• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Ultimate CF SL Disc 8.0 Aero

Thoresen

Neuer Benutzer
Registriert
27 April 2019
Beiträge
5
Reaktionspunkte
0
Hallo Zusammen

Bin kurz davor, mir das Ultimate CF SL Disc 8.0 Aero zuzulegen.

Bezüglich des Aerocockpits H36 habe ich noch einige Bedenken.

-Hat jemand Erfahrungen damit?
-Ist die Position auf dem Rad mit diesem Cockpit viel sportlicher, als bei herkömmlichen Bikes?
-Kann das Aerocockpit mittels stacking angepasst werden? Also z.B. um 1-2 cm erhöhen?

Vielen Dank für eure Hilfe und Liebe Grüsse, Thoresen
 
Das Cockpit ist super, sehr angenehm zu greifen, kann mittels Spacern eingestellt werden und macht per se auch nichts sportlicher.

Aber: es ist nicht möglich, das Cockpit sonst weiter einzustellen, weder in der Länge (also kürzerer/längerer Vorbau) noch „das Gefälle“. Das heißt du musst dir absolut sicher sein, dass die Radgeometrie genau so auf dich passt. Bei mir ist das der Fall, ich bin mein Ultimate auch vorher in koblenz probegefahren, bei einem kumpel war das nicht so, er hat dann für viel Geld Lenker und Vorbau getauscht.

Von daher: möglichst testen! Wenn es denn passt ist das Cockpit wirklich gut.
 
Du hast per default 27,5mm Spacer unter dem Cockpit. Also da bist du in der Höhe recht variabel.

Ansonsten ist das Teil irre bequem zu fahren. Vorbaulänge und Breite muss halt passen. Da habe ich aber in der Tat bereits gehört, dass Canyon das auf Kulanz innerhalb der ersten Tage auch tauscht.
 
Vielen Dank für deine Antwort hcire und deine Eindrücke vom Cockpit.

Habe die Masse meines jetztigen (Alu)-Renners mit dem Canyon verglichen:

Oberrohr 540 (jetzt) vs. 554 (Canyon)
Steuerrohr 218 (jetzt) vs. 174 (Canyon) -->grosser Unterschied. nehme an, das fällt vor allem beim Unterlenkerfahren ins Gewicht?
Radstand 1025 (jetzt) vs. 1011
Überstandhöhe 814 (jetzt) vs. 828 -->ist das verhältnismässig viel?
Stack 626 (jetzt) vs. 592 --> also der Lenker ist 3cm tiefer. Ich gehe davon aus, dass ich dies mittels Spacern angleichen könnte auf vllt. 512? Oder ist dies nicht sinnvoll bzw. möglich?
Reach 393 (jetzt) vs. 399 --> würde ich jetzt mal als geringfügig einstufen?
Vorbau 110 (jetzt) von Canyon habe ich keinerlei Infos gefunden.

Noch kurz zu meinen Absichten: Ich habe nun mit meinem Alu-Renner 13000km in den letzten 3 Jahren gemacht und möchte mir nun ein Upgrade gönnen. Eigentlich hätte ich ein Stevens Izoard Pro 2018 Disc bereits beim lokalen Händler bestellt gehabt, nur leider gibt es da Lieferprobleme, daher schaue ich mich nun bei Canyon um.

Was meint ihr, stuft ihr die Unterschiede an den Bikes als eher gross oder eher klein ein? Nach Koblenz zu fahren ist für mich leider keine Option, da zu weit weg.

Danke und Gruss, Thoresen :)
 
Dein Rad scheint eine etwas entspanntere Geometrie zu haben, aber von der Größe her scheint es ja ähnlich. Schwer zu sagen, Probefahren ist halt durch reine Theorie schwer zu ersetzen. Das Cockpit in Größe L entspricht einem Vorbau von 110mm und 41 cm Breite.

Du hast es aber treffend zusammengefasst: der Lenker ist halt tiefer als bei dir, das kannst du mit bis zu 27,5mm Spacern, die Canyon mitgibt, entschärfen. Alternativ schau mal das Endurace an, das könnte näher an die Maße deines bisherigen Renners kommen.
 
Jo, das alte Rad ist im Vergleich zum Ultimate ein Hollandrad.
Da wäre das Endurace wohl der bessere Vergleichspartner, wenn es denn von der Sitzposition so bleiben soll.
Das ist eine individuelle Frage …
 
Danke Leute :)

bezüglich Hollandrad: Stelle ich mir das zu einfach vor, das ich mit Spacern den Lenker ca. 2 bis max. 2.75 cm hochstelle und dann der Unterschied nicht allzu gross sein sollte?
Mein neues Rad darf gerne ein wenig sportlicher sein als mein jetziger Renner. Da ich sehr gerne auch längere Touren über 6-7h fahre,häufig mit ordentlich hm's, sollte ich es aber schon auch "marathontauglich" sein.

Das analoge Endurace CF SL Disc 8.0 Aero sagt mir aufgrund der verbauten Komponenten eher weniger zu. Es hat 28mm-Reifen. Reynolds AR41 DB -Laufräder.

Beim Ultimate sind Mavic Cosmic Pro Carbon UST Disc -Laufräder drauf. Im Netz habe ich Unterschiedliches dazu gefunden, schätze sie aber besser ein als die Reynolds. Erfahrungen? :)
 
28mm kannst du wenn du magst gegen 25mm easy tauschen, davon würde ich es nicht abhängig machen. Zu den Laufrädern kann ich nichts sagen.
 
Ganz grundsätzlich: ob man eher Marathon oder klassische Renner-GEO mag, ist ja sehr persönlich. Ich komme mit der Marathongeo nicht klar, fahre auch auf dem Ultimate gerne lange Strecken. Andere sehen es genau andersrum. Wenn du nicht nach koblenz kannst: vllt magst du dich einfach bei nenn Kumpel oder dem Häbdler um die Ecke mal auf einen klassischen Renner setzen und schauen? Die Geometrie des Ultimate ist ja nicht exotischste sondern die eines sehr klassischen Rennrades. Findest du ähnlich auch beim Specialized Tarmac, Cannondale Supersix etc. etc. Nur damit du da ein Gefühl entwickelst, wo die Reise für dich hingehen soll. Letztlich ist es ja viel wichtiger, dass dir die geo zusagt, als das letzte bisschen an Laufsatz oder ähnlcichem zu optimieren. Wenn du von dem Rad Rückenschmerzen kriegst fährst du es nicht, selbst wenn die Laufräder noch so super sind.
 
Das Stevens, welches ich ursprünglich bestellt hatte und auch kurz Probe gefahren bin,war ein Sportliches. Reach ist identisch und der Stack sogar noch etwas tiefer (584) als beim Canyon. Hab mich sehr wohl darauf gefühlt, auch bei anderen eher sportlichen Rädern, welche ich ebenfalls kurz Probe gefahren bin. das Risiko, dass es für längere Fahrten einfach nicht passt, hätte wohl dennoch bestanden, da die Probefahrt doch eher kurz war. Selbiges wäre auch auf dem Parkplatz in Koblenz wohl der Fall. Daher gehe ich das Risiko wohl ein.. ..und werde versuchen mit den Spacern eine für mich gute Höhe zu finden.

Das Endurance hat zudem das H31-Cockpit, nicht H36, hatte ich vorhin noch vergessen.
 
Habe noch bei Canyon wegen den Spacern angefragt.

angeblich sind die 27.5mm Spacer bereits montiert. und diese können dann nicht noch durch weitere Spacer ergänzt werden. Man könnte sie höchstens entfernen, nicht aber den Lenker durch weitere Spacer erhöhen.

Gemäss Chat mit Canyon ist es auch möglich, dass Rad innerhalb der ersten 30 Tage zurück zu schicken, wenn es gar nicht passen sollte. Daher gehe ich wohl das Risiko ein.
 
Zurück
Oben Unten