• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Ultimate L vs. XL

  • Ersteller Gelöschtes Mitglied 95745
  • Erstellt am
G

Gelöschtes Mitglied 95745

Hallo!

Ausgehend von meinem Thread in der Kaufberatung und einigen Recherchen u.a. im Nachbarforum bin ich mir recht sicher, dass mein Wiedereinsteiger kein Endurace sondern ein Ultimate werden wird.

Unsicher bin ich mir aber in Hinblick auf die Rahmengröße. Für das Endurace wäre XL wohl gesetzt gewesen, damit die Sitzposition nicht zu kurz ausfällt, beim Ultimate scheint mir L aber viel besser (auch verglichen mit meinem einstmaligen Roadlite mit RH60) zu passen (trotz gegenläufiger Empfehlung des PPS – ich scheine aber auch ein Grenzfall zu sein); hier wäre einzig das Sitzrohr signifikant kürzer (aber ich noch locker im Sitzhöhenbereich für den Rahmen). Das OR ist lediglich 5mm kürzer…

Folgende Maße kann ich bieten:
  • Körpergröße 192cm
  • Schrittlänge 92cm
  • Rumpflänge 67cm
  • Armlänge 77cm
  • Körpertyp 0,48 (leichte Tendenz Langbein, aber noch im Normalbereich)
  • Stack 63,48
  • Reach 42,32
Liebe Canyoneros, was meint ihr?

Danke vorab, euch noch einen schönen Rest-Sonntag.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Anzeige

Re: Ultimate L vs. XL
689132


PS: So hat mein alter Renner ausgesehen – ev. hilft das bei der weiteren Beratung. Maße müssten gemäß Canyon-Katalog so gewesen sein:

689133
 
Ich fahre mit 1,90 m, 95 cm Schrittlänge, 63 cm Torsolänge und 72 cm Armlänge das Ultimate Disc in XL seit ca. 8000 km ohne größere Probleme.

Mit welcher Überhöhung fährst Du das denn? Ich schwanke ebenfalls (wie der TE) zwischen L und XL (1,91m, 90cm SL, 73 Armlänge, 68 Torso).

@Universalamateur: Schließe mich Deiner Frage mal an.
 
Ich fahren mit 193cm und 97cm Schrittlänge sogar das 2XL. Musste das mit gerader Sattelstütze ohne Setback und einem etwas kürzerem Vorbau anpassen, jetzt passt das bestens.
 
Zurück
Oben Unten