• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Ultegra Umbau

TOTO

Mitglied
Brauche bitte Hilfe
Hallo Selbstschrauber

Ich bin dabei meinen Renner auf eine neue Ultegra 10fach umzubauen.Nach dem aufstecken der hinteren Zahnkränze stellte ich fest,des diese an den Speichenköpfen schleifen.Ich habe die 550iger Laufräder von Shimano.Nun denke ich,irgendwo gelesen zuhaben,das die 10ner schmaler sind als die 9ner
und man irgendwo was dazwischenlegen muß.Wer weiß was und wo.Bin für jeden Tip sehr dankbar.

AW: Ultegra Umbau

Nach dem aufstecken der hinteren Zahnkränze stellte ich fest,des diese an den Speichenköpfen schleifen.
Wieso können denn die Ritzel an die Speichenköpfe (du meinst sicher die Nippel, denn die Köpfe sind ja in der Felge) stoßen. Stehen die Speichennippel so weit raus?

Servus,

ich hab die gleiche Kombi und ich hab einfach die Kasette so wie sie in der Verpackung drauf gesteckt und da schleift nix

Mag sein, daß ich da was falsch im Kopf habe....
Aber kam der zusätzliche Spacer nicht aussen vor das kleinste Ritzel ??

Das ist jetzt ne 9er Kassette, aber der Abstand Großes Ritzel -> Speichen sollte eigentlich gleich sein.
kassette.jpg

(Bitte den leichten Dreck ignorieren)

Danke
ich glaube xrated hat Recht.Werde heute mal zusehen,das ich sowas riege.
Wenn alles läuft melde ich mich wieder.

Aber kam der zusätzliche Spacer nicht aussen vor das kleinste Ritzel ??

Also bei mir ist da kein Spacer, der ist definitiv hinter dem großen Ritzel, also genau da wo du ihn warscheinlich benötigst um dein Problem zu beheben.

Habe heute einen 1 mm Distanzring zwischengesetzt.Jetzt läuft alles.Ist übrigens ,laut Paul-Lange so vorgesehen.Trotzdem Danke für alle Antworten.

Und ich hab bei selbiger Kombi den Spacer weglassen müssen da sonst die Abschlussmutter nur ne halbe Umdrehung gegriffen hätte.

Platz zu den Nippeln hab ich aber auch so genug, da ist wohl die Verarbeitung etwas anders.

(wobei ich mit den 550ern sehr zufrieden bin)

Cu Danni

Ja,habe eine komplette Gruppe verbaut.Bin heute knapp 60 km gefahren.Habe nie gedacht,das der Unterschied zwischen Sora und etwas Höherwertigem so Groß ist.Wie Tag und Nacht.Voralem beim schalten der Kettenblätter.

musstest Du auch die Kurbelgarnitur tauschen?

Ja,habe eine komplette Gruppe verbaut.Bin heute knapp 60 km gefahren.Habe nie gedacht,das der Unterschied zwischen Sora und etwas Höherwertigem so Groß ist.Wie Tag und Nacht.Voralem beim schalten der Kettenblätter.

Moin,

er musste nicht, er wollte! Das sind zwei Paar Schuhe. Ein 9-fach Kurbel geht auch mit 10-fach und andersherum.

Gruß k67

Zurück