• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Ultegra Sti/Hebel 2*12 reparieren

Robin28

Aktives Mitglied
Servus,
leider bin ich am Sonntag mit dem Rad gestürzt und die Sti und das Schaltwerk sind nun deutlich verkratzt.
Probiere diese daher wieder zu fixen, habe bei Unlimited Colours aus Holland einen Lackstift in passender Farbe bestellt und der Plan ist mit Schleifpapier sauber abschleifen und dann mit dem Lackstift drüber bzw evtl etwas Füllmasse verwenden.
Bin aber für sonstige Tipps und Anregungen offen!
Werde auch die Ergebnisse posten, denke das Problem mit zerkratzten Hebel betrifft doch keine Minderheit.
IMG-20221101-WA0024.jpg
IMG-20221101-WA0019.jpg

Anhänge

• IMG-20221101-WA0014.jpg
    IMG-20221101-WA0014.jpg
    113,5 KB · Aufrufe: 68
Hoffe du hast dich nicht verletzt.
Zu dem optischen Mangel am Schaltwerk, könnte sich das Schaltauge leicht verbogen haben. Würde ich bei Gelegenheit auch noch prüfen.

...
Schaltauge sieht soweit ganz gut, hat mich auch gewundert ehrlich gesagt
Schaltauge erkennst du nicht mit den Augen ob es verbogen ist da braucht es ein Richtwerkzeug. Bei 9fach ging das noch mit durchschauen und abschätzen, bei 12fach hast du da keine Chance mehr. Vor allem 12fach ist da einen "Prinzessin auf der Erbse" und schon minimalste Abweichungen bringen Probleme mit sich.

Erstmal gute Besserung!

Mir ist vor paar Monaten das gleiche passiert, allerdings weniger "schlimm" wie bei dir .
Mein Schaltauge war tatsächlich auch noch gerade (zumindest hat es noch sauber geschaltet), hab es aber vorsorglich ausgetauscht. Bei den 10€ wollte ich kein Risiko eingehen.

Über paar Updates zu der Thematik würde ich mich freuen.

Ich hab mich erstmal mit den Kratzern abgefunden und als Kampfspuren abgestempelt.

Zuletzt bearbeitet:
Gute Besserung auf jeden Fall.
Wegen dem Schaltauge. Mir ist mein Rad mal umgekippt, war an der Wand angelehnt und ich konnte es noch so halb abfangen, aber nicht ganz. Am Schaltwerk war ein minimaler Kratzer zu sehen (weit weniger schlimm, als hier im Bild zu sehen). Hab selbst kein Richtwerkzeug um das Schaltauge zu prüfen und hab das im Fahrradladen prüfen lassen. Laut deren Aussage war es minimal verbogen und die haben es gerichtet.

Ja also Schaltauge ist auch auf der Liste der Teile, die getauscht werden müssen/sollen.
Bin jetzt dran nach und nach alles zu überprüfen bzw auszutauschen. Aber hat Zeit da ich erst im Januar mit der Rolle langsam einsteigen kann...

Nur tauschen führt meist nicht zum Ziel da das Schaltauge zum Rahmen korrekt stehen muß. Da aber die Toleranzen beim Rahmen nicht immer 100% passen ist es besser auch ein neues Schaltauge nach der Montage mit einem Werkzeug zu prüfen.
Ja das stimmt auf jeden Fall, habe das Rad aber selbst aufgebaut und schon damals geprüft. Gleiches Vorgehen empfehle ich für die Bremssattel Aufnahmen, die sind manchmal auch nicht perfekt:(

Servus,
leider bin ich am Sonntag mit dem Rad gestürzt und die Sti und das Schaltwerk sind nun deutlich verkratzt.
Probiere diese daher wieder zu fixen, habe bei Unlimited Colours aus Holland einen Lackstift in passender Farbe bestellt und der Plan ist mit Schleifpapier sauber abschleifen und dann mit dem Lackstift drüber bzw evtl etwas Füllmasse verwenden.
Bin aber für sonstige Tipps und Anregungen offen!
Werde auch die Ergebnisse posten, denke das Problem mit zerkratzten Hebel betrifft doch keine Minderheit.Anhang anzeigen 1167964Anhang anzeigen 1167965
Hallo Robin,
schon etwas länger her, aber hat das Ausbessern mit dem Lack zur Zufriedenheit geklappt?
Habe mir gestern leider auch die STI verkratzt.
Wie heißt denn die Farbe genau um bei Unlimited Colors bestellen zu können?
Danke und Gruß
Uwe

Zurück