuellen Gruppen zu verbauen.
11fach MTB Kassetten sind alle so gebaut, dass sie auf 9/10fach Naben passen.
Die CS-HG701 und CS-HG801 sind so Zwitterkassetten, die sowohl für RR und MTB gedacht sind.
 
Habe jetzt einen Spacer mit einer Ultegra 10 Fach Kassette..
Demnach sollte doch eine 11 Fach Kassette passen..?
Kann morgen ja mal ein Bild einstellen.. vielleicht erklärt das mehr. Möchte ungerne jetzt das Ritzel abbauen zum messen weil ich noch täglich mit dem Bike zur Arbeit fahre

Was ist Ritzel abbauen groß an Arbeit? Das sind wenn man bei zusammensetzte etwas langsam ist maximal 10 Minuten.
 
Habe nicht gesagt das es mir Zuviel Arbeit ist.. dachte halt das man es so erkennen kann.
Das täglich Arbeitsfahrrad mal eben am Abend zu zerlegen ist wirklich nicht empfehlenswerr und sollte vorbereitet und überlegt sein. Habe es gerade wieder selber gehabt, wollte meinen Commuter von GRX 11-fach auf 105 12-fach DI2 umrüsten. Zuerst musste ich feststellen das im Paket die Oliven fehlten. Als die nachbestellt waren musste ich feststellen das man neben dem Shimano-Entlüftungskit noch spezielle Adapter für die Bremshebel zu Reservoir-Trichter benötigt. Jetzt auch diese nachbestellt. Blöderweise fehlt mir jetzt auch die Zeit. Das Rad steht jetzt schon seit 2 Wochen, zum Glück hab ich n+1 Ersatz. Aber es ist so wie du es sagst, mal eben das Rad auseinanderreissen während man es braucht kann auch nach hinten losgehen. Trotzdem viel spass am fahren und gute Hand bei der Wartung.
 
Das täglich Arbeitsfahrrad mal eben am Abend zu zerlegen ist wirklich nicht empfehlenswerr und sollte vorbereitet und überlebt sein. Habe es gerade wieder selber gehabt, wollte meinen Commuter von GRX 11-fach auf 105 12-fach DI2 umrüsten. Zuerst musste ich feststellen das im Paket die Oliven fehlten. Als die nachbestellt waren musste ich feststellen das man neben dem Shimano-Entlüftungskit noch spezielle Adapter für die Bremshebel zu Reservoir-Trichter benötigt. Jetzt auch diese nachbestellt. Blöderwise fehlt mir jetzt auch die Zeit. Das Rad steht jetzt schon seit 2 Wochen, zum Glück hab ich n+1 Ersatz. Aber es ist so wie du es sagst, mal eben das Rad auseinanderreissen während man es braucht kann auch nach hinten losgehen. Trotzdem viel spass am fahren und gute Hand bei der Wartung.
Vielen Dank..
hätte auch noch ein Ersatzrad ( MTB) .. aber 20km mit dem MTB zur Arbeit und 20 zurück macht nicht soviel Spaß 😜.,
Ich schaue mal am WE .. und dann messe ich mal und melde mich wieder!
 
Habe nochmal ein Bild gemacht.
Vielleicht kennt jemand die Narbe oder sieht auf dem Bild was. Ansonsten baue ich es morgen ab…

Lg Daniel
 

Anhänge

  • IMG_8433.jpeg
    IMG_8433.jpeg
    251,1 KB · Aufrufe: 45
  • IMG_8430.jpeg
    IMG_8430.jpeg
    265,4 KB · Aufrufe: 45
Finde irgendwie im Netz nicht so richtig eine Antwort auf die Frage ob bei einer 11-Fach Kassette (11-32 Road) ein Distanzring notwendig ist?
Überall steht nur bei einer 11-34 Kassette..
Wenn der Freilauf passen sollte (von den Maßen) kann ich dann die neue Kassette einfach ohne Ring montieren?
 
Das täglich Arbeitsfahrrad mal eben am Abend zu zerlegen ist wirklich nicht empfehlenswerr und sollte vorbereitet und überlegt sein. Habe es gerade wieder selber gehabt, wollte meinen Commuter von GRX 11-fach auf 105 12-fach DI2 umrüsten. Zuerst musste ich feststellen das im Paket die Oliven fehlten. Als die nachbestellt waren musste ich feststellen das man neben dem Shimano-Entlüftungskit noch spezielle Adapter für die Bremshebel zu Reservoir-Trichter benötigt. Jetzt auch diese nachbestellt. Blöderweise fehlt mir jetzt auch die Zeit. Das Rad steht jetzt schon seit 2 Wochen, zum Glück hab ich n+1 Ersatz. Aber es ist so wie du es sagst, mal eben das Rad auseinanderreissen während man es braucht kann auch nach hinten losgehen. Trotzdem viel spass am fahren und gute Hand bei der Wartung.
mal kurz ne kassette demontieren und messen ist ja wohl kein Aufwand und brauch auch keine Vorbereitung ... egal ob das jetzt nen alltagsrad ist oder nicht ... da dauert nen schlauchwechsel laenger
 
Zurück
Oben Unten