• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Umbau 105 9fach auf 10fach einfach möglich?

Banshee

Ruhrpottler
Registriert
6 Januar 2005
Beiträge
2.051
Reaktionspunkte
3
Ort
Mittelpunkt des Ruhrgebietes
Ein Freund fährt die letzte 9fach 105er (5500er Serie) in der 2fach Version.
Nun möchte er auf 10fach umrüsten. (Laufräder sind Mavic Aksium).

Normalerweise müsste das doch mit einer neuen Kette, Kassette und STIs (jeweils 10fach Ultegra bzw. 105) dann einwandfrei funktionieren oder?

Gibt es evtl. Unterschiede bei den Schaltröllchen hinsichtlich der Breite bei 9fach / 10fach?
 
AW: Umbau 105 9fach auf 10fach einfach möglich?

Die Frage hatte ich bezüglich der Dura-Ace auch gerade erst gestellt. Der Austausch von STI, Kette und Kassette genügt offensichtlich, auch wenn Shimano was anderes sagt (aber die wollen ihr Zeug ja auch verkaufen).
 
AW: Umbau 105 9fach auf 10fach einfach möglich?

Soll das heißen, das 9er Schaltwerk schluckt auch 10er Ritzel?
Naja, nachdem die 10er Kassette etwas schmaler ist, müsste das ja laufen. oder?
 
AW: Umbau 105 9fach auf 10fach einfach möglich?

Soll das heißen, das 9er Schaltwerk schluckt auch 10er Ritzel?
Naja, nachdem die 10er Kassette etwas schmaler ist, müsste das ja laufen. oder?
Ja, denn die 10-fach Kette hat bei den Innenlaschen die gleiche Breite wie die 9-fach Kette. Von daher sollten weder die Schaltungsrollen noch die Kettenblätter Schwierigkeiten machen. Hinsichtlich der Schaltwerksgeometrie generell hat sich bei Shimano von 9- zu 10-fach nichts geändert.
 
AW: Umbau 105 9fach auf 10fach einfach möglich?

Wenn Ihr es umgbaut habt, schreibt bitte mal kurz wie es gelaufen ist und ob alle Gänge nutzbar sind. Habe auch eine 105er 9-Fach.....
 
AW: Umbau 105 9fach auf 10fach einfach möglich?

Frage: In welchen Bereich befindet sich der 10 Gang? *schon mal vorsichtshalber Asche über mein Haupt* Befindet er sich in den unteren oder höheren Gängen bzw. mittig?
 
AW: Umbau 105 9fach auf 10fach einfach möglich?

Ich habe den Umbau im Vorjahr - oder war es schon 2005? - von 9fach 105 auf 10fach Ultegra durchgeführt.
Augetauscht habe ich die STI, Kassette und Kette - volia, funktioniert seit mehreren tausend Kilometern einwandfrei.
Kurbel (Original 105er, 3fach), Umwerfer und Schaltwerk kommen mit der schmaleren Kette problemlos zurecht.
 
AW: Umbau 105 9fach auf 10fach einfach möglich?

Hey,

hab die 9er Dura müsste dann auch auf 10ner Umzurüsten sein?
 
AW: Umbau 105 9fach auf 10fach einfach möglich?

Wie gesagt, es gibt bisher keine Hinweise, warum das nicht gehen sollte, da sowohl die 9-fach als 10-fach Komponenten untereinander kompatibel sind.
 
AW: Umbau 105 9fach auf 10fach einfach möglich?

gut gut... wie teuer sind den dura ace sti?
Kette und Kasette muss eh neu drauf in 5000 km :) und die hab ich^^
 
AW: Umbau 105 9fach auf 10fach einfach möglich?

Die rsge ist natürlich, ob man 10 fach unbedingt braucht....
 
AW: Umbau 105 9fach auf 10fach einfach möglich?

schön wäre es doch schon und wenn man eh wechseln muss... :)

Edit:
Ich mach es net... 414 € für die Sti oO... neee
 
AW: Umbau 105 9fach auf 10fach einfach möglich?

Frage: In welchen Bereich befindet sich der 10 Gang? *schon mal vorsichtshalber Asche über mein Haupt* Befindet er sich in den unteren oder höheren Gängen bzw. mittig?

Es kommt natürlich darauf an von welcher Kassette auf welche Kassette du wechselst.
z.B. 12-25 9fach auf 12-25 10fach dort hast du das 16er Ritzel zusätzlich.
oder 12-23 9fach auf 12-25 10fach dort hast du das 25er Ritzel zusätzlich sonst sind die Ritzel identisch.
 
AW: Umbau 105 9fach auf 10fach einfach möglich?

Ich mach es net... 414 € für die Sti oO... neee
Je nachdem, in welcher Apotheke Du die Dinger kaufst, zahlst Du wirklich 400, aber die DA-STIs gibt es selbst bei Rose schon ab 280 Euro. Daher ist die Frage, wo Du die Preise her hast. Lokale Händler verlangen schon mal 400, aber die kaufen auch zu derben Konditionen ein.

Ob man 10-fach haben muss, ist schon die Frage. Allerdings sind die 10-fach STI hinsichtlich Funktion und Ergonomie schon ein deutlicher Fortschritt gegenüber 9-fach.
 
AW: Umbau 105 9fach auf 10fach einfach möglich?

Preise aus der aktuellen RoadBike im Schaltvergleich :)
 
AW: Umbau 105 9fach auf 10fach einfach möglich?

Da meine Frage hier auch gut reinpasst.

Kann ich ein 9-Fach System mit der neuen für 10-Fach konzipierten 105er Hollowtech II Kurbel kombinieren?

Brauche nämlich eine neue Kurbel und würde gerne die HT II haben.
 
AW: Umbau 105 9fach auf 10fach einfach möglich?

Bei der Kurbel ist 8/9fach oder 10fach kein Thema, das paßt immer. Wichtig ist hier nur, dass die Achsbreite gleich ist, sonst gibt es ggf. Probleme mit der Kettenlinie.

Die 3*10fach-Kurbel wird allerdings von Shimano nur mit 52 Zähnen geliefert, während die 3*9fach noch 53 Zähne hatte. Kannst aber natürlich trotzdem ein 53er-Blatt auf die 3*10 schrauben.
 
AW: Umbau 105 9fach auf 10fach einfach möglich?

Danke vielmals!
Da es kein reines RR ist, ist mir das mit den Zähnen sehr recht. Genaugenommen will ich die Kurbel mit 50-39-30, also ne Nummer größer als normale Trekkingkurbeln.

Noch eine Frage: Weiß jemand, ob die Shimano-Umwerfer für RR und MTB dieselbe Übersetzung haben? Kann ich einen 105/ultegra-Umwerfer mit einem XT- oder LX-Hebel ansteuern?
 
Zurück
Oben Unten