• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Ultegra STI 8020 aus zwei mach eins

Pannenkönig

Aktives Mitglied
Registriert
10 Februar 2004
Beiträge
695
Reaktionspunkte
240
Ort
Teufelsmoor
Moin,

ich habe zwei linke STIs, die defekt sind. Bei einem ist es die Schalteinheit, beim zweiten ist leider das Gewinde der Entlüftungsschraube hin. Am liebsten würde ich beide zerlegen und zu einem STI zusammen setzen. Hat das schon mal jemand probiert oder dafür eine Anleitung?
 
Moin,

ich habe zwei linke STIs, die defekt sind. Bei einem ist es die Schalteinheit, beim zweiten ist leider das Gewinde der Entlüftungsschraube hin. Am liebsten würde ich beide zerlegen und zu einem STI zusammen setzen. Hat das schon mal jemand probiert oder dafür eine Anleitung?
Ich habe zwei linke Hände die funktionieren und könnte somit problemlos mit deinen beiden STIs fahren.
Shimano ist eher bekannt für solide Verarbeitung. Gleich zwei STIs der neuesten Generation defekt???
 
Ist das Gewinde im STI hin oder die Schraube?
Letzteres ist ein Ersatzteil und bei ersterem kanst du vlt Glück haben, dass man es mit einem Gewindeschneider wieder so in den Griff bekommen kann, dass es tut. Die Schraube selbst knallt man ja überhaupt nicht an, die soll ja nur den Dichtring etwas pressen.
 
Ich würde die Finger davon lassen. Die Art deiner Fragestellung lässt vermuten, das die STI's nach der Operation, noch kaputter sein werden als zuvor.
 
Beim STI 8000 ist es sehr einfach, das geht in 10 Minuten. Den 8020er habe ich noch nicht gemacht, sollte aber die gleiche Schaltkulisse haben. Poste mal ein Foto vom Innenleben. Was du sicher brauchst ist das Teil anbei.
 

Anhänge

  • shimano-werkzeug-a-fuer-e-ring-fuer-st-7900.jpg
    shimano-werkzeug-a-fuer-e-ring-fuer-st-7900.jpg
    7,7 KB · Aufrufe: 48
Ich habe zwei linke Hände die funktionieren und könnte somit problemlos mit deinen beiden STIs fahren.
Shimano ist eher bekannt für solide Verarbeitung. Gleich zwei STIs der neuesten Generation defekt???
Ist wahrscheinlich der Fluch des Campagnolo Gottes, weil ich konvertiert bin.
Der erste ging nach einem Sturz kaputt. Da hat sich so viel Modder in den STI gegraben, dass ich es nicht komplett sauber bekommen habe und das hat dann irgendwann die Mechanik gekillt. Beim zweiten war es wohl mein Montagefehler.

Ich würde die Finger davon lassen. Die Art deiner Fragestellung lässt vermuten, das die STI's nach der Operation, noch kaputter sein werden als zuvor.
Ich habe schon zwei kaputte, riskiere also nichts.

Beim STI 8000 ist es sehr einfach, das geht in 10 Minuten. Den 8020er habe ich noch nicht gemacht, sollte aber die gleiche Schaltkulisse haben. Poste mal ein Foto vom Innenleben. Was du sicher brauchst ist das Teil anbei.
Was ist das für ein Werkzeug, wofür brauche ich es und wie kriege ich den STI auseinander?
 
Ich hatte um ein Bildchen vom Innenleben gebeten, ansonsten kann ich dich nicht anleiten.
 
Zurück
Oben Unten