• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Ultegra

pittie

Bunker Power Racing Team
Hallo Radler,

habe ja seid kurzem einn rr "Dynamics RSL PRO". Bin jezt die ersten 100 km
gefahren und vom Feeling her eine super Sache.

Allerdings habe ich folgendes Problem:

Das RR hat eine Ultegra Schaltung und wenn ich vorne im mittleren Blatt fahre, dann springt die Kette. Ich kann es jetzt nicht so richtig beschreiben, aber beim treten ist das Gefühl als ob die Kette plötzich reißst und sich dann gleich wieder fängt.

Da das Rad erst neu ist, werde ich das natürlich gleich reklamieren, mich würde allerdings interessieren was das sein kann, damit ich nicht ganz so dumm da stehe und etwas mitreden kann.

Danke im voraus für Eure Hilfe!

pittie

Anzeige

Re: Ultegra
Es hört sich so an, als würde die Kette überspringen. So was passiert aber in der Regel erst, wenn die Ritzelblätter vorne oder die Kassettenblätter hinten runtergefahren sind und man dann zum Beispiel eine neue Kette draufmacht. Die alte Kette würde sich dann auf die abgenutzten Ritzel eingefahren haben und die neue Kette würde bei festem Tritt mal einen Zahn überspringen. Bei einem neuen Rad ist so was also theoretisch unmöglich. Aber vielleicht passt da irgendwas einfach nicht zusammen.

moin enasnI,

das Radl ist absolut neu, ich habe auch während der Fahrt geschaut ob sich die Schaltung irgendwie selbständig macht, aber man sieht nichts.
Das ist ein kurzer Aussetzer, plötzlich trete ich ins leere und nach ca. 10cm fängt sich das ganze und es geht weiter. Seltsam ist, dass dies nur auftritt wenn ich den mittleren Zahnkranz benutze.

pittie

Bist du Rennradneuling und mit den Schaltungen noch nicht so vertraut? Dann könnte es folgende, harmlose Begründung für das von dir beschriebene Phänomen geben:
Die dreifach Ultegra bietet für das mittlere Blatt Zwischenrasterungen, so dass man mit dem linken STI die Kettenlinie anpassen kann, je nachdem, ob man hinten auf einem kleinen oder großen Ritzel fährt. Wenn das nicht passt, läuft die Kette schräg, unsauber und "rattert" vor sich hin. Ist mir am Anfang auch passiert, weil ich das nicht wußte. Bin dann zum Händler, weil ich dachte, die Schaltung sei verstellt...:o
Das die Kette aber "durchrutscht", wie du es beschreibst, war hier allerdings nicht der Fall. Spiel mal mit dem linken STI etwas herum, vielleicht ist das ja schon die Lösung. Ansonsten müßtest du wohl doch mal beim Händler vorsprechen.
Grüße
Frank

Ging mir am Anfang mit meiner 3-fach Ultegra auch so. Gewöhn dich erstma an die Schaltung dann kommt das mit dem "ins Leere treten" nicht mehr vor. Kann auch daran liegen, dass ein Kettenglied steif ist wenn ich mich nich irre. War bei mir nach 60km auch so. Aber nu funzt alles Prima.

mfg
christian

Hallo ugo,

ich bin in der Tat ein RR-Neuling. Das mit diesem STI habe ich auch schon in einem anderen Thread gelesen, allerdings nur in Verbindung mit rattern od. schleifen.
Werde es aber beim nächsten Ausflug probieren.

pittie

Moin Blackblade,

ist aber fast auf jedem Ritzel, aber wie gesagt nur beim mittleren Blatt.

pittie

Hallo,

es könnte auch ein steifes Kettenglied sein, z.B. weil es beim Verschließen der Kette zu stark gequetscht wurde.

Es kann schon sein, dass sich dies nur bei bestimmten Übersetzungen bemerkbar macht, vor allem wenn die Kette hinten auf den kleinen Ritzeln läuft (große Gänge). Ob die Kette vorne oder hinten springt, spürt man nicht wirklich.

Nimm mal das Hinterrad hoch, lege die Kette auf das kleinste Ritzel, drehe die Kurbel von Hand und schau, ob die Kette einwandfrei über das Ritzel läuft oder ob da ein kleiner Hupfer zu sehen ist.

Falls meine Vermutung zutrifft, die Kette an der betreffenden Stelle einfach der Länge nach etwas hin- und herbiegen, damit sich das Kettenglied weitet. Noch etwas Öl drauf, dann müsste es gehen.

Falls nicht - weitersuchen. :rolleyes:

Franco

Hallo Franco,

werde alle Eure Radschläge berherzigen, was die technische Seite angeht, bin ich allerdings eine absolute Niete :-(

pittie

Werde mich jetzt erstmal ausklinken, da 13:30 Uhr Faschingsumzug ist.

Und bei uns schneits :-(

Schau dann später wieder rein und hoffe es steht die absolute Lösung drinn ;-)

pittie

Absolute Lösung kanns erst geben wenn bekannt ist, woran es genau hängt :D schu mal mit der Kette nach. Dann sehn wir weiter. Evtl kommen dann auch noch die Technik Freaks dazu und dann wird das schon :D

mfg
christian

So, wieder da...

also wenn ich es nur so laufen lass, kann ich nichts erkennen.
Ist glaube, dass es auch nur bei richtiger Belastung auftritt.

pittie

Ich vermute ganz stark das der Schaltzug etwas zu straff ist und das Schaltwerk nen 1/10 zu weit drückt.
Grade bei der 10fach sollte das 100% passen, passt es nicht kann es sein das das nächst größere Ritzel die Kette anhebt und sie über die Zähne rutscht.
Dreh also mal die Zugspannschraube ne viertel oder halbe Umdrehung rein.

Cu Danni

Hallo GTdanni,

das klingt fast nach meinem Problem. Wo finde ich die Zugspannschraube?

pittie

um den Zug zu entspannen musst du die Schraube rein drehen, also rechts rum also wie die Uhr geht :-)

Aber mach erstmal nur ne viertel Umdrehung und teste dann mal auf ner Probefahrt.

Cu Danni

Zurück