• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Ultraschallreiniger und SRAM XDR/XD-Kassette

noox

Neuer Benutzer
Ich möchte mich auch ans Ketten-Wachsen machen. Ein Ultraschallreiniger ist grad bestellt.

Die SRAM XDR/XD-Kassetten haben ja so einen "Schraubmechanismus". Meine Frage ist, ob da Schmiermittel drinnen ist, das man unter Umständen rauswäscht und die Kassette dann zum Knacken neigt.

Hat diesbezüglich jemand Erfahrung?

Anzeige

Re: Ultraschallreiniger und SRAM XDR/XD-Kassette
Kannste machen. Aus eigener Erfahrung knarzt da auch nach gründlichster Reinigung nix.

Danke!

Sorry, hab oben noch was vergessen zu fragen: mein Ultraschall kann auch erhitzen. Soweit ich das erkennen kann, sind in den XD/XDR-Kassetten auch Kunststoffteile verbaut. Hat das schon jemand probiert mit Erhitzen? Bis zu welcher Temperatur?

Handwarm/-"heiß" (ca. 35 - 40°C) sollte kein Problem sein und für alle gewünschten Reinigungsvorgänge völlig ausreichen. Bei der Rival ist zwischen den beiden größten Ritzeln zur Geräuschdämpfung eine Scheibe aus geschäumtem Kunststoff eingelegt. Den sollte man z.B. nicht bei 90°C-Kochwäsche wegschmelzen. ;-)

Zurück